FB 7270: Telefon klingelt, wenn LAN-Gerät angestöpselt wird...

fisch-li

Mitglied
Punkte für Reaktionen
36
Hallo,

kennt jemand auch das Problem, dass das Telefon klingelt, wenn ich meinen Rechner von der Box trenne und wieder anschließe?

Folgendes Szenario:

-FB 7270 (aktuelle FW)
-alle 4 Lan-Ports sind belegt.
-es ist KEIN Telefonanschluss angeschlossen (ISDN oder Analog)
-es ist ein Sipgate-Account und ein virtuelles Fax-Gerät eingerichtet wurden.
-Außerdem ist ein analoges DECT-Telefon (Siemens Gigaset 200) direkt mit der FB verbunden

Jedenfalls klingelt immer das Telefon für ca. 3sek, wenn ich das LAN-Kabel von meinem Rechner abziehe und wieder anstöpsle. Auf dem Display steht dann: TNETZ analog (oder so)

Kennt jemand auch sowas? :confused:

Thx.
fisch-li

Hallo,

welche Art von Netzwerkkabeln benutzt Du,

a) sind es UTP-Kabel, also Kabel ohne Abschirmung und Masse
b) sind es STP-Kabel wo die Abschirmung an das Metallgehäuse vom RH 45 Stecker aufgelegt ist.
Sollte es bei Dir Variante 2 sein, so könnte unter Umständen eine Potentialverschiebung die Ursache für das unkontrollierte Klingeln sein.
Sind eventuell die PCs und die FritzBox an unterschiedlichen Stromkreisen an der Hausanlage angeschlossen.
Abhilfe würde hier dann ein UTP-Kabel schaffen, oder man entfernt auf einer Seite vom STP-Kabel die Masseverbindung vom Steckergehäuse.
Dazu muss man vom Stecker die Knickschutzhülle entfernen und mit einem kleinen Seitenschneider (am Besten eignen sich die Elektronik-Seitenschneider) die Masseverbindung durchtrennen und auf eine Länge ca.> 1cm entfernen.

mfg Holger

Hallo,

danke erstmal.

So genau kann ich dir leider nicht sagen, welche Kabel ich einsetze. Aber ich vermute mal ganz stark, dass es UTP-Kabel sind, da es sich um Kat. 5e-Kabel handelt. Soweit ich mich erinnern kann, haben die Kabel keinen Schirm um die Adernpäärchen, aber einen um das gesamte Kabel.

Nur mal nachgefragt: ist es denn schlimm, wenn die Masseleitung nicht durchtrennt ist? Also mit einem Kingeln könnt ich leben, wenn ein Netzwerkkabel an- und abgesteckt wird.

Hallo,

Aber ich vermute mal ganz stark, dass es UTP-Kabel sind, da es sich um Kat. 5e-Kabel handelt.
Nee. Kei KAT.5e sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit STP Kabel.

UTP Kabel bekommt man in Deutschland so gut wie gar nicht. Laden-Geschäfte haben sie nie verfügbar und auch bei Internetversandshops muss man meistens warten. Definitiv muss man extra danach suchen, wenn nichts dabei steht, sind es sicher STP Kabel.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181