FB 7270,FFon MT-D,Vodafone: ANRUFE NICHT MÖGLICH(keine Resource)

Chris.Hamburg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und moin moin an die IP-Phone-Community!

Zunächst muss ich sagen, ich suche seit zwei Tagen im gesamten Netz und auch hier im Forum. Leider konnte ich keine passende Anwort finden und bin wirklich verzweifelt weil das Telefon einfach nicht funktioniert.

Zur Sache:
Ich habe eine FB 7270. Hierüber gehen mehrere Notebooks und ne PS3 online. Die FB ist über einen Splitter an der Telefondose dran. Der Anschluss ist analog. Ich habe das FritzFon MT-D neu gekauft, nach dem Anschalten hat die Verbindung mit der FB als Basisstation super geklappt und das Telefon taucht auch unter Fritz.Box auf.
Wenn ich jedoch raustelefonieren möchte (ob auf eine Mobil- oder Festnetznummer) ertönt nur ein Besetztzeichen. Wenn ich die Festnetznummer anrufe, wird gesagt: "Der Gesprächspartner ist derzeit nicht zu erreichen."

Ich habe schon versucht unter Telefoniegeräte im FB Kontrollbereich die Nummer als analogen Anschluss einzutragen. Festnetztelefonie ist auch aktiviert. Telefonieren kann ich trotzdem nicht.

Leider bin ich sehr unerfahren in diesem Bereich und kenne mich auch wenig mit VoiP- Telefonie aus. Ich möchte einfach nur übers Festnetz telefonieren und habe das Telefon gekauft, da ich davon ausging, dass es mit zwei AVM- Geräten ohne Probleme läuft und ich gute Erfahrung mit der 7270 gemacht habe. Über VioP und weitere Funktionen wollte ich mich nach und nach informieren.

Vielen Dank imn Voraus!

Chris.Hamburg schrieb:
..über einen Splitter an der Telefondose dran. Der Anschluss ist analog...
...Wenn ich die Festnetznummer anrufe, wird gesagt: "Der Gesprächspartner ist derzeit nicht zu erreichen."
Diese Ansage kann eigentlich nur kommen, wenn der Anschluß entweder ISDN oder VoIP ist, denn ein analoger Anschluß kann nicht erkennen, ob ein Telefon dran hängt und klingelt. Bei digitalen Anschlüssen existiert ein entsprechender Rückkanal. Zur Gegenprobe kannst Du mal versuchsweise ein normales analoges Telefon direkt am Splitter anschließen und versuchen, ein Gespräch zu führen (ein- und ausgehend). Wenn dieses auch nicht gelingt, dann liegt es nicht an der FritzBox sondern an Deinem Provider und ist ein Fall für dessen Störungsstelle.

Gruß Telefonmännchen

achso, aber wie kann ich es dann einstellen, dass ich eben nicht über VoiP wähle bzw. die Anrufe nicht per VoiP ankommen?

Die Anrufe können nicht per VoIP kommen, wenn Du keinen Account angemeldet hast, weil Du eben einen analogen Anschluß nutzt. Wenn dieser gestört ist, und so sieht es erst mal für mich aus, dann ist das ein Problem für die Störungshotline Deines Providers.

Bist Du Dir ganz sicher, daß Du einen Vertrag mit einem echten analogen Anschluß hast? Dann gilt oben geschriebenes. Wenn Du per VoIP telefonieren mußt, dann mußt Du auch einen entsprechenden Account einrichten. Wenn Du das noch nicht hast, dann ist das Verhalten und die Ansage auch normal.

Gruß Telefonmännchen

Ich habe mir nun eine VoIP Nummer bei Sipgate besorgt. Das funktioniert super, zum Raustelefonieren muss ich halt nur noch Geld raufladen oder ne Flat bestellen.

Ich habe aber auch einen analogen Vodafone Festnetzanschluss/ DSL- Anschluss. Wenn ich also versuche mit dem FritzPhone irgendwo anzurufen, müsste die Box ja eigentlich auf Festnetz umschalten, weis halt über analog nicht geht. Die Einstellungen sind soweit ich weiß ok, aber es kommt immer nur der Ansagetext von Sipgate, dass ich kein Guthaben habe zum Raustelefonieren. Also geht der Anruf doch sofort über VoIP oder versteh' ich das falsch?

Ich versuch nochmal ein einfaches analoges Telefon ranzuhängen, um zu sehn obs daran liegt.

Wie denn jetzt? Was geht über analog nicht? Dein Festnetz ist doch analog! Hast Du Wahlregeln eingerichtet?
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht :confused:

Statistik des Forums

Themen
246,288
Mitglieder
373,878
Neuestes Mitglied
sellselldead00
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.