FB 7270 mit WD NAS MyWorld + WLAN NB verbinden

Canon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue WD MyWorld Netzwerkfestplatte 1TB per FB 7270 an einen per LAN mit der FB verbundenen Rechner (Vista Home Premium 32bit) erfolgreich angeschlossen.

Läuft auch alles einwandfrei.

Nun habe ich gerade versucht, ein Samsung Notebook (Windows XP SP3) ebenfalls mit der WD Netzwerkfestplatte zu verbinden.

Ich habe dazu die der WD Netzwerkfestplatte beiliegende Software installieren wollen, bzw. müssen....
Doch wenn ich das WD Discovery Tool - Konfigurationstool - installieren will, erhalte ich die Info: Es konnte kein Netzwerklaufwerk gefunden werden.

Obwohl darüber steht: Netzlaufwerk verbunden.

Komisch, ich habe es dann nochmals versucht und plötzlich wird die WD im Discovery Tool angezeigt.

Wenn ich dann wieder versuche, erscheint wieder, dass kein Netzlaufwerk verbunden sei.....obwohl es doch verbunden ist.

Übersehe ich da irgend etwas? Worauf sollte ich achten um bei meinen anderen WLAN Note- und Netboobs direkt darauf zugreifen zu können?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]WD MyWorld Netzwerkfestplatte 1TB per FB 7270 [.....]
du hast diese als NAT Platte ins Netz eingebunden und sie hat dementsprechend von der 7270 eine eigene IP-Adr. bezogen ??
Dann brauchst du normalerweise zum Zugriff kein Programm auf den anderen Rechnern zu installieren.;)

Was sonst noch wichtig war, hat dir doch User "lone star" haarklein und bestens in diesem Thread erklärt..

Hallo,

okay einen kleinen Vorteil hat das Programm, durch die Installation werden automatisch 2 Netzlaufwerke im Explorer angelegt und auch sofort verbunden also erspart man sich das manuelle Anlegen von Netzlaufwerken. (Handbuch WD-Discovery s.47)

mfg Holger

Edit: Normal sollte es nach der Installation so aussehen

Anhänge

• WD Discovery.jpg
    WD Discovery.jpg
    113.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

ja, genau so sieht es bei mir auch aus.

Mir ist aufgefallen, wenn zunächst die Netzlaufwerke nicht gefunden wurde, hilft es, einmal das LAN Kabel von der WD entfernen und wieder einzustecken.
Dann werden die Netzlaufwerke sofort gefunden.

EDIT:

Wenn ich nun einen anderen Rechner, der per LAN mit der FB verbunden ist starte und dann das WD Discovery Tool starte, erhalte ich folgendes und das, obwohl beide Netzlaufwerke vorhanden sind und ich darauf zugreifen kann.

Klicke ich dann auf OK, habe ich das richtige Bild 2.

Zuletzt bearbeitet:
Guude, du hast diese als NAT Platte ins Netz eingebunden und sie hat dementsprechend von der 7270 eine eigene IP-Adr. bezogen ??

Dann brauchst du normalerweise zum Zugriff kein Programm auf den anderen Rechnern zu installieren.;)

Das sagt mir momentan nichts. Habe ich aber auch nicht gemacht.
Wärst Du so freundlich, mir zu erklären, wie ich da vorgehen muss?

Wäre Dir dankbar.

Was sonst noch wichtig war, hat dir doch User "lone star" haarklein und bestens in diesem Thread erklärt

Zum Teil schon, doch hier geht es ja darum, wie man das ganze auf einem WLAN NB installieren, bzw. im Netzwerk nutzen kann.

Hmm,

so ganz komme ich jetzt nicht mit. :confused:

Ich nutze die NAS auch von 3 verschiedenen Rechnern/Notebooks, allerdings sind diese Geräte alle LAN-gebunden.

Bei der Erstinstallation auf dem jeweiligen PC wurde die Platte auch nicht sofort erkannt, dieses war aber nur bei der Erstinstallation der Fall.

Wenn ich jetzt die Software WD-Discovery aufrufe, wird sofort die Platte erkannt.

Wobei man nach der Installation die Software ja eigentlich nicht mehr benötigt.

Die beiden Netzlaufwerke sind doch im Explorer vorhanden.

Den Zugriff auf die Konfig der WD habe ich mir im Firefox auf ein Tab gelegt.

mfg Holger

Ja, dass scheint nun bei mir auch so zu sein.

Habe es gerade nochmals versucht.

Nun starte das WD Discovery Tool sofort.

Wer de gleich einmal auf dem anderen LAn raechner versuchen und dann noch auf einen WLAN Notebook.

Habe dann noch 2 weitere Rechner zu verbinden und werde mich danach nochmals mit einem Status melden.

Noch eine Frage:

Schaltest Du die WD komplett aus ( vom Stromnetz) , wenn Du nicht mehr am rechner arbeitest, z.B. auch über Nacht?

Und werden die WD Laufwerke dann nach einem Rechnerstart sofort weider erkannt?

Oder muss da noch irgend etwas eingestellt werden?

Hallo,

nein bei mir ist die Platte nur im Standby-Modus. Sonst macht der Zugriff von außerhalb ja keinen Sinn.

mfg Holger

Guude,

also:

.....sofern die Platte als NAS-Laufwerk korrekt mit einer eigenen IP im Netz eingebunden ist und, je nach NAS-Verwaltungsprogramm, auch entsprechende Netzwerkfreigaben erfolgten, ist der (NAT)Freigabe-Zugriff jederzeit von allen anderen Netzteilnehmern egal ob LAN/WLAN möglich. ;)

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Guude,

also:

.....sofern die Platte als NAS-Laufwerk korrekt mit einer eigenen IP im Netz eingebunden ist und........von allen anderen Netzteilnehmern egal ob LAN/WLAN möglich. ;)

Hmm, wie und wo stelle ich das denn in der FB ein?
Sorry, bin da noch nicht so bewandert.:(

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Stimmt auch wieder. Aber in der Nacht sollte sie schon abgeschaltet sein.
Gibt es eine Einstellung, in der man zeiten festlegen kann?

