FB 7270 - Reboots ohne Ende - Nein!

cyberpeter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Zuerst mal die kurze Vorgeschichte:

FW 46-50 30-50: Abstürze durch Surfen und Telefonieren an einem Anschluss, an dem die 7170 nie Probleme gemacht hat und vielleicht einmal 6 Monaten „gezickt“ hat .. Antwort von AVM – warten auf die nächste FW Version. Deshalb habe ich, wie einige andere im Forum mit anderen Netzteilen experimentiert – kein Erfolg. Einzig die manuelle Begrenzung der Syncgeschwindigkeit brachte etwas Besserung - ca. 20 Abstürze pro Tag. AVM verweigert die Lieferung einer Austauschbox, da das Problem an der Firmware liegt.

FW 52: Etwas besser als die Vorgängerversionen auch ohne Speedbegrenzung aber es sind immer noch um die 20 Reboots pro Tag. Ich bin zwischenzeitlich der Meinung dass die Probleme der 7270 daher kommen, dass die sie mit 16.500 einfach zu hoch synct und bei der kleinsten Kleinigkeit deshalb abstürzt. Die 7170, aber auch andere DSL-Modems haben es an meinem Anschluss nie über 15.500 gebracht. Nach nochmaliger Einsendung von Servicedateien und Druck sagt AVM endlich zu, mir eine Austauschbox zu schicken schreibt aber gleichzeitig dazu, dass dies vermutlich nichts bringen wird. Meine Hoffnung ist nachdem was ich hier im Forum gelesen haben nicht hoch. Auch die versprochene Lieferung innerhalb einer Woche – Fehlanzeige .…

Labor FW 55: Ich dachte es ist der Durchbruch. Aber nach 3 Stunden haben sich die Reboots wieder eingestellt, wenn diese auch seltener waren, so ca. 10-15 pro Tag. Noch nicht der Bringer, aber zumindest Hoffnung auf die endgültige Version.

Die neue Fritzbox ist nach ca. 2,5 Wochen eingetroffen. Die SN-Nr. fängt mit W071 an, die alte mit V493, scheint also neuer zu sein als die alte. Um zu sehen, wo der Fehler gelegen hat, sollte die Box tatsächlich funktionieren, habe ich das Netzteil der „alten“ 7270 genommen, die 52er FW draufgespielt und die Sicherung der alten 7270 zurückgespielt um bei einem Fehler die der Reihe nach vorgehen zu können.

Was ich nie vermutet hätte traf ein – 7270 läuft mit einem Sync von 16.700 schon seit 7 Stunden ohne irgendeinen Reboot, trotzdem ich sie mit Speedtest, Telefonieren usw. belaste. Das verwunderlich ist, dass die neue um einiges kühler ist als die alte 7270 ist und sich trotz des hohen Syncs nicht instabil wird. Auf der alten 7270 wäre bei einem Sync von 16.700 mit der 52er FW sehr schnell Schluss gewesen. Das DSL-Modem der 7270 hat diese hohen Sync Raten tatsächlich drauf. Das Problem muss also irgendwo anders liegen.

Ich werde weiter berichten ob es so erfreulich bleibt. Vielleicht haben andere ja einen ähnlichen „Leidensweg“ hinter sich und können ihn mit einem Umtausch beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cyberpeter,

läuft sie inzwischen immer noch ohne Reboots?

Ich habe auch eine V493 und vor der 55'er Laborversion ab und an mal spontane (ohne Last) Reboots. Allerdings nicht so häufig wie du, nur so ca 1-2 am Tag. Diese scheinen jetzt endlich nicht mehr auf zu treten. Allerdings kann ich nach wie vor noch einen Reboot 'erzwingen' (unter Last, oder auch normalen 'WoW gebrauch').

Zu den Synch-Raten:
meine alte 7050 schaffte am Ende so 15.500 (nahm über die Jahre / FW Versionen) langsam immer weiter ab. Die 7270 sych'ed mit 17.500! Ich dachte auch erst das hier der Fehler liegt, aber scheinbar funktionierts ja bei dir trotz hohem synch.

Also, bist du immer noch rebootlos glücklich mit der neuen 7270? Wenn ja würde ich noch die nächste FW Version abwarten und wenn ich sie dann immer noch zum Neustart zwingen kann würde ich auch auf einen Austausch drängen.

Hallo Kex,

die 7270 läuft mit der 52er FW immer noch ohne Abstürze, außer ich schalte bei W-Lan auf WPA2 und Draft N um. Bei normalen surfen geht das auch, sobald jedoch mehr über die Leitung geht z.B. mit einem Speedtest oder einem großen Download macht die Box was ganz komisches. Die Verbindung reißt ab, laut Ereignisanzeige der Box sind alle vorhergehenden Einträge weg, es wird ein neuer Sync angezeigt, was auf einen Reboot hindeutet aber die Zeit zwischen dem Verbindungsabriss und dem Zeitpunkt, wo ich mich wieder einlocken kann ist viel zu kurz (ca. 10-20 Sek.) als dass es ein Reboot sein könnte. Ich vermute dass dies ein Fehler in der 52 FW ist und warte mal, ob die neue 55er, wenn sie dann rauskommt, den Fehler behebt.

Nachdem ich im Moment auf ein stabiles System angewiesen bin, traue ich mich auch nicht, mit den Labor-FW zu experimentieren.

Hallo,

nachdem ich mit .49 und .50 die Probleme von Restart der Box bei vielen schnell aufeinander folgenden Webseitenaufrufen hatte, sollte diese Probleme mit .52 lt. AVM weg sein - ist es aber nicht.

Noch schlimmer, ich habe zwei neue Probleme, die ich auch gerade an AVM gemeldete habe:

- alle 24h Restart der Box und seit der Installation von .52 und dem Restart danach, als wenn da ein Timer läuft

- Probleme mit ISDN-Anrufen, das diese an beiden DECT-Telefonen nicht angenommen werden können und die Telefone nonstop weiterklingeln.

Ich werde mal die Laborversionen probieren, schlechter werden kanns ja nicht wirklich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy