Das Problem liegt wohl bei AVM und der FB7270!!!!
Ich habe eine WD Passport essntial mit 160GB und ca. 120 GB Musik an den USB Port der Fb7270 angeschlossen. Ich dachte, alles läuft super.
Am nächsten Tag habe ich nachgeschaut, keine Mediendateien mehr am Client auffindbar. Nach ca. 10 Minuten und Neustart des Clients (Freecom MusicPal) erkannte er ein Paar Lieder.... Dann irgendwann alle.
Ich habe dann einmal in die Ereignisanzeige der FB geschaut. Und siehe da, ständig beim Zugriffsversuch des MusicPal auf die Mediendaten der angesteckten HDD folgende Ereignisanzeige:
"(....)
24.01.09 21:12:29 Mediaserver hat 11395 Mediendateien verarbeitet. Einlesen wird fortgesetzt.
24.01.09 21:07:29 Mediaserver hat 8193 Mediendateien verarbeitet. Einlesen wird fortgesetzt.
24.01.09 21:02:29 Mediaserver hat 4252 Mediendateien verarbeitet. Einlesen wird fortgesetzt.
24.01.09 20:57:29 Mediaserver startet.
24.01.09 20:57:26 Partition unter WD-2500BMVExternal-01 eingebunden
24.01.09 20:57:20 USB-Gerät 003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
24.01.09 20:57:18 WD-2500BMVExternal-01 entfernt
24.01.09 20:57:13 USB-Gerät 002 abgezogen"
=> Obiges geschieht bei jedem Zugriffsversuch mit dem Musicpal auf die Mediendaten der FB.
=> meine Analyse: HDD macht einen Spindown wenn Idle. Beim ersten Zugriffsversuch nach geraumer zeit fährt die HDD hoch und wird von der FB als abgestöpselt und wieder angestöpselt diagnostiziert. Danach denkt die FB dann, die HDD ist neu im system und baut die Medeindatenbank vollständig neu auf!
Antwort des AVM Support beim ersten Versuch:
"Das Herunterfahren (Spindown) von USB-Festplatten wird vom BIOS der USB-Festplatte durchgeführt. Die FRITZ!Box selbst sendet hier nur das Spindown-Signal. Sollte es hier zu Problemen kommen, ist es ratsam auf der Herstellerseite zu überprüfen, ob eine neue BIOS-Version vorliegt.
Das Erstellen der UPNP-Index-Datei erfolgt immer dann erneut, wenn die Festplatte abgeklemmt war oder ausgeschaltet war."
Meine Antwort darauf:
"=> Supportanfrage wurde an WD versandt. Ich ahne, welche Antwort kommt! - Was soll denn eine HDD ordnungsgemäß machen, wenn das Spindown-Signal kommt (Welches nach Ihren Ausführungen ja von der FB an die HDD gesandt wird)? - Doch wohl die HDD herunterfahren oder nicht? - D.h. das Problem ist FB-seitig. Entweder die FB Firmware wird so geändert, dass kein Spindown-Signal mehr versandt wird, was dazu führt, dass die HDD ständig in Betrieb ist (widerspräche dem FB-Ansatz zum Energiesparen und dürfte die Lebenzeit der HDD bei ansonsten max. 2 Stunden Betrieb täglich erheblich verkürzen) oder aber die FB-Firmware wird so angepasst, dass einmal erkannte USB-Speichermedien (insb. HDDs) nach dem Spinup als bereits bekannte und indexiertes Speichermedium erkannt und eingebunden wird, ohne den UPNP-Index jedesmal neu einzulesen! - Ich sehe das als FB-Problem. Neben der Wiedererkennung hochfahrender HDDs durch die FB müsste m.E. zudem ein Timeout für das Hochfahren in der Firmware der FB programmiert werden, damit angeschlossene Clients eine gerade hochfahrende HDD nach Abschluss des Hochfahrens erkennen und diese nicht als unerkannt quittieren, wenn diese gerade das Spinup-Signal erhält!"
Dann kam ein Paar Tage gar nichts. Auf Nachfrage kam vom gleichen Support Mitarbeiter die Mitteilung:
"Was die "Spindown"-Funktion betrifft, so ist diese Funktion nicht in der aktuellen Firmware nicht integriert. D.h. also Ihre Festplatte fährt nicht duch ein Spindownsignal runter, sondern die Festplatte hängt sich einfach auf."
=> Aha? - Also kein Signal der FB zum Spindown (s.o.) sondern die HDD hängt sich auf. Natürlich liegt es nicht an der FB.... Komisch nur, dass sie sich auch immer wieder abhängt: Startet bei Zugriff per FTP mit kleiner Pause ganz normal: Spinup und los!
Daher nun meine erneute Anfrage bei AVM:
"Hinsichtlich des Spindown-Problems hatte ich dann von Ihrem Support eine falsche Information erhalten. Ich gehe auch selbst davon aus, dass HDDs nach einer gewissen Idle-Time den Motor selbst abschalten (Energiesparen, geringere Wärmeentwicklung, längere Lebensdauer). Ich hoffe AVM bekommt es irgendwann hin, dass externe HDDs nach einem Spinup die einmal erkannte HDD wiedererkennen und nicht jedes mal von vorn anfangen, die Mediendaten in die Datenbank einzulesen. Dass bestimmte HDDs im Zusammenhang mit der 7270 nicht kompatibel sind, wäre mir bisher nicht bekannt.
D.h. es gibt hier nur zwei Lösungen:
- Entweder AVM kann es lösen, dass HDDs beim Spinup als bekannt und bereits eingelesen erkannt werden, sodass die Musikbox effektiv mit HDDs verwendet werden kann (ansonsten ist die Aufhebung des Limits von max. 10000 Mediendateien für die Musikbox mit der letzten Firmware belanglos, denn auf USB-Sticks bekomme ich soviele Files nicht geladen) oder
- AVM muss Limitationen für den Einsatz von HDDs im Zusammenhang mit dem Einsatz der Musikbox definieren (Was für mich entsetzlich wäre, weil dann meine Musik nicht an die Clients übertragen werden könnte)"
ich bin nun gespannt, welches Problem meiner Peripherie nun angedichtet wird. Auf jeden Fall kann es keinesfalls an der FB7270 liegen....
Um es erst einmal klar zu postulieren: DIE FB7270 IST NICHT IN DER LAGE HDDs ALS MEDIENSPEICHER FÜR DIE MUSIKBOX EINZUBINDEN, DA SIE DIESE NACH EINER IDLETIME IMMER ERST WIEDER VOLLSTÄNDIG EINLESEN MUSS!!!!
Grüße
D
P.S. Das weitere Problem mit FB7270, Fritz!Repeater und dem dauernden Ab-/Anmelden der Clients, WLAN-Abrisse und DSL Störungen möchte ich hier erst gar nicht schildern. Was war das eine geile Zeit mit der FB7050....