FB 7270: Trotz Update auf Labor -1400 erscheint die 54.04.70 im Menü

Fritz Funker

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Weiß hier jemand Rat?

Diese Labor-Version meine ich installiert zu haben:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Neueste DSL-Technologie
Version 54.04.99-14000

Aber im Menü unter Firmware erscheint immer noch die alte offizielle Firmware:

Aktuell installierte Firmware-Version: 54.04.70

Wo kann ich die aktuelle installierte Firmware noch auslesen.oder überprüfen, was ich denn nun installiert habe?

Eben habe ich diese 1400-ter noch einmal installiert. Wieder erscheint nur die alteVersion. Merkwürdig.

Da musst Du nichts auslesen: die neue Labor-Firmware ist offensichtlich nicht installiert.
Manchmal funktioniert ein Einspielen einer anderen Firmware erst, nachdem die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Dann Neustart --> nicht weiter einrichten --> Update --> Neueinrichtung der Einstellungen.

@sz54
Vielen Dank für den Tip. Habe schon bei avm angerufen, die auch ein Werksreset empfohlen haben.
Das werde ich mir aber erstmal sparen, bis ich Zeit genug für die Behebung eines möglichen Totalausfalls der FB habe.

Ohne FB kein Internet, kein Telefon. Diese Box macht abhängig.

Freundlichen Gruss
Fritz

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst doch nur ne Sicherung zu machen, und nach den Update wieder einspielen.

@Wotan-Box

Leider nicht ganz. Ich kann keine firmware mehr einspielen. Die update-Leuchte blinkt und blinkt und blinkt und hört nicht mehr auf.

Habe dann den Stromstecker gezogen. Danach läuft sie, aber ich kann keine updates mehr flashen.

AVM wollte mir eigentlich eine mail mit einer werksreset-Anleitung über lan schicken. Es kam aber nur eine allgemeine mail mit einem Ticket.

Guude,
AVM wollte mir eigentlich eine mail mit einer werksreset-Anleitung über lan schicken.
wie das geht kannst du hier im Forum mit der Suchfunktion und Stichwort *recover* auch finden.

Trotzdem solltest du zuerst den bereits empfohlenen Weg gehen:

--> Reset auf Werkseinstellung--> Neueinspielen der .70 FW--> manuelle Neukonfiguration-->evtl. dann auf die Labor FW upgraden

greets effmue

Sag' 'mal effmue,

wie meinst Du das?

--> Reset auf Werkseinstellung--> Neueinspielen der .70 FW--> manuelle Neukonfiguration-->evtl. dann auf die Labor FW upgraden

Soll ich die selbe firmware-version, die jetzt beharrlich drauf bleibt, die 54.04.70, noch einmal drübelbügeln? Das hört sich dann aber anders an, als die Anleitung von Stefan weiter oben.

in der Regel reicht das Verfahren aus Beitrag #2, also --> auf Werkseinstellungen zurücksetzen --> Neustart --> nicht weiter einrichten --> Update auf Labor oder andere --> Neueinrichtung der Einstellungen.
Wenn das auch nicht geht --> recover auf die .70 dazwischenlegen.
In diesem Fall kannst Du gefahrlos ausprobieren (Daten sichern vorher nicht vergessen! Solange die .70 noch drauf ist, kannst Du dann die Einstellungen zurücklesen).

Guude,
[.....]Soll ich die selbe firmware-version, die jetzt beharrlich drauf bleibt, die 54.04.70, noch einmal drübelbügeln?
Versuche es halt einmal genauso. ;) (Vorher Reset auf die WE.)
Wenn das nicht klappt, dann kannst du nur noch einen Recover versuchen

Danke für die freundlichen Tips. Inzwischen habe ich übrigens nach einem erneuten Anruf bei avm doch die offizielle recover-Anleitung bekommen. Der Berater vorher hatte dies einfach vergessen.

Ehe ich mich an diese recover-Prozedur mache, die doch recht umfangreich ist, werde ich es wie ihr beschrieben habt, probieren.
Eine Frage hätte ich noch: Kann ich die Werkseinstellungenn... über wlan machen? Ich habe nämlich keine Lust auf das lan-Gefummel.

Und kann mir die Box "verrecken", wenn ich die FW noch einmal flashe?
Immerhin hörte das Blinken ja nicht auf beim letzten flash und ich bin schon sehr dankbar, daß sie überhaupt wieder angesprungen ist.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geht natürlich auch über einen per WLAN angeschlossenen PC. Das Einrichten danach allerdings ... Da solltest Du besser einen PC per LAN zur Verfügung haben. Für ein Recover ist das ohnehin Pflicht.
Eine Box kann "verrecken", wenn z.B. während des recover oder update die Stromzufuhr unterbrochen ist. Sonst wohl kaum.

Danke, Stefan, für Deine flotte Reaktion. Das klingt ja beruhigend. Werde ich mal nächste Woche, zu Zeiten wo avm auch erreichbar ist - nur für den Notfall -, ausprobieren.
Über den Erfolg werde ich dann berichten.

Danke und Tschüs
Fritz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.