FB 7270 Autokanal?

sko

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2008
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

irgendein Gerät in meinem Haushalt stört massivst WLAN.

In der FB-Oberfläche sehe ich von Kanal 1...Kanal 8 komplett ausgefüllt mit Störungen, ein WLAN-Zugriff ist überhaupt nicht mehr möglich, die Box sendete auf Kanal 1.

Nach Stecker raus und wieder rein ist WLAN wieder verfügbar, die Box sendet jetzt auf Kanal 10.

Irgendwann stellt sie sich wieder auf Kanal 1 zurück und wenn der (bisher nicht identifizierte) Störer kommt ists mit WLAN bis zum Stecker ziehen wieder vorbei.

Kann man die Box nicht irgendwie dazu veranlassen, bei Störungen von allein den Kanal zu wechseln?
Der Sendekanal steht auf "Auto" aber die Box sucht sich nur bei Neustart einen anderen Kanal :-(

Was habe ich übersehen oder was kann man tun?

Aktuellste Firmware ist drin, auf 5GHz kann ich leider nicht umstellen, der Notebook meiner Tochter kann zwar 300Mbit aber keine 5GHz :-(
Der andere Notebook und mein Rechner mit Fritz-Stick könnten es.

Danke
Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,

muß der Funkkanal in Deiner Konfiguration auf "Auto" stehen? Wenn nicht, könntest Du ja mal einen störfreien Kanal hinter 8 selbst festlegen und testen, ob es so besser ist. ;)
 
Interessant wäre es zu ergründen was der Störer ist, oder ?

Ich denke auch wenn er den Kanal fest auf 10 stellt wird sich das eigentliche Problem doch auch wieder auf diesen Kanal einstellen.

Wie alt ist die Box ?
 
Ja, hast ja Recht, Gismo! :) Ich dachte nur, wenn er erstmal eine stabile WLAN-Verbindung benötigt, könnte er derweil einen festen Kanal nehmen.

Wenn er mit der "Arbeit" fertig ist und Zeit zum Suchen hat, könnte er sich immer noch dem Störerproblem widmen. Dafür könnte er zuerst einmal alle Elektrogeräte ausschalten und beobachten, was passiert, wenn Gerät für Gerät wieder eingeschalten wird. Vielleicht ließe sich so recht schnell die Störquelle ausmachen... :)
 
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. :D
 
Guude,

..nur mal so als Frage:
und was soll er denn dann gegen den "evtl. externen Störer" unternehmen..?? ;)



..das nachbarliche Babyphone konfiszieren, oder den Lastenaufzug des darunterliegenden Restaurants durch eine kleine Sprengung sabotieren, oder mit der zufällig mitgebrachten Kettensäge einen Strommasten kappen, oder...oder.........??? :cool:
 
Ich nehme mal stark an, er möchte die Störer erstmal in seiner Wohnung suchen. Vielleicht hat er damit ja schon Glück? ;)
 
Guude,

@liebste_bianca:
...ich tippe da ja hausintern schon eher auf [jehova] aber du hast Recht ....auch ich wünsche da viel Glück bei der Suche.....;)




@gismotro: oder auch einen kleinens gsg9 Einsatz beim Nachbarn hereusfordern...???
 
Hallo zusammen,

ich habe nach langer Suche den Störer gefunden:
Mein Philips 5.1 - System mit Funk-Rücklautsprechern ist die Ursache!
Damit erklärt sich auch warum meist Abends kein WLAN mehr ging ;-)
Nachdem ich dessen beschreibung mal genauer unter die Lupe genommen habe, mußte ich feststellen, daß da ebenfalls ein WLAN-Modul verbaut sein soll!

Nun bin ich in Kontakt mit Philips, es soll Möglichkeiten geben, den Funkkanal zu wechseln...

Grundsätzlich ginge ja nun Euer Vorschlag, einen Festkanal in der FB einzustellen, denn der "Störer" wird ja seinen Kanal nicht von allein ändern...

Übrigens, meine Box ist ca. 3-4 Jahre alt, erste Generation? von 1&1

Ciao
Stefan
 
@effmue: und was soll er denn dann gegen den "evtl. externen Störer" unternehmen..??
Siehe Post 1: irgendein Gerät in meinem Haushalt
 
Hallo Stefan,
ich habe nach langer Suche den Störer gefunden:
Mein Philips 5.1 - System mit Funk-Rücklautsprechern ist die Ursache!
na siehste, schön, daß Du nun fündig geworden bist. Bin schon sehr gespannt, was Phillips dazu sagt und ob sie Dir helfen können. Ich drück' die Daumen... :)
 
Grundsätzlich ginge ja nun Euer Vorschlag, einen Festkanal in der FB einzustellen, denn der "Störer" wird ja seinen Kanal nicht von allein ändern...

In der Fritzbox kannst du doch sehen auf welchem Kanal die Boxen funken inkl. Störeinflüsse und entsprechend weit davon weg einen festen Kanal für die Box einstellen.
 
Bin schon sehr gespannt, was Phillips dazu sagt
Sollte sich in Bezug auf Kanalumstelleung dort wirklich was machen lassen, ok. Aber ansonsten würd ich als Phillip(s) sagen: tangiert mich nicht. Niemand zwingt dich deine Box auf dem gleichen, oder im Störbereich, meines Kanals funken zu lassen.
 
Stimmt auch wieder. :)
 
Das bringt mich aber mal auf die Idee mein Samsung-Surround-System dbzgl. zu testen. (auch wenn ich keine WLAN-Probleme hab.) Dieses WE is aber schlecht, du weißt schon, der Marienplatz ;-)
 
[OT] ... Wenn Schalke die Schale abholt? [/OT]

Naja, die Anlage läuft Dir ja nicht weg, klappt schon noch, daß Du dazu kommst, sie zu testen. ;)
 
So, ich geb mal auch meinen Senf dabei^^

Habe ein echt schönes Tool gefunden, ansich halte ich eher wenig von "Tools"...aber dieses ist ein wenig anders und hat mich überzeugt.

http://www.metageek.net/products/inssider

Die Bedienung ist sehr einfach, einfach auf scannen drücken. Was man dann sieht, sind alle Netzwerke die empfangen werden. Soweit macht das die FritzBox auch noch, nur zeigt die FritzBox nicht so viele an! Außerdem zeigt dir die Software an, welcher SSID genau neben deinem steht, somit kann man leicht das direkt störende WLAN ausfindig machen, ggf. einen Zettel anfertigen "Schnubbis WLAN bitte nicht auf voller Leistung senden" oder so :)

Jedenfalls der Witz an der Sache ist, dass der Datendurchsatz nur dann maximal ist, wenn man auf einem Kanal funkt, auf dem kein anderer funkt! So ist es jedenfalls bei mir und da reicht die Anzeige der FritzBox meiner Meinung nach nicht ganz aus.

So sieht das dann aus...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    192.5 KB · Aufrufe: 17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.