Ich habe mittlerweile mehrere Emails von 1&1 bekommen nachdem ich den Wideruf bzgl. der 3 Euro Preiserhöhung an mehrere Empfänger geschickt habe (nicht in CC sondern alle Empfänger direkt angeschrieben). Da muss wohl der eine nicht wissen was der andere macht.
(
Falls den bisherigen Verlauf keiner zuvor gelesen hat: Ich verwalte den Anschluss 50 Mbit DSL meiner Mutter, sie soll ab 07.11. statt 39,99 Euro nun 42,99 Euro Grundgebühr zahlen, obwohl der Vertrag erst im Mai 2026 für 24 Monate verlängert wurde: 12x 17,99, danach 39,99 Euro. Soweit so gut).
Sie braucht kein Glasfaser und Glasfaser ist momentan eh noch nicht an ihrem Hausanschluss verfügbar, das als Ergänzung.
Zum Verständnis: Die EMails mit oder ohne Angebot kamen alle von unterschiedlichen Sachbearbeitern. Deswegen "da weiß keiner was der andere macht"
Zuerst kam eine Email in der mir nochmal das korrekte Vorgehen seitens 1&1 bei der Preisanpassung erklärt wurde und das EuGH Urteil keine Bedeutung hätte:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben Ihren Widerspruch geprüft, müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass das von Ihnen angeführte EuGH-Urteil (Az. C-669/24) in keinem rechtlichen Zusammenhang mit unserem Verfahren steht.
Das dortige Verfahren betrifft einen anderen Marktteilnehmer mit grundlegend abweichenden Vertragsklauseln.
Unsere Preisanpassung erfolgt vollkommen regelkonform und rechtssicher auf Basis unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie nach § 57 Abs. 1 des Telekommunikationsgesetzes.
Eine Weiterführung Ihres Vertrages zu den alten Konditionen von 39,99 Euro über den 07.11.2026 hinaus ist daher definitiv ausgeschlossen.
Da eine Rücknahme der Erhöhung nicht möglich ist, steht Ihnen selbstverständlich das gesetzliche Sonderkündigungsrecht zu.
Direkt wenige Minuten später kamen zwei Angebote für Glasfaser per Mail.
Angebot 1:
1&1 DSL 100 mVL (03/22) Glasfaser Vor Rabattmitnahme: Ihr noch bestehender Tarifrabatt wird auf den neuen Vertrag übertragen
Bis zur Glasfaser-Schaltung übergangsweise mit 1&1 DSL im Internet surfen und telefonieren
Internet-Flat: Mit bis zu 100 MBit/s im Internet surfen
Telefon-Flat: Kostenlos ins dt. Festnetz telefonieren
Rabattmitnahme: Ihr noch bestehender Tarifrabatt wird auf den neuen Vertrag übertragen
Vertragspartner: 1&1 Telecom GmbH 39,99 €
Termin der Glasfaser-Schaltung: Voraussichtlich zwischen dem 08.10.2026 und spätestens dem 02.07.2027 verfügbar. 1&1 trägt die Kosten für notwendige Baumaßnahmen. Ihr noch bestehender Tarifrabatt wird auf den neuen Vertrag übertragen.
Internet-Flat: Mit bis zu 150 MBit/s im Internet surfen
Voraussichtlich zwischen dem 08.10.2026 und spätestens dem 02.07.2027 verfügbar. 1&1 trägt die Kosten für notwendige Baumaßnahmen.
Bis zur Schaltung werden Sie von einem 1&1 Experten persönlich betreut
Ab dem 1. Monat (bis zur Glasfaser-Schaltung)
39,99 €
Ab Glasfaser-Schaltung
44,99 €
Angebot 2 (mit Kaufbutton):
Das gleiche wie oben nur mit direktem Kaufbutton zur Bestätigung.
Aus meiner Sicht leider völlig unattraktive Angebote (korrigiert mich gerne wenn ihr das anders seht und ich etwas übersehe).
Zwischenzeitlich hatten wohl 1-2 Mitarbeiter versucht meine Mutter zu erreichen aber sie war nicht zuhause, vermutlich einer von denen beiden die mir das Angebot unterbreitet hatten.
Ich muss mir mal durch den Kopf gehen lassen wie es weiter geht, wollte euch aber zumindest mal einen Zwischenstand geben.