[Frage] FB 7270 Richtfunk möglich?

mrtnmueller

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu den 3 Antennen der Fritzbox 7270. Und zwar würde ich davon gern eine per Pigtail-zu-RPSMA und externer Richtfunkantenne (17dbi) für eine Richtfunkstrecke und die andere mit einer 9 dbi Rundstrahlantenne für die "Hausversorgung" aurüsten. Die mittlere bleibt unberührt. Auf der anderen Seite der Richtfunkstrecke ist diese Config quasi gespiegelt im Einsatz. So möchte ich gern das DSL aus Haus 1 in beiden Häusern verteilen (mit IP-Telefon in Haus 2 um auch den Telefonanschluss zu teilen).

Jetzt habe ich gelesen (hier im Forum), dass jeweils nur 1/3 der Sendeleistung an den einzelnen Antennen anliegt. Die Richtfunkstrecke ist nur ca. 500m lang, freie Sicht incl. Fresnel-Zone. Die Antennen sind quasi überdimensioniert, würde die Verbindung und gleichzeitige Versorgung der Häuser funktionieren? Verbinden sich die Wlan-Clients im Haus überhaupt mit der Station über die Rundstrahler wenn die Box schon Verbindung über die Richtfunkstrecke hält?


Vielen Dank im Voraus für Antworten.
Grüße,
Martin.
 
Mach nicht so was.
Wenn Du 2 Netze per WLAN koppeln willst, dann mit separaten WLAN-Gerätschaften, nicht aber mit Teilen der Fritzbox. Einen einzelnen WLAN-AP für jedes Netz zu erstehen kostet nicht die Welt und Du hast für genau diesen Spezialfall der Koppelung genau ein Spezialgerät, welches Du besser positionieren, besser verwalten kannst usw ohne das Netz und die Fritz zu beeinträchtigen. Für schöne Spielereien mit AP, AP-Client, usw kann ich u.a. von D-Link den DAP1160 empfehlen. Der hat die entsprechende WLAN-Buchse schon dran, hat vernünftige Sendeleistung, kann Dir vieles über die Qualität der WLAN-Signale flüstern, hat einen Watch-Dog...
Mit einem solchen oder ähnlichen Gerät bist Du sicherlich besser bedient und hast ein besseres Ergebnis, als mit irgendwelchen Frickeleien, einen Teil der Fritz-Antennen aus dem MIMO-Verbund herauszulösen und Dich damit rumzuärgern.
 
hallo & danke schonmal für die Antwort.

Der Dlink ist ja wirklich relativ günstig.
die verbindung zwischen den dlinks kann man dann wpa2 verschlüsseln, und die jeweiligen netzwerke in haus 1 und 2 auch. dann bräuchte man nur 1 fritzbox 7270 für den dsl-ram anschluss/wlan haus 1 und meine alte 7050 für das netzwerk in haus 2. dann müsste ich auch problemlos das wlan-telefon von haus 2 in die 7020 einbuchen können, oder?
 
Wieso willst Du die Netze der einzelnen Häuser verschlüsseln?
Nur die Richt-Funkstrecke zwischen Haus 1 und Haus 2 ist Aufgabe der DLinks und klar kann man diese per WPA2 verschlüsseln. Was Du für die einzelnen WLAN-Netze der einzelnen Häuser mit der Fritz direkt machst, ist völlig schnuppe. Die DLinks werden einfach per LAN verbunden und sollten zur externen(?) Panelantenne keine allzu lange Antennenleitung haben. Lieber etwas mehr Netzwerkkabel spendieren und die Funkkistchen in die Nähe der Antennen bringen. Eines der Teile ist der AP und das andere der dazu parametrierte AP-Client. Damit kannst Du dann beide Teilnetze verbinden und als ein gesamtes Netz betrachten.
Wo der VoIP-Router ist, ist egal. Was Du dann noch mit der 7050 machen möchtest??? Keine Ahnung, aber als VoIP-Nebenstelle der 7270 im anderen Netzabschnitt ist das sicherlich möglich.
 
Novize hat recht. Jedoch wenn man keine Lust hat viel Geld auszugeben tut die Pigtail-Lösung Wunder wirken. Bei mir hängt links ne CD Spindel Antenne und Rechts ein 10 DB Rundstrahler.
Seit dem das Antennengedöns dran ist, ist die Funkstrecke zur Fonera mit DD-WRT Software absolut stabil und der Empfang um 3 Balken besser!!!

Unter der Marke TP-Link gibbet für 25 Euro ganze N Router die sich mit DD-WRT Software ausstatten lassen.
Wirf mal einen Blick auf die Router Datenbank von DDWRT.
Die Atheros-Chipsatzgeräte verwandeln sich mit DDWRT in die Perfekten Profi-Geräte!
 
ich brauche doch in haus 2 auch wlan. daher die 7050, denn beim dlink ist die antenne ja ab, weil die externe angestöpselt ist (ja, externe panels).

die kabel hab ich schon geschaut, dass sie möglichst kurz sind. beim einen dürfte es mit 2m gegessen sein, beim anderen sind etwa 4m nötig. aber die dämpfung ist wenn ich gutes kabel nehm eh nur 0,1 pro meter.
bei der frage wegen des ip-telefons geht es mir darum, ein ip-phone oder wlan-phone in haus 2 bei der 7270 (steht in haus 1) anzumelden, um damit per festnetz (ich hab call&surf comfort) telefonieren zu können.


//edit: danke für den tipp mit tp-link. werde ich mal reinschauen.
//edit2: schade, tp-link bietet scheinbar keine router an, die auch festnetz-telefone unterstützen. somit kann ich die nicht mit C&S von der Tcom nutzen (C&S IP gibts noch nicht zusammen mit RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich Du hängst den TP-Link (mittels DDWRT) als Client Bridge an deine FB 7270. So hast du die eine Netzwerkbrücke. dann Die FB 7050 an den TP Link über LAN A als Client.
Telefonie einrichten Fertig.
 
hm, kann sein ich steh grad auf dem sprichwörtlichen wlan-kabel xD

hab mal eine skizze gemacht, wie ich es mir vorstelle und wie es nach der Beschreibung von Novize auch plausibel ist:

Präsentation1.png

Das sollte so funktionieren, oder?
 
ich habe eine Frage zu den 3 Antennen der Fritzbox 7270.
Zur Info: nur alte 7270er (v1 und v2) haben 3 WLAN-Antennen. Die aktuelle 7270v3 hat nur 2 WLAN-Antennen (nämlich die beiden äußeren). Die mittlere Antenne ist keine WLAN-Antenne. Leider ist nicht bekannt, wofür diese da ist.

Gruß

akapuma
 
danke für die info. von der variante sind wir inzwischen runter, dank novize erspare ich mir da glaube ich einen haufen frickelei und teurer ist es insgesamt auch nicht
 
So wie Du es gezeichnet hast ist das okay.
 
Danke für die Auskunft (und auch nochmal für alle anderen Antworten).
werde das jetzt in Angriff nehemen und dann mal berichten :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.