FB 7270 offiziel bei o2 erhältlich

Die O2 Fritz!Box meldet sich als FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (O2).
Unter tr069cfg ist ein o2 Server eingetragen: https://acs.o2online.de/nbbs/tr69.

Vor einigen Tests suche ich noch nach einer Möglichkeit, die enthaltene Firmware zu sichern, um diese bei Bedarf zurückspielen zu können. Die sollte am Besten ohne Aktivieren von Telnet durchgeführt werden können, z.B. mit Adam2. Bin aber noch nicht fündig geworden...
 
Kannst du mal den inhalt der tr069.cfg hier Posten? Dieser würde mich mal interessieren.

thanx
 
Code:
**** END OF FILE ****
**** CFGFILE:tr069.cfg
/*
 * /var/flash/tr069.cfg
 * Fri Jan 22 07:40:55 2010
 */

tr069cfg {
        enabled = yes;
        litemode = yes;
        igd {
                DeviceInfo {
                        ProvisioningCode = "userid";
                        FirstUseDate = "2010-01-21 13:19:46";
                }
                managementserver {
                        url = "https://acs.o2online.de/nbbs/tr69";
                        username = "$$$$MWC3MSTQW21IBVRWQYJN1Y6Y2ZLGWJBTNGTN6VKTRZFFA4SRTYX1VMGGJO1BMQJA6YA3CYGUU36SWAAA";
                        password = "$$$$HJBU63BXZ6DW1VOZJO3NEKPESECR5ORCL2X1ZR4NVKQXQHTNRVGQ5GDGXFWZOQLUSHCTT3V1QDXQ5AAA";
                        URLAlreadyContacted = yes;
                        URLbyDHCPIface = "";
                        PeriodicInformEnable = yes;
                        PeriodicInformInterval = 43200;
                        PeriodicInformTime = "1970-12-27 14:31:22";
                        UpgradesManaged = no;
                        ACSInitiationEnable = yes;
                        ConnectionRequestUsername = "$$$$2QGGCE52FCATCAWM4HKPLTLFVBNTEZKHJJCPNHKZ14QU2VI3PQKJMHM3CL1JZLWX4O5BE44ZPOSOCAAA";
                        ConnectionRequestPassword = "$$$$VC4S5ZJMBNZI1H1NW1QH4ODMNA3FCG6LK6MVAOWU6FHOHKQYMANEULUA6VT5Q3G1CZKD3PMXIGS1KK2OFA4ZJFK2THPKRPGPCH4KXWCN";
                }
        }
        FirmwareDownload {
                enabled = yes;
                enabled_converted = yes;
                valid = no;
                suppress_notify = no;
                status = 0;
                StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
                CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
                method = Download_Method_DL;
        }
        RebootRequest = no;
        RebootRequest_CommandKey = "";
        ACS_SSL {
                verify_server = yes;
                trusted_ca_file = "/etc/default/otwo/root_ca.pem";
        }
        Download_SSL {
                verify_server = yes;
                trusted_ca_file = "/etc/default/otwo/root_ca.pem";
        }
}


// EOF
 
Die Firmware für die 7270v3 Box von o2 enthält ein spezifisches otwo Branding mit nicht unwichtigen Standardeinstellungen. Änderungen sind insbesondere in folgenden Dateien enthalten:
voip.cfg, ar7.cfg, tr069.cfg, userifSCPD.xml, wanpppconnSCPD.xml

Entsprechend würden wichtige Standardeinstellungen verloren gehen, wenn man manuell auf die Version 74.04.80 aktualisiert und einen anschließenden Werksreset oder ein Recovery durchführt. In diesem Falle müsste man die Änderungen manuell durchführen, sofern man weiß, was wichtig ist.

z.B.
voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:50000+32 0.0.0.0:50000";

rtpport_start = 50000;
 
Zugangsdaten Voip Telefonie bei "original" 7270

Hallo,
habe gerade mit O2 telefoniert !!
O2 ist auf jeden Fall bereit mir dann auch die Zugangsdaten für IP-Telefonie zu geben.
Dann sollte ja alles funzen ?!
#

Stehe auch vor einem Wechsel zu O2 und habe bereits eine original 7270. Bei der Technik Hotline wurde mir wiederum gesagt das ich eine neue Firmware benötigen würde (O2 Variante)
Dafür müßte ich mich an AVM wenden ? confused? Einfacher wäre die VAriante der Zugangsdaten an der original Box mit der xxx.80 Firmware
 
Das bedeutet, dass Du bei AVM nach einer o2 Firmware für Deine Box am Besten als Recovery Image fragen mußt. Sonst bekommst ggf. Probleme, wenn Du mit anderen o2 Anschlüssen telefonierst. Das betrifft vor allem die in meinem letzten Beitrag genannten Unterschiede. Die Anpassung kannst Du zwar auch manuell vornehmen. Aber diese wären vermutlich beim Zurücksetzten auf Werkseinstellungen wieder verschwunden. Und tr069 geht vermutlich auch nicht. o2 könnte in diesem Fall eine Unterstützung verweigern.

