FB 7270 tot?!

gero_s

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

der interne AB meiner FB hat sich in den letzten Wochen immer wieder verabschiedet und sich nicht mehr nach der konfigurierten Zeit eingeschaltet, obwohl die Einstellung im Konfigurationsmenü angezeigt worden ist. Es kam immer nur die Ansage, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar sei.
Erst ein reset des USB Sticks hat zum Erfolg geführt und der AB hat wieder funktioniert.
Gestern habe ich einen alternativen USB stick versucht, mit dem Erfolg, dass die FB jetzt mehr oder minder komplett tot ist. Die power LED blinkt lustig vor sich hin, die FB ist weder über WLAN noch LAN zu erreichen, auch die via DECT angeschlossenen Telefone suchen vergeblich ihre Basis. :mad:

Kennt jemand diesen Tod der FB? Hat jemand einen guten Tipp??!! :gruebel:

Zum Glück konnte ich meine alte FB nochmal zur Arbeit überreden.

Vielen Dank im Vorraus für jeden sachdienliche Hinweise

/gero

Schonmal ein Werksreset probiert?

Oder auch nur einen Power-On-Reset?

Rohrnetzmeister: Gibt es einen anderen Weg zum Werksreset als ein angeschlossenes Telefon? Wie gesagt, DECT funktioniert auch nicht mehr?

KunterBunter: Ja, mehrmals. USB Stick raus, Spannungsversorgung aus und wieder an. Reihenfolge ist egal, alles führt nur zu einem Blinken der power LED.

/Gero

Werksreset macht man am besten mit einem schnurgebundenen Telefon an Port 1 oder 2.

Zuletzt bearbeitet:
@gero_s
versuchs mal mit dem ruKernelTool.
Das Tool hat schon viele Boxen wieder zum Leben erweckt.

Telefon gefunden, aber auch die analogen Anschlüsse sind tot - Telefon bleibt stumm. An der alten FB funzt es.

wäldler: dann muss ich neben alten schnurtelefon auch noch mein altes windows aus dem keller holen?! Oder gibt es eine linux version?

Das weis ich nicht.Dürfte doch kein Problem sein, dein Windows zu aktivieren.
Viel Erfolg.

Unter wine geht es nicht, aber in einer VirtualBox läuft es.

Ok, windows rennt wieder und auch das ruKernelTool war auch schon scharf. Ich war in der Lage Kontakt mit der FB aufzunehmen und alle Informationen auszulesen. Nachdem die firmware runtergeladen worden ist und auch dieser ist dann das kernel.image extrahiert worden.
Flashen der firmware ist allerdings mit der Fehlermeldung/Hinweis:

07.06.2011, 22:32, >ru_UpDownToFile<: Firmware: fritz.box_wlan_3370.103.05.06.image
07.06.2011, 22:32, >ru_UpDownToFile<: Kernel: kernel_aus_fritz.box_wlan_3370.103.05.06.image
07.06.2011, 22:32, >ru_UpDownToFile<: Kernelgröße: 1.470.216 Bytes (1.435,8 kb, 1,4 MB)
07.06.2011, 22:32, >ru_UpDownToFile<: md5-Hash vom Kernel: 0xbf461c1d2ffc4da51f44ff26432121c3
07.06.2011, 22:32, >ru_UpDownToFile<: sha1-Hash vom Kernel: 0xf6de9d5dd43e12dd64f7bf329ea888df814c3927
07.06.2011, 22:32, >ru_UpDownToFile<: Firmware-Version:
07.06.2011, 22:32, >ru_CheckFirmwareVersion<: Firmware-Version: >103.05.06<
07.06.2011, 22:32, >ru_CheckFirmwareVersion<: Firmware-Version: >103.05.06<
07.06.2011, 22:32, >ru_UpDownToFile<: 103.05.06

07.06.2011, 22:32, >ru_UpDownToFile<: Die Firmware "103.05.06" bzw. die "AVM FRITZ!Box WLAN 3370" kann derzeit mit dem ruKernelTool nicht geflasht werden!

fehlgeschlagen.

Anschliessen habe ich dann noch das recovery tool vom AVM versucht. Auch dieses war in der Lage Kontakt mit der FB aufzunehmen und war abschliessend auch der Meinung, dass es erfolgreich gewesen wäre. Leider bin ich anderer Meinung, da ich die FB immer noch nicht erreichen kann.

Jetzt blinken beim Einschalten alle LED's rot, meistens wechselt die internet LED dann kurz auf grün. Danach fängt die power LED an zu blinken.3 x danach bleibt sie kurz aus, blinkt dann 8x um anschließend wieder von vorne mit alle LED's in rot anzufangen.

Hat noch jemand einen weiteren Tipp? Bin ich mit dem VErsuch die Firmware neu zu flashen mit dem ruKernelTool auf dem Holzweg? Habe ich den Reparierknopf übersehen?

Ich glaube mich laust der Affe!!!
Was sucht Die FW der 3370 dabei?
Gib die richtige FW ein.
Oder willst Du uns verscheißern?Du hast was von der 7270 geschrieben.

Es lag nicht in meiner Absicht irgendjemanden hier zu verscheissern. Ich habe im download Bereich die FB 7270 V1 angegeben und auch diese (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v1.54.04.88.image) ist auch in dem entsprechenden Verzeichnis zu finden. Bei der Genierung des kernel.image habe ich dieselbe firmware angegeben. Gibt es einen anderen Weg, das image zu generieren?

Wo und mit was hast Du das FW Image eingegeben?
Mit was hast Du gearbeitet?

Ok, jetzt weiss ich wie es geht. Nicht die Checkbox in DL Zeile ist relevant für den Knopf 'Als kernel.image benutzen', sondern die markierte Zeile. Also nicht in das Fenster klicken und dann scrollen, via check box auswählen und weitermachen, sondern die gecheckte Zeile auch noch markieren.

Der upload ist jetzt durchgelaufen, log file sieht so aus:

Kernel uploaden am 07.06.2011 23:28:06:
ProductID: Fritz_Box_7270
HW-Revision: 122
Kernel: kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v1.54.04.88.image
Kernel-Groesse: 7.731.465 Bytes
Gebrauchte Zeit: 158.6 Sekunden
Bytes pro Sekunde: 48.754,7

clear mtd3 am 07.06.2011 23:28:27:
Gebrauchte Zeit: 21 Sekunden

clear mtd4 am 07.06.2011 23:28:49:
Gebrauchte Zeit: 22 Sekunden

Resultat ist identisch zu
Jetzt blinken beim Einschalten alle LED's rot, meistens wechselt die internet LED dann kurz auf grün. Danach fängt die power LED an zu blinken.3 x danach bleibt sie kurz aus, blinkt dann 8x um anschließend wieder von vorne mit alle LED's in rot anzufangen.

Noch Tipps auf Lager?

Hast Du mit dem ruKernel Tool gearbeitet?

sowohl mit dem ruKernelTool ist der upload durchgelaufen als auch mit dem avm recovery tool. Ich sehe aber keine Änderung, also kein Zugriff auf die FB.

Dann liegt ein Hardwarefehler vor.
Hast Du noch eine Rechnung oder einen Lieferschein?
Wenn ja, kannst Du an AVM heran treten.

zwischenstand:

AVM support kommt zum selben Schluß und Box ist auf dem Weg nach Berlin.

Schon mal danke für die Hilfe hier.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.