FB 7270 tot?

atze_ac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab da ein gravierendes Problem.

Seid gestern früh geht an meiner FB nix mehr... alle LEDs sind rot (Festnetz schwach grün), dies bleibt auch nach Stecker ziehen in 98 % der Fälle so... ab und an blinken alle LEDs grün, dann Blinkt die Power LED bis sie dauerhaft grün leuchtet. Trotzdem komm ich nicht auf die Box drauf (kein LAN-Kabel angeschlossen) WLAN nicht zu erkennen, keine DSL-Sync

Habe auch versucht ein Recover zu machen, leider (es ist ne 1&1) passt die Version nicht... Firmware ist die vorletzte .78 glaub ich, hatte Anfang April mal gecheckt...

Hatte schon vorher das Problem as die FB sich mit 5x roten LED resetet hat und dann wieder lief, aber jetzt tut sich nix mehr...

Gibts noch Rettung oder ist das was für die Bucht an Bastler?

ich probiers mal, melde mich dann, danke erstmal

Wenn Du noch Garantie hast und nichts an der Box modifiziert hast, solltest Du Dich an 1&1 oder AVM wenden, bevor Du mit anderen Tools dran gehst.
Und wenn Du nichts gemacht hast, was der Auslöser sein könnte, dann ist es auch unwahrscheinlich, daß Recover oder andere Tools da helfen, auch wenn Du es versuchen kannst, wenn Du keine Garantie mehr hast.

Wenn Du sie loswerden willst, kannst Du Dich melden.

Habe auch versucht ein Recover zu machen, leider (es ist ne 1&1) passt die Version nicht...
Welche 7270 hast Du und welche Recovery hast Du wie verwendet?

Wie lautet die exakte Fehlermeldung?

Wenn Du noch Garantie hast und nichts an der Box modifiziert hast, solltest Du Dich an 1&1 oder AVM wenden, bevor Du mit anderen Tools dran gehst.
Warum daß denn? Was soll denn mein Tool machen, damit man die Garantie verliert?

Mit meinem Tool kannste höchstens die Box retten, und wenn danach die Box immer noch in einer Rebootschleife ist, kannste davon ausgehen, dass es definitiv ein Hardwarefehler ist.

Happy computing!
R@iner

also Garantie ist vorbei ,die ist von 2007...

Ser. V452.294.00.001.580
Art. 2000-2404

recover war
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.04.67.recover-image

mit rukernelTool ist er nach 150 sek abgebrochen: log:

LibNcFTP 3.2.4 (April 3, 2010) compiled for Windows
220: ADAM2 FTP Server ready
Connected to 99.88.77.1.
Cmd: USER adam2
331: Password required for adam2
Cmd: PASS xxxxxxxx
230: User adam2 successfully logged in
Logged in to 99.88.77.1 as adam2.
Cmd: MEDIA FLSH
200: Media set to MEDIA_FLASH
Cmd: TYPE I
200: Type set to BINARY
Cmd: PASV
227: Entering Passive Mode (99,88,77,1,6,135)
Cmd: STOR mtd1
Could not read reply from control connection -- timed out.
ncftpput mtd1: timed out while waiting for server response.

firewall Windows und avira sind deaktiviert

habe diesen kernel benutzt:
kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.80

Wieso versuchst Du das denn mit dem internationalen Recover?

Ich hätte mir das aktuelle 80er-Recover vom Server bei AVM geholt und es damit versucht.....

Mit diesen Seriennummern kann ich wenig anfangen. Mir wären die Box-Infos, die mein ausliest lieber :)

Das Recovery ist definitiv das falsche, wenn Du eine deutsche Box hast.

Der Abbruch während dem flashen kenne ich in 2 Fällen:
- Netzteil der Fritzbox ist am sterben
- die fritzbox selber hat nen Hau wech

Steck die Box nochmal aus. Ebenso das Netzteil. Lass mal beide ne halbe Stunde liegen und abkühlen und flash dann nochmal.

Zum Thema Garantie: AVM gibt 5 Jahre.

Happy computing!
R@iner

den hatte ich gestern auf der platte, warum ich den hatte weiss ich auch nicht, und da ja Feiertag war kam ich nirgends in Netz

waren alle ausgeflogen:(

aber im ernst...

es hat sich was am Verhalten geändert nach dem flashversuch...
es blinkt erst power, dann info... ca 5 mal ging das so, eingeschränkte konnektivität... jetzt geht sie wieder 4xrot.

werde mal die Pause einlegen und dann nochmal schauen, wenn sie denn anspringt... dann versuch ich auch an die Daten der Box zu denken.

diese Theorie mit dem Netzteil hab ich auch mal verfolgt, weil die FB alle 6-8 Stunden einen Reset machte, aber es liegen 12V 2A an. Kennt AVM das Netzteilproblem? Sind die auf Zack? oder dauert es 4 Wochen bis Netzteil?

