FB 7270 & Samsung HT BD1250 - Dateizugriffsprobleme

mcm57a

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe beim Versuch Dateien von einer an die FB angeschlossenen USB Platte über meinen Bluerayplayer wiederzugeben Probleme die ich derzeit nicht wirklich einem Gerät zuordnen kann, gschweige denn lösen.
Vielleicht kann ja hier wer helfen.

Anlagenaufbau

Fritzbox 7270 FW 54.04.80
Angeschlossen 1 Stk. USB Festplatte SAMSUNG-HD154UI-01 (NTFS)

Bluerayplayer Samsung HT BD 1250, aktuelleste Firmware, angeschlossen an der FB über Netzwerkkabel

StandPC Windows XP SP3 angeschlossen an der FB über Netzwerkkabel.

Laptop Windows 7 angeschlossen wie WLAN

Hinweis:
Der Bluerayplayer kann Videos über des Natzwerk wiedergeben. Er benutzt dazu einen Windowsshare (SMB) Zugriff - keine Streaming Client.

Das Problem ist nun Folgendes:

Versuche ich divx bzw. xvid Dateien die auf der USB Platte an der FB abgelegt sind am Bluerayplayer wiederzugeben, so tritt die Fehlermeldung "Dateiformat nicht unterstützt" auf. Navigieren in den Verzeichnissen der USB Platte funktioniert normal. Und auch die Wiedergabe anderer Formate (z.B. mkv HDs) funktioniert normal.

Lese ich dieselbe Datei von einem share am Windows XP PC so funktioniert die Wiedergabe einwandfrei.

Ebenso funktioniert die Wiedergabe der Datei sowohl von der Fb geserved als auch vom XP Pc aus geserved am Laptop (Win7).

An sich liegt zunächst die Vermutung eines Codecproblems nahe. Allerdings erklärt dies nicht, warum dieselbe Datei von XP geserved funktioniert und von der FB geserved nicht.

Hypothese 2, dass der SMB Client auf der FB sich prinzipiell mit dem Samsung nicht verträgt, ist auch nicht zu halten, da ja die Wiedergabe anderer Formate (mkv, mp3, jpeg) funktioniert.

Und ein Fehler, der Datenabhämgig auf der FB Auftritt kann es auch nicht wirklich sein, da ja der Win7 Laptop die Datei von der FB einwandfrei lesen kann.

das ganze tritt übrigends mit allen (zumindest vielen) Divx/Xvid Dateien auf. Ich hab bisher ca. 15 dateien aus verschiedenen Quellen getestet - immer derselbe Fehler am Player und alles OK am Laptop.

Falls also jemand eine Idee hat was hier los sein könnte oder was ich zur Eingrenzung testen / tracen / versuchen könnte - bitte melden.

Danke
McM

Hast Du mal den SAMBA-Server von Freetz getestet. Vielleicht läuft der ja in Kombination mit deinem Player besser.

Hallo gismotro

Nein freetz hab ich nicht getestet.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe (hab aber nocht nicht extra in der richtung gesucht) kann ich ja nicht nur dem Sambaserver austauschen sondern müßte die ganze Box "freetzen". An sich würde ich es mir ja zutrauen, nur ist das meine einzige Box und wenn dann etwas nicht so ganz läuft kann ich nur sehr schwer od. gar nicht in Netz ... Daher hält sich mein Darng ganz andere FW zu installieren noch in Grenzen.

Falls Samba alleine austauschbar ist, kann mir wer einen Link od. einen Suchbegriff posten um das mal zu testen ? Wenn ich mir Samba dabei ganz abschieße ist es auch egal - solange Internet an sich noch geht.

McM

Denke das wird nicht gehen, aber eine Box zerstören geht nicht.
Zur Not kann man die Box mit der entsprechenden Recovery.exe + einem Windows XP wieder in den Ursprung versetzen und die alte Sicherung wieder einspielen.

Kannst es dir ja überlegen und wenn Du lußt hast es zu testen solltest Du dich hier einlesen: Freetz für Newbies

Ich kann dir jedoch nicht garantieren das es Dir bei deinem Problem helfen könnte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.