FB 7270 - Internet nachts abschalten, wie?

Goggo16

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

kann man mit der FB7270 das Internet nachts zu bestimmten Zeiten das Internet abschalten?

Soweit ich das sehe, geht das mit der in der Firmware vorhandenen Firewall nicht, zumindest nicht die Nachtabschaltung. Man kann wohl nur das WLAN nachts abschalten. Ich brauche es aber fuers LAN.

In der Vergangenheit habe ich einen Linksys Router mit DD-WRT Firmware benutzt, bei dem das sehr schoen machbar war, sogar fuer jeden Rechner einzeln. Das hat mir mein Sohnemann allerdings ausgehebelt als er von ein paar Kumpels beigebracht bekam, wie IP- und MAC-Address Spoofing funktioniert. ;)

Ist Freetz eventuell dazu in der Lage?

Oder muss ich mich doch mal mit IP-Tables beschaeftigen [wenn auch das wegen der Spoofing-Sache nicht wirklich hilft].

Gruesse,

Goggo

Die Kindersicherung kann das. Die schaltet zeitgesteuert alle angeschlossenen PCs ab und läßt auch (wenn so konfiguriert ist), nur die zugelassenen PCs (anhand der IPs) ins Internet. Wenn die IPs fest vergeben sind und DHCP in der Box abgeschaltet ist, dann können auch nur feste IPs benutzt werden.

Klar geht das:
Erlaube bestimmten PCs für bestimmte Zeit den Internetzugang und verbiete es allen anderen
So wird auch ein PC mit geänderter IP- oder MAC-Adresse außerhalb der erlaubten Zeiten nicht ins Internet kommen...

Hmm, ja, so hatte ich mir das gedacht. Dann muss ich mir das noch mal genauer anschauen.

Ich hoffe nur, dass ich DHCP tatsaechlich deaktivieren kann. Habe naemlich einen T-Home Receiver (301t). Bei dem kann man meines Wissens die IP-Adresse nicht fest einstellen.

Du kannst DHCP auch anlassen,
das stört die Kindersicherung nicht - vor allem, da man sich ja auch manuell neue IPs verschaffen kann. Der DHCP-Server ist da kein Hinderungsgrund. ;)
Nur musst Du beachten, dass der T-Home-Receiver dann evtl auch mal Internet-Aussetzer haben wird, wenn Sohnemann sich auf seine IP setzt :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.