Das LEDs bedeuten ne Rebootschleife. Flash nach der Pause einfach nochmal neu und schau, was dann passiert.

Mit einem Volt-/Ampermeter siehst du keine Einbrüche am Netzteil.

@Fweuer-Fritz:
Wie will er mit ner kaputten Box ins Internet ;-) Er braucht Nachbarn und die waren gewiß am Vatertag unterwegs ;-)

Happy computing!
R@iner

@Fweuer-Fritz:
Wie will er mit ner kaputten Box ins Internet ;-) Er braucht Nachbarn und die waren gewiß am Vatertag unterwegs ;-)

Happy computing!
R@iner

genau :spocht: oder :saufen2:

hab grad meinen Form bei AVM abgeschickt. mal schaun was die sagen.

PS. hab hier ein Netzteil von ner HDD 12V 1,5 A, Stekcer ist der selbe ob es das bringt?

Beitrag 2:
die FB weigert sich, keines der beiden Netzteile schafft es zu booten :(

werd es nachmittags nochmal versuchen und berichten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sollst nicht booten, Du sollst nochmal flashen, denn die vorherigen Flashversuche mittendrin abgebrochen wurden!

Und wenn es mit 2 Netzteilen immer noch nicht geht, dann wird vermutlich die Box defekt sein.

Happy computing!
R@iner

unter booten verteh ich das ausschalten und einschalten vor dem flash...und das tuts jetzt auch wieder nicht :(

es gibt so ein piepston, nicht das typische Brummen eines Trafos bei dem AVM Netzteil, das andere ist ruhig... mal schaun was AVM mir schreibt, morgen oder irgendwann :(

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Deine Box kann ohne vernünftig geflashte Firmware NICHT mehr booten!

Das Maximale was jetzt gehen wird ist, dass Du nochmal flashen kannst/probierst bzw. in Adam2/Eva anhältst. Mehr wird nicht gehen.

Happy computing!
R@iner

hmmm, direkt nach dem ersten Versuch ging sie noch in die Bootschleife, er hat ja wegen timeout doch eigenlich nix verändert oder?

Keine Ahnung, von was Du redest, aber der Versuch, mtd1 zu flashen wurde mittendrin abgebrochen. Zum Dritten und letzten Mal: Auf deiner Box ist keine funktionstüchtige Firmware mehr!

Happy computing!
R@iner

Da sich hier anscheinend schon etwas Verwirrung breit macht versuche ich mal ein paar elementare Dinge zu erklären.

Deine Box hat sozusagen ein "Betriebssystem" gespeichert. Dies besteht aus dem Grundsystem, dem sogenannten Bootloader und der eigentlichen Firmware.

Als Bootloader wird bei AVM gerne ADAM oder EVA (je nach Version) benutzt. Der Bootloader initialisiert nach dem Anlegen der Betriebsspannung die Hardware und sorgt dafür dass das eigentliche Betriebssystem in den Arbeitspeicher entpackt und gestartet wird. Den Vorgang vom Anlegen der Spannung an den Router bis zur Einsatzbereitschaft der Box wird als Booten bezeichnet.

Ganz egal was auch immer mit deiner Box war, jetzt ist anscheinend die Firmware hinüber. Das bedeutet du steckt den Netzstecker hinein, der Bootloader wird initialisiert und er versucht die Firmware zu entpacken. Läuft dies jedoch schief so blinken alle Lichter und die Box resetet und startet erneut. Es ergibt sich die Bootschleife.

Nun muss man quasi den Bootloader abfangen und über diesen die Firmware erneut aufspielen. Dies geht entweder über das RECOVERTOOL von AVM oder über das Teddybärtool. Da du nun schon etwas verwirrt bist würde ich an deiner Stelle einen PC mit WindowsXP nehmen, alle Netzwerkkarten außer der LAN-Karte deaktivieren, Mediasensing deaktivieren, Antivirensoftware sowie Firewall deaktivieren bzw am besten deinstallieren. Lade dir das passende Recovertool von AVM für deine Box herunter. Führe es aus und folge den Anweisungen. Klappt es nicht dann nehme ein anderes Netzteil und versuche es damit.

An dieser Stelle, nachdem nun eigentlich alle Unklarheiten beseitigt sind, weise ich nochmal auf meinen Beitrag hin:

Ich hätte mir das aktuelle 80er-Recover vom Server bei AVM geholt und es damit versucht.....

Halte Dich dabei genau an die Anleitung aus meiner Signatur und berichte danach wieder, was dabei herausgekommen ist. Evtl. muss die Prozedur mehrfach durchlaufen werden, wenn die Box beim ersten oder zweiten Mal nicht gefunden wird. Dann heisst es Ruhe bewahren und weitermachen. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.