Welche Version der 7270 hast Du (v1/v2/v3)?

Wenn Du Dir Anpassungen an Dateien unter /var/flash zutraust, kannst Du alles auch manuell konfigurieren. Lösungen für die einseitigen Telefonverbindungen findest du im Forum. Wie es mit der Aktivierung von tr069 aussieht, weiß ich nicht. In meiner gefreezten Version mit AVM Branding sind die Schalter für die Aktivierung bzw. Deaktivierung im Webinterface nicht vorhanden, obwohl ich tr069 nicht mit Freetz entfernt habe. Auch nach dem Einspielen der tr069.cfg für o2 waren die Schalter nicht sichtbar. Weiß nicht, ob die Schalter auf einer Box mit Original AVM Firmware in der Netzwerkkonfiguration sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich das sehen v1 v2 v3 ?? Sorry....zumindest habe noch die 8MB Version sollte dann eine v1 / v2 sein ??
 
v1 = 8MB (FW: 54.04.xx)
v2 = 16MB (FW: 54.04.xx)
v3 = 7270v3 (FW: 74.04.xx) (Aufkleber unter der Box und wird ggf. im Webmenü angezeigt ansonsten noch mit Support Datei erstellen, dann 7270Plus)

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/support.html

Derzeit gibt es nur eine o2 FW auf v3 Boxen und diese wird nirgends zum Download angeboten. Aber ich denke der AVM Support sollte weiterhelfen können. Ich wäre ebenso an Recovery und normalen o2 Images für v2 und v3 interessiert.
 
Auch nach dem Einspielen der tr069.cfg für o2 waren die Schalter nicht sichtbar. Weiß nicht, ob die Schalter auf einer Box mit Original AVM Firmware in der Netzwerkkonfiguration sichtbar sind.


Die Zugangsdaten müssen in der tr069 config ebenfalls eingetragen werden und die sind je nach Box inviduell.
 
Nachdem mir durch tr069 und o2 Branding bei bereits konfigurierten zusätzlichen SIP Accounts die Benutzernamen und Passwörter durch die Daten der o2 SIP Accounts überschrieben wurden, habe ich mich doch entschieden von der Verwendung des o2 Brandings und tr069 Abstand zu nehmen.

Wenn man mit AVM Branding einen o2 SIP account manuell konfiguriert, wird der RTP Port automatisch von 7078 auf 50000 geändert, wie es für o2 erforderlich ist. Damit ist kein manueller Eingriff in die Konfigurationsdateien erforderlich. Im Prinzip braucht man somit nur seine 4 o2 SIP Accounts manuell einzurichten. Die Daten gibt es auf Anfrage beim o2-DSL-Support. Bei zusätzlichen Nicht-o2 SIP-Providern ist dann nur noch eine kleine Änderung der Konfiguration der 2. PVC erforderlich. Kann aber alles im Web-If durchgeführt werden.
 
Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!

Wie vorher schon erwähnt stehe ich kurz davor, mir eine 7270 zu holen, Entscheidung ob neu von O2 oder gebraucht von ebay steht noch an, also hier noch paar Fragen:

Versteh ich das richtig, du hast deine o2-fritzbox entbrandet und dort eine orginäre AVM-Firmware draufgepackt, und nach manuellem einrichten der SIPs läuft alles prima? Womit hast du denn entbrandet, hab mich in das Thema noch nicht so sehr eingelesen...

Ich nehm mal an, dass man dann aber kein Support mehr von O2 erwarten kann!? Wie siehts eigentlich aus mit Garantie, weiß jemand ob die durch Firmware-Anpassungen verloren gehen kann, und würde man sich dann im Garantiefall an AVM wenden oder O2? AVM hat ja 5 Jahres Garantie auf seine Geräte, wär das bei dem hier auch der Fall, oder dadurch dass es ein O2 Gerät ist, wird von denen nur eine Standarddauer (ich nehme mal an 2 Jahre) gewährt?

Gruß
Mase
 
FB ermöglicht NUR 2 gleichzeitigen VOIP-Verbindungen, und das ist hardwaretechnisch beding.
Das stimmt also nicht. Ich hab' gerade 2 gleichzeiteige Gespräche über Rufumleitungen erfolgreich aufgebaut gehabt. Und zwar eingehend über sipgate umgeleitet über o2, also insgesamt 4 VoIP Verbindungen. Funktioniert einwandfrei. Mehr als 2 Gespräche über o2 gleichzeitig geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Debranding FB 7270v3 von O2

Hallo,

ich war einfach mal mutig und habe folgendes gemacht:

1. Debranding (z.B. mit FBEditor)
2. 74.04.80 draufgeflasht
3. VCI für Telefonie auf 32
4. Fremd-VoIP-Anbieter wie gewohnt eingetragen

... und ...

5. Alles bestens :)

Kann das jemand bestätigen ?

