FB 7270 und Drucker Koorperieren nicht

The_Brain_

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
grützi gemeinde,



Habe mir heute mal nen langes usb kabel geholt, um endlich mal meinen Drucker an der FB zum laufen zu bekommen. Leider gestaltet sich das doch schwieriger als ich dachte.

Das erste ist was mir auffällt, im WebIF der FB steht nur: HP Photosmart 4340, Status: Allgemeiner Fehler.


Jetzt habe ich schon alles versucht, aber nix fruchtet.
1. Öffnen Sie die "Systemsteuerung" über das Windows-Startmenü und wählen Sie "Drucker" bzw. "Drucker und Faxgeräte".
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker, der am USB-Host der FRITZ!Box angeschlossen ist.
HINWEIS:
Wenn der Drucker nicht angezeigt wird, muss zunächst der passende Druckertreiber installiert werden. Bei Fragen zur Installation des Druckers an den Hersteller wenden.
3. Wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften".
4. "Anschlüsse" > "Hinzufügen"
5. Klicken Sie doppelt auf den Anschlusstyp "Standard TCP/IP Port".
6. "Weiter"
7. Tragen Sie im Eingabefeld "Drucker oder IP-Adresse:" fritz.box ein.
AUSNAHME:
Wenn die FRITZ!Box als WDS-Repeater eingerichtet ist (nicht bei allen FRITZ!Box-Modellen möglich), muss anstelle von "fritz.box" die IP-Adresse eingetragen werden, unter der die FRITZ!Box im Netzwerk erreichbar ist. Diese IP-Adresse wurde bei der Einrichtung in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box festgelegt.
8. Tragen Sie im Eingabefeld "Portname:" einen beliebigen Namen ein.
9. "Weiter"
10. Markieren Sie die Option "Benutzerdefiniert" und klicken Sie auf "Einstellungen".
11. Markieren Sie im Abschnitt "Protokoll" die Option "Raw".
12. Tragen Sie im Eingabefeld "Portnummer:" 9100 ein.
13. "OK" > "Weiter" > "Fertig stellen"
Punk2 geht nur nicht, da der drucker nicht angezeigt wird, obwohl ich die software dazu bereits installiert habe!
Also versuchte ich es mit einem neuen drucker. Doch wenn ich am schluss angekommen bin, kommt die fehlermeldung:
Drucker konnte nicht installiert werden. Der Druckprozessor ist nicht vorhanden.
2. Versuch.

Habe es jetzt original versucht, wie mit der anleitung von AVM. Habe auch den startmenüeintrag angelegt, und der anschluss "AVM: (FRITZ!Box USB Drucker Anschluss)" wird auch angezeigt. Wenn ich explizit nach der anleitung vorgehen, kommt am schluss ebenfalls nur die fehlermeldung wie oben. bin hier am verzweifeln. Datt muss doch laufen.

Ich hoffe hier hat einer ahnung von euch. Habe nämlich keine lust, jedesmal meine großen rechner anzumachen, wenn ich ein wenig vom lappi aus drucken möchte.

Über USB-Fernanschluss funktioniert es auch nicht, da ich die entsprechende software nicht auf dem laptop installiert bekomme. Bricht beim install der Net.FW 3.x ab.

konfig:

Rechner XP 32bit
FB 7270 mit Firmware-Version 54.04.70freetz-devel-3432
Drucker HP Photosmart 4340
USB Hub 4x + 8GB USB Stick


Braini
 
So wie ich die Anleitung verstehe musst du folgendes machen.
Installiere den Drucker erst mal lokal an deinem Rechner und teste ob du drucken kannst. Dann hast du den Drucker ja auch in der Systemsteuerung/Drucker gelistet. Jetzt richte für den Drucker wie ab Punkt 3 beschrieben den TCP/IP-Anschluss ein und aktiviere diesen(USB direkt wird dadurch deaktiviert). Klemm den Drucker jetzt an die Fritzbox.
 
also als erstesmal, ich weiß nicht ob dein Drucker nen GDI drucker ist, weil nur solche drucker offiziell von avm unterstützt werden. Ich selber betreiebe allerdings einen nicht GDI drucker an meiner FB.
aus eigener erfahrung benutze bitte die FritzBox CD. dort dann auf Druckertreiber installieren gehen (in der autorun app.) selber den benötigten druckerport einzurichtne hat bei mir nie geklappt...

also als erstes druckertreiber von AVM cd installieren
dann bei drucker und faxgeräte neuen Drucker hinzufügen
haken bei plug & Play weg, weiter mit lokaler drucker
folgenden anschluss verwenden : "avm:"
dann drucker aus der liste auswählen oder eben installationsdateien via "Datenträger"-Buton auswählen
weitere einstellungen sind dir überlassen testseite drücken und fertig ;)

ansonsten kann es sein das du bei dem wie o.g. instlalierten drucker noch die bidirektionale verbindung ausstellen musst und die druckerprozessoren auf RAW setzen musst. normal war das bei mir nicht nötig. einfahc mit den einstellungen rumexperimentierne bis es klappt...
 
So wie ich die Anleitung verstehe musst du folgendes machen.
Installiere den Drucker erst mal lokal an deinem Rechner und teste ob du drucken kannst. Dann hast du den Drucker ja auch in der Systemsteuerung/Drucker gelistet. Jetzt richte für den Drucker wie ab Punkt 3 beschrieben den TCP/IP-Anschluss ein und aktiviere diesen(USB direkt wird dadurch deaktiviert). Klemm den Drucker jetzt an die Fritzbox.

Ich danke dir Ledies.

Das war scheinbar das problem. Nur irgendwie unlogisch. Ob ich nun nen neuen Drucker installiere, oder bei einem vorhandenen den Anschluss änder, ist doch theoretisch egal. Aber is ja wurscht. Es funktioniert jetzt jedenfalls Tadellos. Danke dir nochmal.

Braini
 
Gern geschehen.
Ist die gleiche Vorgehensweise die man machen kann, wenn man einen an einem anderen Computer freigegebenen Drucker einrichten will. Oder etwa einen Drucker an einem Printserver. Klappt meist besser als alles andere.
 
Ist richtig, aber doch seeeeeeehr kompliziert.

Stell dir mal vor, du richtest ein etwas größeres NW ein, und willst bei jedem nen netzwerkdrucker über die FB einrichten. Dann musst du den drucker erst zu jedem arbeitsplatz schleppen, und dort erstmal lokal einrichten. Egal, datt löft, und so ist gut.
 
Ist wohl eher theoretisch. In einem größeren Netzwerk würde ich entweder gleich netzwerkfähige Drucker kaufen und installieren oder zumindestens einen richtigen Printserver. Die Fritzbox mit endlosen Druckaufträgen zusätzlich zu belasten ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders. Ich sag ja, sie kann alles, Aber eben nur für den Hausgebrauch, und da macht sie Ihre Sache ganz ordentlich. Also weiterhin viel Spaß beim tüfteln und drucken.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,295
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.