FB 7270: mit welchem schnurgebundenen Telefon auf FB-internes Telefonbuch zugreifen?

bajuware

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe AVM Mitstreiter,

für meine neue Fritz box 7270 und meinen 1&1 Komplettanschluss möchte ich mir ein schnurgebundenes Telefon kaufen, das ich an einem der FON Anschlüsse betreiben werde. Kein Problem :)

:!:Aber: Wie bei DECT-Telefonen üblich, soll nun dieses schnurgebundene Telefon auf den Telefonspeicher der Fritzbox zugreifen können, um ihn als Telefonbuch zu nutzen.
Damit wäre die Fritzbox quasi meine Telefonanlage und über den Display meines noch zu kaufenden Schnurtelefons möchte ich auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen à la: "Jetzt werde ich den Herrn Müller anrufen. Dessen Nr habe ich ja schon in der Fritzbox angelegt. Ich tippe seinen Namen mit den Telefontasten meines schnurgebundenen Telefons oder scrolle durch das Telefonbuch, das von der Fritzbox auf meinen Display übertragen wird und voilá!"

Meine Frage: ist so etwas generell mit einem Schnurtelefon bei der Fritzbox möglich? Wenn ja, welches aktuelle Telefon müsste ich mir hierfür kaufen?

Wenn nein, was ist der Unterschied bei DECT und schnurgebundenen Telefonen: kann wirklich nur ein DECT Telefon auf den Telefonbuchspeicher der Fritzbox zugreifen und warum ist das so?

Das würde mich ja mal sehr interessieren. Wenn jemand eine Antwort kennt, schon mal vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße!

bajuware schrieb:
Wenn nein, was ist der Unterschied bei DECT und schnurgebundenen Telefonen: kann wirklich nur ein DECT Telefon auf den Telefonbuchspeicher der Fritzbox zugreifen und warum ist das so?
Normale schnurgebundene Telefone haben keinen Kommunikationskanal, um auf irgendetwas in der TK-Anlage gespeichertes zugreifen zu können. Weder Telefon noch irgendwelche Einstellungen. Es gibt allerdings Systemtelefone, die das können, aber nur mit einer TK-Anlage vom gleichen Hersteller. Es gibt kein herstellerübergreifendes Kommunikationsprotokoll. Hier kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Bei den an die FritzBox angemeldeten DECT-Telefonen ist das etwas grundsätzlich anderes. Im Normalfall werden DECT-Handgeräte dazu benutzt, auch die Funktionen der Basis an der sie angemeldet sind zu steuern. Dieser existierende Kommunikationskanal kann auch von den Handgeräten einiger Hersteller (z.B. Gigaset) benutzt werden, auf Funktionen der FritzBox (z.B. das Telefonbuch) zuzugreifen. Normale GAP-DECT-Telefone können dieses allerdings nicht (GAP ist der kleinste gemeinsame Nenner und wurde geschaffen, um auch herstellerfremde Handgeräte an anderen Basen benutzen zu können. Da geht telefonieren und evtl. noch die Übertragung der CLIP-Information und dann ist Schluß.

Gruß Telefonmännchen

Allerbesten Dank für diese klare aber leider enttäuschende Nachricht. Hatte gehofft endlich mein geschriebenes Telefonbuch direkt entsorgen zu können... Dann muss man wohl noch ein paar Nummern im internen Telefonspeicher ablegen.

Mit dem kommenden Fritz Fon MT-F werde ich dann endlich das Fritzbox Telefonbuch nutzen können!
Danke nochmal für den Hinweis auf die Nichtkompatibilität eines schnurgebundenen Telefons mit dem Telefonbuch der Fritzbox 7270.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.