Was ich auch noch suche - auch wenn es mit dem Topic nichts zu tun hat, ist eine Einstellung in der man das weiße Lauflicht dimmern oder abschalten kann :confused:

Hallo,

wie und was möchtest Du denn in der Fritz Box eingestellen.

1. hat deine NAS eine eindeutige IP bekommen, dann wäre alles i.O.

mfg Holger

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo,

ja, dass hat sie wohl.

EDIT:

zum Lauflicht:
WD-System | Erweitert | LED Kontrolle - Hier kann man diese deaktivieren.

Nun suche ich noch eine Art Nachtschaltung oder Abschaltung, in der die WD komplett vom Netz geht.

Guude,

versuche einmal:
Win-Taste+R--->cmd
in der (DOS-Box)Eingabeaufforderung dann

net use o: \\FREIGABENAME_ODER_IPADRESSE_DES_NAT

abzusetzen....

PS: Und eine echte Abschaltung geht afair nur mit Power-Off, alles andere ist Spin-Down und diese sollte die Energieaufnahme in den StndBy Bereich absenken...

Hallo,

öffne einmal das Menü von der Fritz Box, hast Du dort die Expertenansicht an ?

Falls nicht, dann öffne einmal System

=> Ansicht =>> hier dann die Funktion Expertenansicht aktivieren per Haken aktivieren und auf Übernehmen klicken.

Danach einmal in das Menü => System =>> Netzwerkwerk wechseln

hier findest Du jetzt alle deine angeschlossenen LAN/WLAN Geräte.

Bei den LAN-Geräten klickst Du jetzt bitte einmal auf das Bleistift-Symbol

=> danach öffnet sich ein neues Fenster, in diesem kannst Du einmal diese Funktion aktivieren Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.

Außerdem kannst Du dort den Geräten eindeutige Namen zuweisen, anstatt der IP die oben in dem Fenster angegeben ist - somit wäre die Erkennung einfacher.

mfg Holger

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe und Geduld.

Werde das morgen einmal probieren.

Momentan läuft eigentlich alles sehr gut.
Auf 4 Rechnern (2 x WLAN / 2 x LAN) wird alles erkannt und auch WD Discovery kann überall gestartet und verbunden werden.

Zu der festen IP eine Frage:
Wenn ich das so einstelle, dass der LAN Rechner eine feste IP erhält, kann ich diese nicht mehr mit einem reconnect der FB neu vergeben lassen - Richtig?
Das wäre aber dann kontraproduktiv, da ich diesen Reconnect immer wieder benötige, wenn ich einen DL mache.

Werde mich morgen damit beschäftigen.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Die eine oder andere Frage habe ich dann sicher noch an Euch und hoffe, Ihr seid dem noch nicht überdrüssig. Vielen Dank.

Hallo,

die feste IP bräuchtest Du doch nur für die NAS, man kann dieses in der Fritz Box für jeden Clienten separat einstellen.

Ansonsten starte doch einmal WD-Discovery

=> MyBookWorld =>> dann unter Aufgabenstellung den Button Desktop-Verknüpfung herstellen betätigen.
Jetzt solltest Du die IP von der NAS eigentlich auf dem Desktop sehen können.

mfg Holger

Hallo Holger,

ach so, diese feste IP bezieht sich dann ausschliesslich z.B. auf die NAS.
Unter dieser IP ist sie dann in allen anderen Rechnern erkennbar.

Ein Reconnect der FB hat damit dann nichts zu tun und ist davon völlig losgelöst?

Ist das so richtig?

Ansonsten starte doch einmal WD-Discovery

=> MyBookWorld =>> dann unter Aufgabenstellung den Button Desktop-Verknüpfung herstellen betätigen.
Jetzt solltest Du die IP von der NAS eigentlich auf dem Desktop sehen können.

Das habe ich auch gemacht und ich sehe die IP auch als Ordnersymbol auf dem Desktop.

Na siehste, klappt doch

jetzt gehst Du in das Menue => Netzwerk => in der Fritz Box und aktivierst für diese IP die Funktion
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.

Das Reconnect der Fritz Box bezieht sich auf die öffentliche IP von der Fritz Box.
(diese IP wird vom Internet- Provider vergeben)
Diese IP wird Dir auf der Übersichtsseite von der Fritz Box angzeigt und hat nichts mit den internen Adressen (Subnetz) zu tun.

mfg Holger

Guten Morgen,

vielen Dank, ich werde mich heute Abend damit beschäftigen.

Noch eine andere Frage:
Ich habe die WD gestern Abend ganz abgeschaltet.
Heute morgen fahre ich den Rechner hoch, starte die WG mit dem Einschaltknopf an der Rückseite und sehe, dass die beiden Laufwerke der WD im Explorer nicht aktiv sind, also mit einen kleinen roten Kreuz versehen sind. Erst ein Klick auf diese beiden LW verbindet die LW mit dem Netzwerk.

Wie kann ich erreichen, dass diese LW sofort verbunden werden, sobald die WG gestartet ist. Im Neü der WD habe ich das doch eigentlich aktiviert.

Danke und einen angenehmen Tag.....

Hallo

Heute morgen fahre ich den Rechner hoch, starte die WG mit dem Einschaltknopf an der Rückseite

ändere bitte einmal die Reihenfolge, starte zuerst die NAS und dann den Rechner.

Dann sollten die Laufwerke gleich sichtbar sein.

mfg Holger

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.