FB 7270 schneidet 0 von Vorwahl ab

Homer Simpson

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit dem vorletzten Firmware update auf die Version 54.04.70 habe ich in unregelmässigen Abständen das Phänomen, daß meine FB plötzlich die führende "0" von der Vorwahl abschneidet und ich hier bei einem Anschluss im Ortsnetz lande. Bisher ist es 4 mal passiert.

Bsp.:
Rufnummer: 01234-56789
gewählt wird 123456789

In der Anrufliste wird die gewählte Rufnummer aber korrekt dargestellt. Habe schon einige nette Bekanntschaften hier im Ortsnetz gemacht, aber langsam wird es dann doch peinlich. Firmware Version 54.04.76 brachte keine Besserung. Abhilfe schafft nur ein reboot der FB.

Konnte leider über die Suche nichts finden. Kennt jemand das Problem und hat Abhilfe schaffen können?

Danke, Gruß

Homer Simpson

Zuletzt bearbeitet:
Ja solche und andere Phänomene kenne ich auch, wenn mehrere Firmware-Updates über die Jahre hinweg gemacht wurden, aber nie die Konfiguration mal resettet und neu eingegeben wurde.

Den Spuk konnte ich bisher immer mit einem Werksreset und anschließender Neueingabe der Konfiguration beenden. Es hilft nichts, wenn Du einen Werksreset machst und dann wieder die vorher gesicherte Konfiguration wieder einspielst! Du mußt sie schon neu eingeben.

Happy computing!
R@iner

Hallo skyteddy,

danke für die Antwort. "... über die Jahre hinweg" ist gut gesagt. Ich habe die FB 7270 erst seit letztem November im Einsatz, als ich zum 1&1 Komplettanschluss gewechselt bin und bisher habe ich auch erst 3 Firmwareupdates durchgeführt. Eigentlich traurig, daß das eine neue FB schon durcheinanderbringt. Bei meiner alten FB 7050 (die ich leider am Komplettanschluss nicht mehr einsetzen kann) habe ich wesentlich häufiger updates durchgeführt, nie resettet oder Daten manuell eingegeben. Es gab nie Probleme. Aber dann mache ich wohl mal bei der FB 7270 einen Reset und klimper den Kram wieder von Hand ein...

Gruß, Homer Simpson

Hello again,

[...]Eigentlich traurig, daß das eine neue FB schon durcheinanderbringt.
ne, ich muß AVM bewundern, daß die nicht radikalerweise nach jedem Firmware-Update einen Werksreset machen, so wie es viele andere Router-Hersteller auch empfehlen oder teilweise auch machen.

Bei meiner alten FB 7050 (die ich leider am Komplettanschluss nicht mehr einsetzen kann) habe ich wesentlich häufiger updates durchgeführt, nie resettet oder Daten manuell eingegeben. Es gab nie Probleme.
Auch bei der 7050 gab es die Fälle. Es liegt in der Natur der Sache. Und es muß ja nicht bei jedem auftreten. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind ja nicht gerade wenig.

Aber dann mache ich wohl mal bei der FB 7270 einen Reset und klimper den Kram wieder von Hand ein...
Ich mach immer gerne eine Sicherung der Einstellungen vorm Werksreset, geb dann alles ein und mach nochmal ne Sicherung. Anschließend schau ich mir mit nem Diff die beiden Sicherungen an. Manchmal finde ich es erschreckend, wie groß die Unterschiede sind. Nicht nur daß die Teile an anderen Stellen in der Exports stehen, sondern vielmehr der Inhalt und das bei eigentlich "gleicher" Konfiguration.

Und beim 1&1 ist es eh nicht so schlimm mit der Konfiguriererei, da du ja mit dem Start-Code arbeiten kannst. Dadurch wird die ein Teil Deiner Arbeit abgenommen.

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.