FB 7270: Antennen unterschiedlich gut (oder schlecht) ...

FRITZ!Box7390

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich war über die Wlan-Reichweite und Qualität frustriert.

Also habe ich mir 2x5dBi und 1x9dBi zum Nachrüsten gekauft.

Ich bin fast im Kreis gesprungen. Die 9er brachte nur die gleiche Leistung wie die 5er. Selbst eine 15er Flat brachte kaum was. Ich hab auch die die box um je 10cm verschoben. (die Holzwand hat jetzt mehrere Schrauben in 10x10cm quadratischen Abstand.

Nach viel Testen meine ich, dass diese Antenne die am DSL-Eingang sitzt bzw. diese Antennenbuchse auf der Platine bei den Analogsteckern deutlich Empfangsstärker als die anderen bei ist.

Antenne 2 und 3 scheinen dann wieder gleichwertig zu sein.

Hat das jemand auch schon beobachtet oder gegenteiliges?

PS: Wenn ich Antenne 1 im 90! Winkel zum Empfänger ausrichte (und die anderen genau auf ihn zeigen lasse für keinen Empfang) habe ich deutlich bessere Ergebnisse als wenn ich eine andere Antenne mit ebenfalls mit 90° ausrichte.

Es hat nichts mit den Antennen selber zu tun. Tausche ich intern die Stecker aus, so wandert der Effekt nicht mit den Antennen mit, sondern bleibt bei den Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Die neuen Antennen werden im 5GHz Band (802.11a) nicht gut funktionieren.

2.) Ich habe ebenfalls festgestellt, daß die 7270 in Verbindung mit 802.11g Clients (in meinem Fall ein DNT-IPDIO) deutlich schlechtere Reichweite hat, als eine 7170.

3.) Wenn Du 802.11g Clients benutzt (also "54" oder "108"Mbit/s) , ist es normal, dass nur eine Antenne wirksam ist. Nur Mimo-Clients (160Mbit/s oder 300Mbit/s) nutzen auch die übrigen 2 Antennen.

Mit den 5 Ghz ist mir klar ... nutze ich eh nicht, das die FB nicht beides kann.

Übrigens ... mein Notebook findet bei einer Suche direkt an Postion der FB ca. 8 Netze. Die FB selber nur 3 - mit Glück auch 4.

Dieso sowohl mit 2 : 5 oder 9 dBi-Antennen.
Besonders mit der 9er senktrecht ausgerichtet, sollte die die besten Chanchen haben die ganze Nachbarschaft zu "scannen".

Ist es den so schwer was ordentliches zu bauen?
Oder ist bei der Fertigung einfach nur Geiz = geil?

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.