FB 7270 / Mediaserver & HD Filme [gelöst]

mcm57a

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Kann es sein, dass der Mediaserver der FB7270 in der aktuellen Firmware
( 54.04.80 ) noch immer keine Dateien > 2GB erkennen kann ?

Jedenfalls werden mir Filme im mkv Container und iso's nicht am Media Client (WD TV Live und Windows Media Player 12 / Win 7) angezeigt. Kleinere avi's ohne Probleme.

Und wenn dies so ist, weiß jemand ob das in der aktuellen Labor ("Vorschau auf offzielle Release") behoben wurde ? In den Releasenotes steht eigentlich nichts davon.

Tja und wenn dort auch nicht behoben, weiß jemand ob der Twonkey Mediaserver auf der FB mit solchen Dateien klar kommt und ob er auf der aktuellen FB (noch) installierbar ist. Es gibt jede Menge Beitrage zum Thema Twonkey Media Server die aber tw. schon älter sind und auch Probleme bedingt durch eine Umstellung von AVM in der aktuellen Version der offiziellen FW beschreiben.

McM

PS. File Share Zugriff auf die Dateien funktioniert übrigends einwandfrei - die FB Software an sich scheint kein 2GB Problem zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Twonky

Viel Stöbern hat bei mir nun den Eindruck ergeben, dass der Twonky Media Server prinzipiell auch auf der 7270 mit aktueller FW laufen sollte. Nur benötigt man dazu die .59er libs.

Tja woher nehmen und nicht stehlen ?

Ein Image der .59er Version habe ich ja. Nur an den /lib Tree komm ich nicht ran.

[...nix da, Novize]
od. kennt ein Tool mit dem das .image geöffnet werden kann und der lib Tree extrahiert werden kann?

Danke
McM

[...nix da, Novize]
McM

Hallo Novize,
Weiß zwar nicht ganz was du mit dem Eintrag sagen wolltest, aber DANKE möcht ich doch gleich mal sagen. Das xxx.image habe ich mit winrar geöffnet. Nur im xx.image selbst finde ich nun einige Dateien die offensichltich zur Installation dienen sowie ein Verzeichnis /tmp. In /tmp finden sich nun 2 .image Dateien (filesystem.image mit 0 byte und kernel.image). Diese scheinen jedoch selbst keine tar formatierten Files zu sein - zumindest auf Windoof kann ich diese im Moment nicht öffnen.

Ich werd mal andere Entpacker versuchen - derzeit hab ich winrar versucht - aber ein Tipp ob ich am richtigen weg bin wäre nett.

McM

Edit: 7Zip verhält sich genauso

Zuletzt bearbeitet:
Weiter auseinander nehmen kannst Du das Image mit Linux
Dazu gibt es im Bereich FRITZ!Box Fon: Modifikationen und Speedport2Fritz genug Lesestoff und Hilfsmittel.

Mein Edit in Deinem Beitrag bezog sich auf Copyright-Missachtungen, die wir hier nicht unterstützen und somit von mir gelöscht wurden

[Edit Novize: Fullquote gelöscht - ich weiß schon, was ich soeben selbst geschrieben habe, siehe Forumsregeln...]

Danke f.d. Link.

Und sorry wg. Copyright - wollte niemand verleiten hier etwas Verbotenes zu posten. Es wäre allerdings denkbar gewesen, dass auf einer öffentlich zugänglichen AVM Seite anders gepackte Dateien liegen die ich nicht kenne. Dem scheint nicht so zu sein. No Problem, AVM als Copyrightinhaber hat das alleinige Recht über sein Eigentum zu bestimmen.

McM

Wahrscheinluich nicht wirklich neu für Stammleser. Aber AVM hat noch immer keinen (veröffentlichten) Plan zur Behebung des 2GB Limits beim Mediacenter. Da das Filesystem Large Files unterstützt ist mir diese Einschränkung schleierhaft und sollte doch eigentlich eher leicht uns ohne großes Risiko für die gesamte FW zu verbessern sein. Eigentlich schade - so ist die FB auch für kleine Heimnetze nicht als Mediaserver für Videos zu brauchen.

Falls ich kein Einzelfall bin den diese Einschränkung stört rege ich an, ein offizielles Ticket zu eröffnen. (- Bedarf muß natürlich jeder selbst beurteilen, dies soll keine Aufforderung zurm Spammen etc. sein !!! -). Da die neue FW ja noch im PreRelease (= Labor) Status ist, ist es zwar nicht sehr wahrscheinlich aber doch nicht ganz ausgeschlossen, dass da noch was reingeht. Wenn nicht schaut's m.E. düster aus. Bis zur nächsten Firmware in etwa einem Jahr ist die Box eh bschon museumsreif ... EDIT: siehe nächster Beitrag von 3949345

McM

========================================================================
Bitte verändern Sie bei Rückfragen und Antworten die Betreffzeile nicht.
========================================================================

Ihre Ticket-ID CID24412xx

Guten Tag Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Mediendateien mit einer Größe von 2GB oder mehr werden vom Mediaserver der
FRITZ!Box noch nicht unterstützt. Voraussichtlich wird diese Einschränkung
mit einem kommenden Firmware-Update aufgehoben.

Einen konkreten Termin für das Firmware-Update können wir noch nicht
nennen. Ob ein neues Firmware-Update bereitsteht, können Sie jedoch
jederzeit im Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de prüfen.
Sobald dort ein neues Update vorhanden ist, führen Sie ein Firmware-Update
durch.

TIPP:
Über Updates und andere Themen informiert Sie außerdem der AVM-Newsletter,
den Sie auf der AVM-Internetseite www.avm.de unter "AVM Newsletter"
abonnieren können.

Freundliche Grüße aus Berlin

xxxxxxxx (AVM Support)

Zuletzt bearbeitet:
Ups,
ist das neu oder hab ich Tomaten auf den Augen ?

Wie ich das letzte mal die Labor RN angesehen habe, war keine Änderung im Mediaserver zu sehen.

Werd gleich mal checken. Und ev. sobald als möglich die Labor testen. Mit der Änderung macht ein wenig Risiko für mich Sinn.

McM

[Edit Novize: Selbstgespräch gelöscht - siehe Forumsregeln...]

So ich habe eben die aktuelle Labor FW 7270_v2.54.04.85-17671 installiert. File größer 2GB werden nun erkannt und dem Mediaplayer gemeldet. Kurze Wiedergabe funktioniert einwandfrei. Gesamten Film hab ich mir noch nicht angesehen.

McM

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.