FB 7270: Nach Update auf Firmware-Version 54.04.76 keine 300MBit mehr!

sidney2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe an meinem Notebook ein 300MBit-WLAN-Client von Netgear (WN121T).

Nachdem ich die Firmware meiner FB 7020 auf Firmware-Version 54.04.76 upgedatet habe, werden mir nur noch max. 130 MBit angezeigt.

Mit den vorangegangenen Firmwares hatte ich dieses Problem nicht und ganz normale 300-MBit-Verbindungen. Auch hat sich im Funkbereich (Störfaktoren etc.) nichts geändert!

Hat jemand von Euch mit der Firmware-Version 54.04.76 eine 300 MBit-Verbindun hinbekommen?

Nette Grüße
Sidney2008

Guten Morgen,

gibt es in diesem Forum wirklich niemanden, der WLAN mit der FB 7270 mit aktueller Firmware im 300MBit-Mode betreibt?

Nette Grüße
sidney2008

Doch hier zum Beispiel.
Funktioniert an meinem Dell Latitude D630 und dem AVM WLan-N Srtick ohne Probleme.
Einstellungen, siehe angehängten screenshot.

Anhänge

• wlan.jpg
    wlan.jpg
    101.9 KB · Aufrufe: 74
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Das Ganze scheint auch davon abzuhängen, welche Verschlüsselungsmethode man wählt.

Bspw. habe ich eben einmal in der FB 7270 WPA-PSK eingestellt (ebenso anschließend in meinem WN121T-WLAN-Client von Netgear. Dann wird nur noch eine Verbindung mit 54MBit hergestellt, wie man in der FB unter SYSTEM/EREIGNISSE sehen kann.

Welchen WPA-Modus hast Du denn bei Dir unter WLAN/SICHERHEIT in der FB 7270 eingestellt?

Nette Grüße
Sidney2008

Mein Acer Laptop mit Intel 4965 AGN bei gleicher Einstellung kam nie über 130 MBit. Die FB 7270 schafft auch nicht viel mehr, da der Prozessor dafür zu schwach ist. 130 MBit müssten so ca. 15 MB / Sek. sein. Das wäre traumhaft.

Selbst bei optimalen WLAN Bedingungen schaff ich von Festplatte Notebook (LAN) zu Notebook (WLAN N) nie mehr als 8 MB / Sek.

Wahrscheinliche Abhilfe wird die FB 7390 bringen, die Sommer / Herbst 2009 rauskommen wird.

Verschlüsselung steht bei mir auf WPA+WPA2 mit 16-stelligem Key

Das habe ich ebenfalls eingestellt!

Mir ist es ein Rätsel, wieso nach dem letzten Firmware-Update die Status-Software meiner WLAN-Karte nur noch 130MBit anzeigt, da sich sonst nichts geändert hat.

Allerdings habe ich inzwischen unter SYSTEM/EREIGNISSE/WLAN gesehen, dass die FB 7270 anzeigt:
WLAN STATION Notebook angemeldet... Geschwindigkeit: mit 300MBit/s

Vielleicht hat das Ganze etwas mit den "verbesserten GreenMode"-Eigenschaften der Box zu tun, die vielleicht noch ein paar Dinge treibt, die nicht erwähnt sind.

Nette Grüße
Sidney2008

Hallo,
ich würde mich freuen, wenn hier nochmals jd. auf meine Anfrage eingehen könnte.

Nach wie vor zeigt meine WLAN-Client-Software (WN 121T) von Netgear nur noch max. 130 MBit an, seitdem ich das neuste FW-Update fuer die 7270 eingespielt habe.

Gleichzeitig steht unter
SYSTEM/EREIGNISSE/WLAN
Geschwindigkeit: mit 300MBit/s

Wie erklärt sich das?

Nette Grüße
sidney2008

Hallo,

zum einen können in beiden Richtungen durchaus unterschiedliche Geschwindigkeiten ausgehandelt werden, das ist normal. Zum anderen ist die angezeigte Geschwindigkeit eine Momentaufnahme. Theoretisch kann sich die Übertragungsrate mehrfach pro Sekunde verändern.

Die entscheidende Frage ist aber: Hat sich die Netto Bandbreite verändert? Es kann ja durchaus sein, dass mit einer robusteren Modulation (=> niedrigere angezeigt Datenrate) die Netto-Bandbreite besser ist, weil Störungen besser kompensiert werden. Im Grunde kann man sagen: Pfeiff auf die Anzeige, solange das WLAN fliegt.

Die WLAN Einstellungen der 7270 sind mir ein Rätsel. Lasse ich den Kanal auf automatisch, wird grundsätzlich Kanal 1 verwendet, egal ob auf Kanal 2 schon ein anderer Sender liegt oder alles frei ist. Die Verbindung ist voll im grünen Bereich, aber die Datenrate geht aber nicht über 104. Stelle ich manuell einen beliebigen anderen Kanal ein, geht die Anzeige auf 2 grüne Balken zurück, dafür die Datenrate hoch auf 130. Im 5 Ghz Bereich (36) auch gerne mal auf 160, aber nicht, wenn alle Balken grün. Einen Unterschied ob mit oder ohne Einschaltung von “Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen“ konnte ich noch nicht feststellen.

Hier genauso, in der Nachbarschaft haben wohl alle Fritzboxen (wie man sehen kann) und alle funken auf Kanal 1! Habe noch nie erlebt das sich der Kanal mal geändert hätte, obwohl hier alle anderen besser wären :spocht:

Hier genauso, in der Nachbarschaft haben wohl alle Fritzboxen (wie man sehen kann) und alle funken auf Kanal 1!

Haben wohl alle deine Nachbarn einen Repeater angemeldet und den Kanal festgetackert.
Ich habe schon des Öfteren einen Kanalwechsel bei mir festgestellt da die Kiste auf Automatik steht. In der nachbarschaft hat einer einen Router der manchmal ordentlich bei mir reinstrahlt, Dann hat die Kiste von Kanal 1 auf 6 gewechselt.

Meine Box steht auf automatisch Kanalwechseln, aber von alleine macht sie das nicht.

Meine Box steht auf automatisch Kanalwechseln, aber von alleine macht sie das nicht.

Ich weiß nicht wie die Schwellwerte für die Störbeeinflussung sind. Kann sein das daher die eine oder andere Box je nach Gegebenheiten umschaltet oder nicht. Vermutlich sind schwankende Geschwindigkeiten keine direkte Vorraussetzung den Kanal zu wechseln. WLAN spielt sich ja eh fast immer über Reflexionen ab, da kann schon das Herumlaufen einer Person zu Schwankungen führen was natürlich nicht durch den Wechseln eines Kanals behebbar wäre. Aber wer sieht da schon 100%ig durch.

Bei mir derzeit auf Kanal 1 ein sehr starker Sender. Und was macht die FB ? Stellt sich auch auf diesen Kanal ein. Irgendwie scheint die automatische Auswahl nicvht so ganz zu funktionieren.

Wenn man 802.11 b+g+n mit 300 MBit einstellt, ist die automatische Kanalauswahl sowieso stark eingeschränkt, weil dadurch das halbe 2,4 GHz-Frequenz-Band belegt wird.

Richtig, nur sollten dann bei manueller Auswahl die nicht verfügbaren Kanäle ausgeblendet werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.