FB 7270 USB-Speicher Freigabe via FTP und "Samba"

Ruad

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hab ne 7270, 58er live Firmeware, an der eine Festplatte hängt. Funktionierte super als Netzwerkfreigabe bislang, auch die lokale Erreichbarkeit via FTP ohne Passwortschutz funktionierte parallel tadellos.

Jetzt habe ich den FTP-Zugang auch von außen erreichbar gemacht und natürlich den Passwortschutz aktiviert. Jetzt kann ich ohne Probleme von innen und außen den FTP-"Server" erreichen. Name und Passwort stimmen.

Allerdings kann ich die Freigaben im Augenblick nur jedesmal von neuem manuell ansteuern:
im Explorer "\\fritz.box" eingeben, Freigabe anklicken, in dem öffnenden Popup Passwort wie bei FTP eingeben (Benutzername ist mit fritz.box/Gast bereits vorausgegraut) und ich bin drauf. Ich kann dann auch eine dauerhafte Verbindung mit einem Laufwerksbuchstaben herstellen.

Aber beim nächsten Start fragt er mich nach Benutzernamen und Passwort. Aber was zum Teufel ist der Benutzername?
Es ist nicht "fritz.box/Gast", Gast, gast, guest, Guest, ftpuser, leer.
Und warum überhaupt verändert sich das Passwort der Netzwerkfreigabe, wenn ich ein Passwort für FTP vergebe? :confused: Das sind doch zwei verschiedene Dienste.
 
ich erlaub mir, es noch einmal nach oben zu schieben... ich würd wirklich gerne drauf zugreifen. :)
 
Hallo,
der Benutzername ist - ftpuser - es geht auch jeder andere, nur leer darf das Feld nicht sein. Das Passwort kannst Du ja dauerhaft speichern.

Gruss emen
 
Ist ja klar. 2 Tage lang tut es nicht, dann schreibst du es und dann funktioniert es plötzlich. Obwohl ich alles mögliche als Benuternamen angegeben hatte. Na hauptsache diesesmal überlebt die Verbindung einen Reboot.
:silly:

Na trotzdem vielen Dank für die Bestätigung, dass es auf jeden Fall tun muss. :)
 
Mhh, ein Problem hab ich aber dennoch seitdem. Bei jedem Neustart von Windows sagt er mir beim Zugriff auf die Festplatte, dass Benutzername und/oder Passwort falsch seien. Gebe ich aber wieder die selbe Kombi ein, kann ich wieder zugreifen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
sirius5
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.