FB 7270 mit WRT54G als Client-Brigde

nilook

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nach einer mehrwöchigen Odysee mit einem Netgearrouter auf die 7270 umgestiegen. Alle beworbenen Funktionen funktionieren hervorragend. Soweit so gut.

Nun zum Aufbau der Auch im Titel genannt wird. Mein Netzwerk besteht aus 2 WLAN Clienten (Desktop und Laptop) die direkt über die Fritzbox verbunden sind. Auch besitze ich einen Mediaplayer, der aber nur LAN-Anschluss hat. Also nach damaliger Recherche einen WRT54G gekauft, DD-WRT geflasht und diesen als Client-Bridge erfolgreich mit den Netgear verbunden. Ziel erfüllt, den Mediaplayer mit Internet zu versorgen.
Dieses Prinzip wollte ich auch über die Fritzbox weiterführen, doch diese verweigert irgendwie die Kommunikation der Geräte im Subnet.
Der DHCP-Bereich der Fritzbox wurde extra von 20 bis 40 beschränkt, um dem WRT54G die statische IP xxx.xxx.xxx.100 zu geben, sowie dem Mediaplayer xxx.xxx.xxx.102 ( 101 ist der temporäre Anschluss über den Laptop zum konfigurieren).
Die Fritzbox scheint den WRT54G auch zu erkennen, er wird im Funknetz und Heimnetz erkannt.

Jetzt das eigentliche Problem. Anzeigt in der Fritzbox wird die Bridge immer mit unterschiedlichen IPs, mal 100 vom WRT mal 102 vom Mediaplayer mal 101 vom Laptop wenn ich versuche die Einstellungen des WRT zu ändern. Es klappt aber keinerlei Kommunikation der beiden Netze. Clienten angemeldet über die Fritzbox können alle Geräte an der WRT Bridge nicht anpingen, andersrum, also aus der Bridge heraus, klappt es auch nicht.

Ich bin schon etliche Einstellmöglichkeiten durchgegangen, angefangen von verschiedenen Gateway IPs über lokale DNS, es ergab sich aber keine Besserung.
Die Bridge ist eingestellt nach http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Bridge , IP Adressen natürlich angepasst.

Nach paar Googlesuchen hab ich nur einen Hinweis gefunden: Es könnte wohl im Routing selbst der Fehler liegen. Doch damit hört mein Latein schon auf.
Ich hoffe ihr habt Ideen oder Vorschläge, ich wollte doch nur Radio über den Mediaplayer hören :|

...
Dieses Prinzip wollte ich auch über die Fritzbox weiterführen, doch diese verweigert irgendwie die Kommunikation der Geräte im Subnet.
...
Nach paar Googlesuchen hab ich nur einen Hinweis gefunden: Es könnte wohl im Routing selbst der Fehler liegen. Doch damit hört mein Latein schon auf.
Versuch mal in der Box, ein statisches Routing in das Subnet, mit dem WRT als gateway (mit der IP-Adresse aus dem Subnetz der Box).

Versuch mal in der Box, ein statisches Routing in das Subnet, mit dem WRT als gateway (mit der IP-Adresse aus dem Subnetz der Box).

Ich habs probiert, vllt hab ich es auch falsch eingestellt:
Code:
Netzwerk 192.168.178.102
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.100

angezeigt wird zwar ein Netzwerkmitglied mit der .102 Adresse, doch Ping ergibt nur Zeitüberschreitung. Also vllt nochmal zur Aufklärung, die Subnetzte sind gleich.
192.168.178.1 FB
192.168.178.20 Desktop (WLAN direkt mit FB)
192.168.178.21 Laptop (WLAN direkt mit FB)
192.168.178.100 WRT54 (WLAN Bridge zur FB)
192.168.178.102 Mediaplayer (per LAN an WRT)

Okay, jetzt bin ich raus. Alle Geräte liegen um es einfacher zu halten im gleichen Adressbereich. Wenn ich jetzt auch noch die Subnetzmasken einstellen soll, bin ich erstmal verloren :???:

Ich hab mal eine Grafik eingefügt, mit der zumindest der jetztige Aufbau und die Einstellungen zu sehen sind. Blau sind WLAN-Verbindungen, schwarz die Kabelverbindung.

Netz.png

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.