FB 7270 + Externe 2,5" HDD + Externe Stromzufuhr

FL0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey!

Es heisst ja, dass 2,5 Zoll Platten an der FB nicht funktionieren wegen der geringen Stromzufuhr über USB.

Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben, dass es nicht geht und meine externe Festplatte hier rumliegt, habe bissn im Schrank rumgewühlt und so einen USB Stromadapter gefunden.

Y-Kabel in an die HDD gestöpselt, das USB Datenkabel in die Box und das andere in den Adapter und in die Steckdose.

Was seh ich, es funktioniert =) Sogar der Spindown im Energiesparmodus funktioniert bestens, die HDD schlatet sich nach 5 Min. leerlauf ab.

Bestens, nur frag ich mich, ob das gut für die externe HDD ist, wie ich es gemacht habe.

Was meint ihr?

Auch frage ich mich, ob es dauerhaft gut für die Festplatte ist, die ja nunmal keine Serverfestplatte ist (auch wenn sie sich im Nichtgebrauch ausschaltet).

Beste Grüße!

Ich würde mir eher Sorgen um die Fritzbox machen. Wenn die Spannungen nicht sehr sauber zueinander passen, kann diese Schaltung dazu führen, dass Strom aus dem Netzteil rückwärts auch in den USB Port der Fritzbox fließt, und nicht nur in die Festplatte. Und darauf reagieren USB Chips sehr empfindlich.

Aber läuft es nicht im Prinzip aufs selbe hinaus, als wenn ich die beiden USB Kabel am PC anschliesse?
Ich meine, ob nun der extra Strom durch den 2. USB Port kommt, oder halt aus der Steckdose per Adapter, die Volt Zahl ist ja die selbe...

Dieser Adapter ist zum Laden von USB-Geräten, zur Spannungsversorgung am Bus sollte man einen USB-Hub mit Netzteil benutzen.

Guude,

also generell sollten USB-Festplatten ohne eigene Stromversorgung an der FB über einen aktiven (stromversorgten) USB-Hub angeschlossen werden.

Solche aktiven Hubs gibt es für einen schmalen Geldbetrag ;)

Überredet ; )

Gibts ne Kaufempfehlung, oder eignet sich jeder aktive Hub?

Ich hab seit kurzem einen von "Geiz ist Geil" im Einsatz und der funktioniert ebenfalls prächtigst. ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.