FB 7270 mit USB Speicher

dignis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allseits, ich habe ein riesen Problem mit dem Anschluss einer USB Festplatte ( WD my passport- 500gb) an den usb Platz der Fritzbox 7270.

Auf der FB läuft die FW 54.04.81, es ist eine "international Edition" (Annex A und B).

Wenn ich den Speicher nun anschließe leuchten kurz alle Lampen rot auf und die Box startet dann neu. Die Festplatte hat eine kleine Aktivitätsanzeige in Form einer LED, die aber zu keinem Zeitpunkt leuchtet, auch kein kurzes aufflackern, die Festplatte fährt auch nicht hoch (keine Geräusche)..

Kann es sein dass über die USB Schnittstelle der FB einfach zuwenig Strom drübergeht um die zum Laufen zu bringen?
Auch verschiedene Formatierungen, von NTFS, exFAT, FAT32 usw haben nichts gebracht.

Danke für die Hilfe

Mit dem Dateisystem zu experimentieren, solange die Platte selbst nicht erkannt wird, kann auch nichts bringen.

Es kann gut sein, daß die Platte zuviel Strom verbraucht. Hast Du ein Netzteil für die Platte?
Und was ist nach dem Neustart? Läuft dann die Box? Wird die Platte erkannt?
Kann es sein, daß beim Einstecken ein Kurzschluß verursacht wird?

hmmm naja, ich glaub nicht dass sie zuviel strom verbraucht, das is wirklich ein winziges ding und soll nicht mehr als 3 watt unter volllast brauchen, ein externes netzteil war nicht dabei und gibts auch keinen anschluss dafür

mal so mal so, nach dem neustart geht das entweder mit den neustarts so weiter oder sie bleibt stabil, aber die platte bleibt zu jedem zeitpunkt aus.

hm ja kurzschluss, aber am stecker der platte kanns nicht liegen, die geht ja an jedem anderen computer auch und an den kontakten der FB beim usb da seh ich im moment nix von kurzschluss..

Du kannst mal einen aktiven USB-Hub (mit Netzteil) probieren. Ich tippe auch ganz stark auf eine zu hohe Stromaufnahme.

Lt. WD sollte der USB-Port mindestens 650 mA lieferen, das schafft die Box nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem mit meiner 1,8 Zoll Festplatte. Die Fritzbox liefert tatsächlich nicht genug Strom (zumindest meine V1). Einfach einen aktiven USB-Hub dazwischen hängen löst das Problem

Kann man den tatsächlichen Stromverbrauch des USB Geräts irgendwo ablesen? Ich erinnere mich dass man das am Macintosh irgendwie machen kann, aber hab jetzt nur mehr Windows 7.

Ich vermute eher, daß man feststellen kann, welchen Stromverbrauch ein Gerät anfordert, aber nicht, wieviel es tatsächlich verbraucht.

OK, danke, ich vermute jetzt eher einen Defekt an der Fritzbox (schon wieder..)
Ich hab jetzt auch einen SanDisk Cruzer Micro Skin USB Flash Drive mit 8GB angesteckt, der Hersteller gibt sich zwar zurückhaltend bzgl. Spannung, aber da steht auf der Homepage: "Hi-Speed USB 2.0 certified (backwards compatible with all USB 1.1 ports)" und diese wurden ja, genau wie USB 2.0 mit 500mA spezifiziert.
Auch mit dem USB Stick stürzt das Ding ab, auch mit einem UMTS Stick (MF626) das Gleiche (dieser wird von der Fritzbox mit der aktuell verfügbaren international Edition FW noch nicht unterstützt, mit der AnnexB Firmware die Ende Sept. raus kam jedoch schon) aber dennoch dürfte da nichts abstürzen, oder?

Du kannst mal bei AVM nachfragen. Wenn diese Geräte tatsächlich weniger als 500mA verbrauchen, sollte die Box das können. Vielleicht ist Deine Box defekt, oder das Netzteil.

