- Punkte für Reaktionen
- 0
Hardware: FB 7270 (aktuellste Firmware), ISDN Anlagenanschluss, VoIP über Sipgate
PC: WinXP sp3 mit Fritz!Fax für Fritz!Box
Der ISDN Anlagenanschluss ist durch die FB durchgeroutet (FB mit #965*2* konfiguriert), Fax-Empfang mit der FB funktioniert ohne Probleme.
Fax senden vom PC funktioniert ebenso.
Problem:
Faxe werden über VoIP gesendet anstatt über ISDN, obwohl bei "abgehender MSN" die ISDN Faxnummer eingetragen wurde.
das hat folgende Nachteile:
- manchmal mehrere Versuche notwendig, bis es gesendet wurde
- dank Flatrate wäre Fax über ISDN kostenlos, Fax über Sipgate kostet aber
- Fax ins Ausland nicht möglich
Folgendes habe ich bereits getestet:
1.) ISDN Anlage von der Fritzbox abgesteckt
2.) Wahlregel definiert: Ziel-Fax-Nummer -> Wählen über Festnetz
3.) Faxnummer mit Prefix "*111#" für direkt-Anwahl Festnetz
4.) VoIP/SIP Eintrag löschen
Tests 1.) und 2.) haben die FB gar nicht interessiert, hat weiterhin die Faxe über VoIP gesendet. Test 3.) hat auf dem PC die Fax-Fehlermeldung "ungültige Nummer" erzeugt und nach Test 4.) geht gar kein Fax mehr raus ("Teilnehmer antwortet nicht")
Hat jemand eine Idee, woran das liegt, dass ich das Fax-Senden über ISDN nicht hinbekomme?
PC: WinXP sp3 mit Fritz!Fax für Fritz!Box
Der ISDN Anlagenanschluss ist durch die FB durchgeroutet (FB mit #965*2* konfiguriert), Fax-Empfang mit der FB funktioniert ohne Probleme.
Fax senden vom PC funktioniert ebenso.
Problem:
Faxe werden über VoIP gesendet anstatt über ISDN, obwohl bei "abgehender MSN" die ISDN Faxnummer eingetragen wurde.
das hat folgende Nachteile:
- manchmal mehrere Versuche notwendig, bis es gesendet wurde
- dank Flatrate wäre Fax über ISDN kostenlos, Fax über Sipgate kostet aber
- Fax ins Ausland nicht möglich
Folgendes habe ich bereits getestet:
1.) ISDN Anlage von der Fritzbox abgesteckt
2.) Wahlregel definiert: Ziel-Fax-Nummer -> Wählen über Festnetz
3.) Faxnummer mit Prefix "*111#" für direkt-Anwahl Festnetz
4.) VoIP/SIP Eintrag löschen
Tests 1.) und 2.) haben die FB gar nicht interessiert, hat weiterhin die Faxe über VoIP gesendet. Test 3.) hat auf dem PC die Fax-Fehlermeldung "ungültige Nummer" erzeugt und nach Test 4.) geht gar kein Fax mehr raus ("Teilnehmer antwortet nicht")
Hat jemand eine Idee, woran das liegt, dass ich das Fax-Senden über ISDN nicht hinbekomme?