Einige O2-Reste scheinen aber (glücklicherweise) noch übrig geblieben zu sein, so kann ich z.B. den voreingestellten Internetanbieter O2 nicht ändern, ist ja aber auch nicht nötig :)

Gruß ghwchicken
 
Versteh ich das richtig, du hast deine o2-fritzbox entbrandet und dort eine orginäre AVM-Firmware draufgepackt, und nach manuellem einrichten der SIPs läuft alles prima? Womit hast du denn entbrandet, hab mich in das Thema noch nicht so sehr eingelesen...

Ich habe die o2 Box unversehrt gelassen und mit mener 7270v2 getestet. Dabei hatte ich die o2 Standardeinstellungen bzw. Branding in ein gefreeztes Image eingebaut und das Branding auf o2 umgestellt. Nach einem Werksreset hatte ich dann auch die o2 Standardeinstellungen und die o2 SIP Accounts landeten automatisch per tr069 auf meiner Box. Es gab 2. Probleme:

1. Parallelruf/Rufumleitung hat nicht funktioniert: Nach kurzem Klingeln wurde die Verbindung sofort beendet. Ob es Absicht von o2 ist, Rufumleitungen durch entsprechende Konfiguration des Routers zu sperren? -> Konnte ich auch auf der originalen o2 Box reproduzieren
2. Bei zusätzlichen SIP Accounts wurden die Benutzernamen und Passwörter durch diejenigen von o2 ersetzt, wodurch die zusätzlichen SIP Accounts unbrauchbar wurden. -> Reproduktion auf der originalen o2 Box nicht probiert

Punkt 2 könnte vieleicht mal jemand nachtesten, der eine origiale o2 Box mit aktiviertem tr069 betreibt, ob es da auch auftritt. Wenn das ebenso der Fall ist, sollte tr069 ausgeschaltet werden. Die Box war eine Zeit lang nicht am DSL Anschluß, aber unter Spannung und wurde später erneut mit dem DSL Anschluß verbunden...

Kann durchaus sein, dass o2 den Support bei Problemen ablehnt, wenn man keine o2 FW mehr drauf hat. Am Besten wäre es, wenn ein o2 Recovery Image verfügbar wäre. Die Garantie von AVM sollte erhalten bleiben.

Einige O2-Reste scheinen aber (glücklicherweise) noch übrig geblieben zu sein, so kann ich z.B. den voreingestellten Internetanbieter O2 nicht ändern, ist ja aber auch nicht nötig :)

Durch Werksreset und/oder Einspielen der 80er FW per Recovery sollten auch die letzten O2-Reste verschwinden. Wenn bei Dir die Schalter zum deaktivieren der tr069 Funktion nicht mehr sichtbar sind - ist der Normalfall im AVM Branding - könnte tr069 ggf. trotzdem noch aktiv sein, da die o2 spezifische tr069.cfg evtl. noch im Verzeichnis /var/flash vorhanden ist. Ggf. sind noch andere o2 spezifisch Konfigurationen in diesem Verzeichnis enthalten. Diese wurden ursprünglich aus /etc/default.Fritz_Box_7270Plus/otwo nach /var/flash kopiert und gehen bei einer normalen FW Aktualisierung nicht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nebenbei gab es es bei der FRITZbox von o2 wieder ein paar kleine Hardwareveränderungen, die Mittelantenne die bei der v3 normal gelötet ist, ist dort gesteckt per Jumper. Außerdem gibt es jetzt ein Schaumstoffkissen auf allen Speicherbausteinen (RAM, Flash) .
 
@joker: Hast Du evtl. ein Bild machen können?

Habe bei 1und1 mal nachgefragt, nach der o2 spez. FW:

vielen Dank für Ihre Rückfrage! Ich verstehe Ihr Anliegen, aber es gibt
keine Möglichkeit auf die von Ihnen genannte Firmwareversion 74.04.79 zu
wechseln. Es handelt sich dabei um eine Auslieferungfirmware, die auf neuen
Geräten für die Erstinstallation vorinstalliert ist. Bitte verwenden Sie
die Firmware 74.04.80 bzw. künftige Nachfolger. Es ergeben sich dadurch
keine Einschränkungen.

Freundliche Grüße aus Berlin

Traut sich jemand, ohne vorheriges Wechseln des Brandings einen FW Update auf die 80er zu machen? Ich dachte, dass die Box eine Reset Schleife macht, wenn das Branding fehlt...
...würde mich schon mal interessieren, ob nach Update und Reset auf Werkseinstellungen tr069 mit o2 noch funktioniert.
 
Ich hab zwar ein Bild das ist aber sehr unscharf leider weil ich zurzeit nur Handycam da habe. Ich werde mal versuchen die 80 zu flashen.

Update: Firmwareupdate auf die 80 lief erfolgreich. Werkreset alles i.o., zog sich danach wieder die Daten über den acs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild: PICT0068.JPG
 
Wobei endlich die Box mit O2 Branding in der 80 Firmware, Änderungen in der ar7.cfg nicht bei jedem Neustart wieder löscht. Das Problem war bei der 79 nervig wenn man tr069 aktiv lies.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,471
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Zurück
Oben