[Problem] FB 7270 ohne Uhrzeit - wie einstellen?

maxfrisch

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebes Forum,
bei mir läuft FB 7270 (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3, Fritz!OS 06.06) im OG als Repeater hinter einer Fritz!Box 7490, Fritz!OS 06.83 (Keller) an 1&1 (VDSL) via LAN - Switch - FB 7490.

Möchte WLAN Zeitschaltung an FB 7270 vornehmen. Geht aber leider nicht, da wohl keine Uhrzeit eingestellt. Einfach ans Internet anschließen geht nicht, da FB 7270 mit VDSL nicht kann. Obwohl ich im Protokoll unter System korrekte Uhrzeit (bspw. beim Anmelden) angezeigt bekomme (wieso eigentlich?) geht WLAN Zeitplan nicht.

Hat jmd. Tipp, wie ich de FB 7270 die Uhrzeit beibiegen kann. Ich hatte schon versucht, als Zeitserver die IP der FB 7490 einzutragen. Ohne Erfolg. Auch andere Zeitserver helfen wohl nichts.

Danke und Grüße
Max
 
LAN-Kabel zwischen den beiden Boxen ?
Welche Repeaterfunktion der 7270 wurde wie genau realisiert ?
 
Die FB 7490 im Keller geht von LAN1 auf Switch, von Switch auf Patchpanel - von dort LAN ins OG an LAN Dose, von LAN Dose auf Switch und von dort an LAN 1 an FB 7270.

Ich muss mich korrigieren: FB 7270 ist nicht als Repeater eingerichtet. Hängt einfach per LAN an der FB 7490 und WLAN funkt als Basistation. Wollte es anfangs als Repeater einrichten, doch WLAN der FB 7490 reicht nicht hoch bis zum OG. Daher habe ich es an LAN angehängt und lasse es funken.

Allerdings ist DECT Repeater aktiv, falls das Relevanz hat.

Danke,
Max
 
Wenn die 7270 per LAN an die 7490 angebunden ist, läuft sie wohl eher als IP-Client/AP, nicht als Repeater. Repeater wäre ohne LAN-Verbindung.
Bei mir bezieht die Router-7490 die Zeit von außen und stellt sie auch intern als NTP-Server zur Verfügung (Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen).
Ich gebe zu, dass dort bei meiner Client-7580 keine Einstellungen bez. NTP zu finden sind, aber sie holt sich die Zeit lt. Log von meiner Router-7490. Wahrscheinlich hat da AVM wieder zu viele der Einstellmöglichkeiten "wegoptimiert" ;)

Edit:
Hab grad mal die Support-Daten der Client-7580 gezogen und reingeschaut. Die Client-7580 läuft mit DHCP und die Router-7490 weist sich selbst wohl auch als NTP-Server zu. Im Abschnitt "ntpclient" steht weiterhin "0.europe.pool.ntp.org", aber die DHCP-Zuweisung ist wohl "stärker".
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen habe ich gefunden.

FB 7490
IMG_1926.PNG

FB 7270
IMG_1925.PNG

Eigentlich sollte die FB 7490 die Zeit doch im heimnetz bereitstellen.

Oder evtl. anderen Zeitserver einstellen?
 
Mich wundert, dass es bei der 7270 überhaupt Einstellmöglichkeiten zu NTP gibt. Läuft sie wirklich als IP-Client? Bekommt sie ihre IP per DHCP?
Es könnte natürlich auch an der etwas älteren Firmware liegen.
Trag doch einfach mal die IP der 7490 als NTP-Server ein und mach nen Reboot der 7270. Im Log siehst du dann, worauf sie synchronisiert.
 
Läuft sie wirklich als IP-Client? Bekommt sie ihre IP per DHCP?
Hab ihr feste ip gegeben. Die FB 7490 ist DHCP Server. Bei der FB 7270 ist DHCP deaktiviert.

Trag doch einfach mal die IP der 7490 als NTP-Server ein und mach nen Reboot der 7270
IP der FB 7490 ist nun Zeitserver. Reboot erfolgt. Wo finde ich mit was gesynct wird?
 
Müsste eines der ersten Einträge unter System, Ereignisse sein.
"Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 192.168.0.1." o.ä.
192.168.0.1 ist meine Router-7490.
Warum nutzt du nicht einfach DHCP?
 
