[Problem] FB 7270 löst einzelne IPv6 Sub-Domain nicht auf (IPv6 via sixxs)

qupfer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Edit: Ok, ich spekuliere mal darauf das die FB irgendwie damit ein Problem hat, das der Rechner im lokalen Netz steht....aber trotzdem irgendwie unschön.

Hi,
ich weiß nicht so recht ob das Problem an
mir
der FritzBox
Sixxs
oder der Telekom
liegt, aber eine einzelne IPv6 Adresse wird nicht aufgelöst.
Wie erwähnt baut die FritzBox am T-DSL Anschluss einen IPv6-Tunnel auf und verteilt schön IPv6-Adressen im lokalen Netz. Soweit klappt das auch alles. Auf dem Nameserver meiner Domain gibts zwei AAAA-Records,
einmal desktop.domain.de und einmal revo.domain.de. Von meinen Uni-Rechner (der natives IPv6 hat) werden beide Korrekt aufgelöst. Mache ich von zu Hause aus einen Ping/Nslookup/irgendwas anderes auf meinen "Desktop" Rechner (der im uni-Wohnheim steht) klappt das auch alles hervorragend:
C:\Users\Henning>nslookup desktop.domain.de
Server: fritz.box
Address: fd00::21f:3fff:fe3b:7c41

Name: desktop.domain.de
Address: 2001:638:904:ffc5:ac41:5a4f:77f:dcef
Aber mein revo will nicht so recht:
C:\Users\Henning>nslookup revo.domain.de
Server: fritz.box
Address: fd00::21f:3fff:fe3b:7c41

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Name: revo.qupfer.de

Habe schon überlegt ob es daran liegen könnte, das der Acer Revo auch im lokalen Netz bzw. als Gerätenamen "revo" verpast bekommen hat und sich die FritzBox irgendwie daran verschluckt. Aber so recht daran glauben tue ich nicht :D

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.