FB 7270 mit Netzwerkfestplatte betreiben

Canon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir nun einen Western Digital My Book World Edition Netzwerkfestplatte mit 1 TB und Gigabite Ethernet zugelegt.
Ich erhalte sie wohl morgen.

Diese Netzwerkfestplatte hat die mit Abstand besten Beurteilungen erhalten, ist sehr schnell und sehr leise. Das Preis- Leistungsverhältnis ist ebenfall recht gut.

Nun aber zum wesentlichen:

Ist es richtig, dass ich diese Festplatte an einen freien LAN Anschluss der FB anschliessen kann und dass diese dann von allen Rechnern im FB netz erkannt wird.
Kann ich diese Festplatte dann so nutzen, als wäre sie im jeweiligen Rechner verbaut - kann darauf schreiben und lesen - halt so wie man es gewohnt ist?

Ich möchte einfach einen zentralen Ort für meine Eigenen Dateien haben - Word-Excel-Access, Outlook u.v.m., um darauf mit allen Rechnern zuzugreifen, je nachdem welcher gerade hochgefahren ist. Damit will ich mir die Umständliche Synchronisation der Rechner untereinader ersparen.

Mag sich naiv anhören, doch ist dieser Bereich *noch* Neuland für mich, auch wenn ich mich seit fast 40 Jahren mit Rechnern beschäftige.

Vielen Dank für einige Hinweise und eine angenehme Woche.

Hallo

1. Du schließt die Netzwerkplatte an einen freien LAN-Anschluss von der Fritz!Box

2. MyBook bekommt von der FritzBox eine IP aus dem Subnetz zugewiesen.

3. bei der Festplatte ist eine Software dabei, diese installierst Du auf jeden angeschlossenen PC/Notebook

4.Dann hast Du 2 Möglichkeiten entweder die Soft vergibt automatisch 2 freie Laufwerksbuchstaben oder Du machst es manuell.

5. Auf der Festplatte befinden sich 2 Partitionen
- Download
- Public

6. als nächstes würde ich die Platte mit der mitgelieferten Software konfigurieren und
sofort ein Firmware-Update machen (bei mir war noch eine alte Firmware drauf)

7. Für die Konfiguration stehen Dir 2 Auswahl-Modi z.V.
- Basismodus
- Erweiterter Modus (hier sind alle Optionen vorhanden)

mfg Holger

Wichtig: Im Handbuch PDF steht Benutzername und Kennwort ist Administrator hat bei mir nicht funktioniert => dafür klappte es mit admin als Benutzername und Kennwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

vielen Dank für diese Infos.

Hattest Du zuvor auch einmal die Möglichkeit einer externen Festplatte per USB an diese FB versucht?

Ist der Unterschied in der Performance zur einer Western Digital My Book World Edition Netzwerkfestplatte mit 1 TB groß - bzw. wie groß?

Unterstützt die WD Festplatte die Energiesparfunktion der FB 7270?

Hallo,

1.ich hatte vorher 2x 320 GB USB-Festplatten 2,5" per aktiven Hub und einen 8GB USB-Stick an der 7270 angeschlossen.

2. jetzt nur noch den USB-Stick für die Anrufbeantworter und die NAS als Speicher
2a. ja, die Performance ist bedeutend besser als wie bei USB (genaue Messungen stehen noch aus weil ich die Platte gestern erst angeschlossen habe und immer noch diverse Daten raufschaufel)

3. Nein die Spin-down Funktionalität von FBF 7270 bezieht sich nur auf USB-Laufwerke.

3a. bei der Software von der WD-Platte ist aber auch ein Energiesparmodus vorhanden, dieser muss aber erst aktiviert und zur Firmware von der Platte geschickt werden.

4. diese Funktion findest Du,
=> Erweiterter Modus
=> System
=> Erweitert: =>> Energieeinsparung =>>> Festplatten-Standby Aktivieren und Absenden:
LED-Kontrolle =>> LED-Status dito

mfg Holger

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.