Unter System / Ereignisse gibts nur Info zur Anmeldung. Keine Syncinfo. Allerdings wird dort die richtige Uhrzeit angezeigt. Das verstehe ich nicht.

30.07.17 21:35:29 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.xxx.xxx
30.07.17 21:32:03 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.xxx.xxx gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.xxx.xxx beendet.
 
Hast du unter System/Ereignisse auch oben "Alle" ausgewählt?
Bei einem Warmstart gilt die Zeit natürlich noch. Kritischer wird's nach einem Kaltstart.
 
Das Problem entsteht dann, wenn die 7270 nicht korrekt als IP-Client konfiguriert wurde. Einfach richtig konfigurieren (z.B. nach der dazugehörigen Anleitung aus der AVM-Wissensdatenbank) und schon müsste das Problem der Vergangenheit angehören.

BTW:
Wollte es anfangs als Repeater einrichten, ...
Zum Glück hat das nicht funktioniert denn es macht keinen Sinn die Box als WLAN-Repeater zu konfigurieren wenn eine Netzwerk-Kabelverbindung existiert, der Repeater-Modus ist eigentlich nur eine "Notlösung" wenn keine solche Kabelverbindung besteht.

Allerdings ist DECT Repeater aktiv, falls das Relevanz hat.
Das hat keine Relevanz.
 
Bei Alle:

30.07.17 21:45:53 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.xxx.xxx.
30.07.17 21:45:48 Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 3C:07
30.07.17 21:45:48 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
30.07.17 21:45:44 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
30.07.17 21:45:05 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.

Ob Werkseinstellungen was bringen?
 
Ob Werkseinstellungen was bringen?
Die richtige Konfiguration bringt was! Ob dabei der Umweg über "Werkseinstellungen laden" gegangen wird oder nicht spielt keine Rolle allerdings sorgt dieser "Umweg" für einen definierten Ausgangspunkt worauf sich dann Anleitungen beziehen können...
 
Warum sollten Werkseinstellungen was bringen? Mach mal nen Kaltstart, dass poste nochmal die ersten Einträge aus Ereignisse, Alle
 
Ich würde das mit dem Posten der Einträge aus dem Log erst einmal lassen, zumindest solange die korrekte Konfiguration der 7270 als IP-Client noch nicht geklärt ist (das wäre das allererste was zu überprüfen wäre).

- - - Aktualisiert - - -

Hab ihr feste ip gegeben. Die FB 7490 ist DHCP Server. Bei der FB 7270 ist DHCP deaktiviert.
Das alleine ist noch keine korrekte Konfiguration als IP-Client.
 
Das Problem entsteht dann, wenn die 7270 nicht korrekt als IP-Client konfiguriert wurde. Einfach richtig konfigurieren (z.B. nach der dazugehörigen Anleitung aus der AVM-Wissensdatenbank) und schon müsste das Problem der Vergangenheit angehören.

Tja, man sollte gleich Leute fragen, die etwas von der Sache verstehen oder auch "RTFM!" beherzigen.

Habe mich nach der AVM Wissensbank gerichtet und schon klappt's auch mit der Zeitschaltung bzw. Zeitsynchronisierung.

upload_2017-7-31_10-41-12.png

BTW. IN der AVM Wissendatenbank ist der Weg mittels "Weitere Internetanbieter" -> "Anderer Internetanbieter" -> "Externes Modem oder router" -> "Vorhandene Internetverbindung..." beschrieben.

Es gibt aber auch gleich die Option bei "Internetanbieter" die Option "Vorhandener Zugang über LAN" - wäre das auch gegangen? *neugierig*

Danke an alle und insbesondere an @qwertz.asdfgh für die tolle, schnelle und effektive Hilfe.

Grüße
Max
 
Die direkte Auswahl von "Vorhandener Zugang über LAN" baut (meines Wissens) die Verbindung mit eigenem Subnet und Firewall via DHCP auf.
...über "Weitere..." -> "Anderer Internetanbieter" gelangst du an die "Manuellen Feintuningsettings"
Sogar einen Namen kannst dem Profil geben, wie: IP-Klient
...oder einen Hostnamen, der über eine DHCP-Anfrage "announced" wird.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.