[Gelöst] FB 7270 + Huawei E169 G + Tchibo SIM-Karte (Internet-Flatrate XL) = Keine Verbindung

m-net

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche, eine UMTS-Verbindung über einen Huawei E169 G - Surfstick (von o2) mit einer Tchibo-SIM-Karte (Internet-Flatrate XL) an einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (Firmware-Version 54.05.05) gangbar zu machen - klappt aber nicht.

Grundsätzlich: Der Stick funktioniert mit der SIM-Karte am PC einwandfrei (mit Software Mobile Partner von o2): UMTS/HSDPA-Geschwindigkeit bei 91 % Signalstärke. Als APN verwende ich webmobil1, Zugangsnummer *99#, Benutzer und Passwort bleiben frei.

An der Fritzbox ist jedoch keine Verbindung möglich. Die Mobilfunk-Funktion ist aktiviert, Modem wird erkannt, PIN wird auch als richtig erkannt.

Mobilfunkbetreiber: Anderer Betreiber
Zugangspunkt: webmobil1
Einwahlnummer: *99#
Benutzername: ppp (von FB selbst vergeben, da von mir nichts eingetragen)
Kennwort: von FB scheinbar selbst vergeben, da von mir nichts eingetragen

Signalstärke ist mit unter 20 % angegeben, obwohl der Stick am gleichen Ort ist wie beim PC-Test (dort 91 %).
Status: bereit
Mobilfunknetz: unbekannt

Warum bekomme ich keine Verbindung zustande? Hab ich was übersehen?

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab das Problem selber gelöst. Ich schreibe es für alle noch in diesen Eintrag.

Unter Internet > Mobilfunk muss unter dem Punkt "Anmeldung im Mobilfunknetz" "Einbuchen in Fremdnetze (Roaming) erlauben" aktiviert werden. Damit war dann sofort eine Verbindung möglich.

Da ich in einer Grenzregion (zur Schweiz, Österreich) bin, wollte ich diese Option grundsätzlich deaktivert sehen, weil es leicht mal sein kann, dass man ins "Nachbarnetz" eingebucht wird.

Falls hier noch jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.