FB 7270 und CapioverTCP Probleme

Michael_MH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit Tagen stöbere ich schon im Internet nach einer Lösung und finde bisher nichts bzw. nichts passendes.

Folgendes habe ich:
Die Fritzbox 7270 mit aktueller Firmware 54.04.58 einen VOIP-Account bei Bellshare und SIPGATE. Sowie noch eine FritzCard USB V2.1.

Das USB-ISDN-Modem ist an den S0-Bus angeschlossen.
Nun habe ich in der Fritzbox den So-Anschluss auf Internettelefonie gelegt. So gehen auf 2 Leitungen Faxe über das USB-ISDN-Modem und die Fritzbox raus. Das funktioniert auch. Genau wie das Faxen über die ISDN-Leitung (allerdings ist dann immer eine oder zwei Lines belegt, so dass ich daher auf VOIP zum Faxen wechseln muss).

Ich möchte aber in Zukunft auf das ISDN-Modem am So-Bus verzichten. Mein PC hängt sich öfter mal auf, was am Gerät liegt... (nach dem entfernen und neu installieren gehts wieder tagelang gut).. Außerdem liegen die ISDN-Kabel quer durch den Raum....

Nun soll es ja möglich sein, dass ich über #96*2* bzw #96*3* Capi over TCP an der Box aktivieren kann. Mein Telefon zeigt mir auch den Erfolg an (aktivieren/deaktivieren). Ich habe nach der Aktivierung FritzFax installiert (aktuelle ziehbare Version bei AVM (3.7.59)) Ich bekomme da aber lediglich bei FAX>> Einstellungen >> ISDN den ISDN-Contraler Teelfax-G3-Dienst des ISDN-Controllers angezeigt. Angeblich soll man hier ja auch Internet auswählen können. Geht bei mir aber leider nicht. hatte zuvor fritz! 2.09 von CD installiert.

Ich wollte dann eigentlich Virtuelle FaxModems anlegen (Com 6,com7,com8,....) auf die mein Faxprogramm reagieren kann und über welche dann die Fritzbox erreicht werden kann und über SIP gefaxt wird.

Ich trau mir nicht zu irgendwas an der Fritzbox zu patchen. Hoffe es gibt auch andere Lösungen. Es wäre nett wenn jemand Erfahrung hat und mir Unterstützung bietet. Wenn lokal aus dem Ruhrgebiet auch ggf. persönlich.

Gruss
Michael

Hallo,

Nun soll es ja möglich sein, dass ich über #96*2* bzw #96*3* Capi over TCP an der Box aktivieren kann. Mein Telefon zeigt mir auch den Erfolg an (aktivieren/deaktivieren). Ich habe nach der Aktivierung FritzFax installiert (aktuelle ziehbare Version bei AVM (3.7.59)) Ich bekomme da aber lediglich bei FAX>> Einstellungen >> ISDN den ISDN-Contraler Teelfax-G3-Dienst des ISDN-Controllers angezeigt. Angeblich soll man hier ja auch Internet auswählen können. Geht bei mir aber leider nicht.

Das ist kein Problem das geht mit der FritzBox,
du musst nur den richtigen capi treiber Installieren,
und in der FaxSoftware die entsprechende Funktion freischalten.

Das hier und so weiter wird dir dabei helfen:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1078676&postcount=9

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1144464&postcount=102

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131915&highlight=Fax4Box

Deine vorhandene capi2032.dll des USB-ISDN Adapters
musst du zu vor umbenennen.

Ich wollte dann eigentlich Virtuelle FaxModems anlegen (Com 6,com7,com8,....) auf die mein Faxprogramm reagieren kann und über welche dann die Fritzbox erreicht werden kann und über SIP gefaxt wird.

Das geht nicht mit der FritzBox.

Gruß Erwin

Anhänge

• Fritz!Fax_CAPIoTCP_03.png
    Fritz!Fax_CAPIoTCP_03.png
    9 KB · Aufrufe: 50
Hallo Erwin,

danke erstmal für die detaillierten Ausführungen. Ich bin auch einen guten Schritt weitergekommen. Habe allerdings die Fritz!Fax-Software nicht installiert, da ich ein anderes Faxprogramm zum Faxen nutze.

Nun bekomme ich aber folgenden Fehler:

ERROR: FAX NOT SENT - No NCCI available

Ich sehe den Wahlversuch auch in der Anrufliste der FritzBox, aber bei SIpgate, über den ich faxen will bekomme ich den Wahlversuch nicht in der Verbindungsliste angezeigt. Wähle ich testweise mein Telefon an, so klingelt dieses auch. Und ich höre auch das Typische Piepsen eines Fax wenn ich ran gehe.

Was mache ich denn noch falsch??

Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,935
Mitglieder
378,669
Neuestes Mitglied
MarkX19