FB 7270 DSl..kein DSL...DSL...KRISE!!!!

bigben24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier mit meiner nagelneuen Fritzbox 7270 und was so stressfrei anfing endete in einer großen Krise.

Ich habe DSL / ISDN bei Alice und das seit vielen Jahren stressfrei. Heute habe ich meine FB bekommen und wollte DSL WLan Telefonie etc einrichten. Lief auch prima, bis ich merkte dass die FB sich nach 5 bis 50 sek. immer wieder abgemeldet hat. Einwählen abbrechen, einwählen .......... Alle Veränderungen an Einstellungen hat nichts gebracht. Leitung wurde von Alice durchgemessen und zurückgesetzt ohne Veränderung. Das original Alice und ein älteres Modem laufen dagegen stressfrei.
Dann habe ich versucht die FB hinter das Modem zu setzten. Ging auch nicht. Laut Forumsanleitung muß man in den erweiterten Eistellungen LAn 1 einstellen. Das gibt es bei mir nicht. Ich kann nur Zugangsdaten eingeben, oder die Checkbox abwählen. DHCP Einstellungen etc sind nicht vorhanden.

Kann es sein dass es verschiedene Softwareversionen gibt? Bei mir lag so ein großes Faltblatt für den Anschluß am Kabelmodem bei.

An der Leitung liegt es wohl nicht, da alle anderen Modems stressfrei laufen und in meiner Nachbarschaft sind ebenfalls 7270ger zu sehen.

Hat jemand eine Idee, oder ist das Teil evtl defekt??

Besten Dank für die Newby Hilfe

hallo,
unter Einstellungen -Erweitert -Sytem -Ansicht Expertenansicht ausgewählt?

Was steht denn im Ereignislog, wenn diese Disconnects passieren?
Klingt mir nach einer Fehlkonfiguration - eventuell automatische Trennung der Internetverbindung aktiviert?

Handbuch gelesen? Denn dort werden auch die meisten Deiner Fragen beantwortet, z. B. die Notwendigkeit der aktivierten Expertenansicht um bestimmte Optionen zu sehen, etc.

Welche Firmware hast Du auf deiner Box?

Moin Kollegen,

erst mal Besten Dank für die schnelle Hilfe. Die Links werden mir wohl helfen. Das da hinter den erweiterten Menüs noch ein Expertenmenü liegt hatte ich geahnt , aber nicht gefunden. Besten Dank. Damit kann ich die FB wohl mit Telefonen hinter dem Alice Modem anschliessen.
Eine Erklärung für die Abbrüche ist das allerdings noch nicht. Leider sind die Logfileeintragungen weg und die Dämpfungswerte etc. habe ich damit auch nicht, kann ich aber nochmal machen und Screenshot erstellen.

Die Ersteinrichtung habe ich mit dem Assi gemacht, daran kann es wohl nicht liegen. Ich kann mich nur an die Fehlermeldung mit "Synchonisierungsfehler" erinnern.
Ich mach das nochmal und stelle dann die Screenshots ein.

Danke Jungs - das war Spitze!!

So liebe Kollegen,

FB wieder angeschlossen und...............Verbindung bleibt stehen, mittlerweile schon ca. 10 Minuten :-O

Anbei die Grafiken.

Gestern konnte man zusehen wie Header Error und Forward Error 4 stellig hochgelaufen sind. heute auch aber nich ganz so doll

Wenn es jetzt läuft, scheint es ja technisch nicht an der FB zu liegen, oder?

Anhänge

• Grafik.jpg
    Grafik.jpg
    75 KB · Aufrufe: 17
  • 3Minuten.jpg
    3Minuten.jpg
    143.1 KB · Aufrufe: 27
Hier noch das protokoll nach 25 minuten, man kann sehen wie die Fehlerzahl steigt

Anhänge

• 25Minuten.jpg
    25Minuten.jpg
    78.4 KB · Aufrufe: 25
Welche Firmware benutzt du?
Es scheint nicht die aktuellste zu sein.
Eventuell bringt auch die Labor-FW "Neueste DSL-Technologie" mehr Stabilität.

mfG
h1watcher

Das Spektrum sieht seltsam aus, da fehlt ein Teil rechts

Anhänge

• bs.jpg
    bs.jpg
    120.1 KB · Aufrufe: 17
Kommt wahrscheinlich von der Begrenzung auf 10.000.

Grafik war zu breit, hier nochmal,

Firmware ist die neueste 54.04.80

Laborversion wäre noch eine Option.

Lohnt es sich bei der FB Hotline mal anzurufen?

Bedankt!!

jetz noch die vergessene Grafik

Anhänge

• Grafik.jpg
    Grafik.jpg
    44.7 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

Anstelle der ganzen Doppelpostings solltest Du den
edit.gif
-Button nutzen :)

wie meinst Du das?? Wer begrenzt was??
Dein port ist von Alice auf 10000 begrenzt, warum auch immer.
Ich kenn mich mit deinem Alice-Vertrag nicht aus, normal wird das höchstens nach einer Störungsmeldung gemacht um die leitung stabil zu kriegen.

Die Fehlerzahl bei CRC ist jetzt nicht brutal hoch aber viel schneller wird es wohl nicht werden. Wenn bei dem SNR von 12 noch soviele Fehler auftreten ist die Leitung nicht so dolle oder die Box oder oder... Wenn es aber mit ner anderen Box super geht ist es möglich daß die Fritz ne Macke hat. War bei mir auch und wurde nach diversen support E-Mails mit AVM dann auch gegen ne andere Box getauscht... mit Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
ja die Leitung ist begrenzt, weil sie auf Grund der Länge zum nächsten Verteiler nicht mehr kann. Die geringer Geschwindigkeit stresst mich nicht wirklich, wichtiger wäre dass sie stabil ist, aber das ist sie, jedenfalls mit der FB nicht.

wie sollte es denn aussehen? hat jemand einen ideales Bild dafür?

Ich bekomme von AVM ein Austauschgerät zugeschickt

Wenn man deine Dämpfungswerte betrachtet ist dein Spektrum gar nicht so übel. Das Spektrum bei meinem Sohn sieht bei 25dB deutlich schlechter aus und er hat bei Alice stabil 14 Mbit/s down ( kein Begrenzungsprofil geschaltet).

mfG
h1watcher

Ein ideales Spektrum wird es nicht geben, und ist immer von den Gegebenheiten vor Ort abhängig. Das von sven@mainz sieht zum Beispiel schon mal ganz gut aus, wobei es auch bei Ihm im oberen Frequenzbereich mehr sein könnte.

Meine Meinung:
Sch***egal wie das Spektrum aussieht, hauptsache die Leitung ist stabil.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.