Probier doch einfach, einen aktiv gespeisten USB-Hub dazwischen zu klemmen. Dann hast Du eine Aussage, ob es an der USB-Speisung liegt. ;)

Soeben getan,
gibt es irgendwo eine Liste von garantiert über die USB Schnittstelle der FB 7270 funktionierenden 2,5" Festplatten, die auch so Features wie die Schlummerfunktion unterstützen usw.? Vorzugsweise mit "aktuellen" Speichervolumina ab ca 300GB.

Bei der Größenordnung solltest du vielleicht 'mal über ein "richtiges" NAS nachdenken, das dann auch per LAN statt USB angeschlossen ist (und höhere Transferraten bietet).

Wobei auch das keine Garantie ist. Es gibt immer Fertigungstoleranzen, es kann durchaus sein, daß diejenigen ein etwas stärkeres Netzteil in Verbindung mit einer sparsameren Platte erwischt haben.

ich habe jetzt die festplatte an meiner anderen fritz box 7270 angeschlossen, funktioniert ohne probleme (!) wird wohl ein defekt der fritzbox sein..

allerdings hätte ich noch eine frage bzgl freigabe des speichers übers internet..

da die 7270 kein vdsl unterstützt musste ich ein Pirelli VDSL modem vorschalten.
in diesem hab ich jetzt dyndns aktiviert und meinen dyndns account eingetragen. ftp zugang auf den speicher auf der fritz box aktiviert. trotzdem kann ich auf die fritzbox nicht zugreifen, als adresse hätte ich ftp://ftpuser:[email protected] genommen.

ftpuser ist von der fritzbox vorgegeben, das passwort hab ich selbst eingegeben und der benutzername ist der den ich bei dyndns angemeldet habe.

muss ich noch irgendwie die fritzbox adressieren? die fritzbox ist nämlich über die LAN A schnittstelle als IP client am vdsl modem angemeldet über die adresse 10.0.0.1

Hallo,
habe mir gestern bei Saturn eine WD Elements SE 500GB 2,5" für 44¤ gekauft.
Anschliessend habe ich versucht diese an meiner 7270 V1 zum Laufen zu bringen. Alle Versuche vergeblich (mit verschiedenen Formaten wie NTFS, Fat32, ext2,3,4). Ich denke, daß es an dem hohen Anlaufstrom liegt.
Nun, jetzt meine irre Idee:
Ich kappe die 12V-Stromversorgung der Fritzbox, mache eine Abzweigung dran, schalte einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder dran (Pollin 2,95¤) und hänge das "Stromkabel" eines USB-Y-Kabels dran. Das Fritz-Netzteil müsste dann nur den Einschaltstrom abfangen (und die paar mA danach).
Naja, das Material habe ich schon bestellt und werde es dann "Labormäßig" austesten, bevor es in den Dauerbetrieb kommt.

Was haltet ihr davon?

Mfg Peter

Irre ist da schon der richtige Ausdruck:
Du willst das Netzteil der Fritz damit zusätzlich belasten, obwohl das Netzteil gerade ausreichend für die Box konzipiert ist. :?
Es gibt ausreichend Threads, in denen es um DSL- und andere Stabilitätsprobleme geht, bei denen der Austausch des knappen Netzteils für Abhilfe sorgte und nun kommst Du mit dieser leicht wahnsinnigen Idee, das Netzteil noch weiter zu belasten. :gruebel:

"...Netzteil gerade ausreichend für die Box konzipiert ist..."

Hallo Novize,

einerseits hast Du Recht, andererseits frage ich mich, wenn das mit dem "gerade ausreichnden Netzteil" so stimmen würde: Ist es dann nicht generell gefährlich eine 2,5" Festplatte dranzuhängen? Aber wie ich gelesen habe, funktionieren einige Boxen, trotz drangehängter 2,5" FP... und trotz erhöhten Strombedarf. Ich denke, daß nicht das Netzteil der Schwachpunkt bei diesem Problem ist, sondern der Spannungswandler intern auf der Platine.

Naja, ich werd´s mal Probieren, und wenn die Stromgrenze des NT's tatsächlich überschritten wird, dann probiere ich´s mit einem etwas größeren NT.

Mfg Peter

no risk, no fun (...no brain no pain)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.