FB 7270: KDG-Telefonie + Telekom-ISDN gleichzeitig

StefanH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei meiner FB 7270 (aktuelle Firmware-Version 54.04.86) mit KDG-MAC-Adresse funktioniert KDG-Telefonie und VoIP-Telefonie mit anderen Anbietern bestens. Jetzt wollte ich die Box zusätzlich noch an einen ISDN-Mehrgeräteanschluss hängen. "Festnetz aktiv" ist angehakt und auf ISDN gestellt, die ISDN-Rufnummern als MSN (ohne Vorwahl) sind eingetragen und am Telefon als Ein- und Ausgangsnummer eingestellt . Trotzdem wird dieser Leitungsweg NICHT akzeptiert (ausgehend stattdessen die erste KDG-Nummer). Die DSL/Tel-Buchse ist mit einem normalen ISDN-Kabel (4 Adern) mit dem NTBA verbunden. ISDN-Signal kommt definitiv auf der Leitung an (getestet). Wenn ich bei den Internetrufnummern den Aktiv-Haken rausnehme, komme ich gar nicht raus ("keine Ressource").

Kann man mit einer KDG-FB 7270 überhaupt parallel ISDN auch nutzen (Anschluss DSL, über den ja auch das ISDN-Signal reinkommen soll, wird weiterhin als deaktiviert angezeigt)?

An was könnte der Fehler liegen?

.... und am Telefon als Ein- und Ausgangsnummer eingestellt .... An was könnte der Fehler liegen?
Im Telefon muss die MSN, über welche abgehend von diesem Telefon telefoniert werden soll,
als erste MSN eingetragen sein.

Hast Du schon für abgehende Telefongespräche mal die
Vorauswahl *12.# ausprobiert?

Bei den angeschlossenen Telefonen handelt es sich um DECT-Geräte (Siemens Gigaset S68H). Die MSN-Auswahl kann man nach Anmeldung bei der Fritzbox nur noch über das Webfrontend der Fritzbox einstellen. Die Vorauswahl gibt es nur bei der Internettelefonie, nicht bei Telefoniegeräte/Schnurlostelefon (DECT) bzw. Festnetz.

Die DSL/Tel-Buchse ist mit einem normalen ISDN-Kabel (4 Adern) mit dem NTBA verbunden. ... An was könnte der Fehler liegen?
Definitiv daran. Die DSL/Tel-Buchse der 7270 hat eine andere Belegung als die ISDN-Buchse am NTBA. Nimm das Original Y-Kabel oder crimpe dir selbst ein passendes, dann geht es auch.

Problem gelöst. Mit dem Y-Kabel anstelle des 1:1-ISDN-Kabels funktioniert es! Danke für den Tipp!

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.