FB 7270 V1 Vergleich zu FB 7270 V3

cacano

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
folgendes Problem habe ich:

vor drei Tagen habe ich die FB 7270 V3 (schwarz) von 1&1 zum Austausch für die defekte FB 7270 V1(silber) bekommen.
Einstellungen von der FB alt gesichert auf FB neu drauf.Geht alles.
Nur eins geht nicht, ich konnte mit der alten FB meine Standorte vom HTC HD und HTC HD2 ( Wetter ) aktualisieren, mit der neuen geht es nicht mehr.Es betrifft nur den Standort, alle andere Städte gehen.
Es hat sich nichts geändert, selber WLan Schlüssel, egal was alle Einstellungen sind identisch.
Sicher ist, es liegt an der FB, beim Bekannten der die FB 7270 (silber) hat geht's.
Wo liegt jetzt das Problem?
Ich verstehe die Welt nicht mehr.

greetz

Hallo cacano,
Einstellungen von der FB alt gesichert auf FB neu drauf.Geht alles.
hmmm, die FB 7270 v1 hat die Version 54.xx.xx und die FB 7270 v3 hat die Version 74.xx.xx. Wenn Du nun eine Sicherung der v1 auf die v3 spielst, kann es gut sein, daß in der FB 7270 v3 etwas durcheinander gekommen ist und sie an chronischem Konfigkuddelmuddel leidet. Denn die Firmwares beider Boxen unterscheiden sich ja nicht umsonst (in der v3 sind wohl andere Hardwarekomponenten verbaut).

Ich würde Dir daher vorschlagen wollen, die v3 nochmal mit einem passenden Recover zu versehen und alle Daten per Hand einzutragen. Wenn Du bei 1&1 bist, hast Du ja einen Startcode erhalten. Den solltest Du unbedingt benutzen. Ich gehe davon aus, daß dann Deine Probleme weg sein sollten.

Nachtrag:

Bei der FB 7270 v3 ist auf der Rückseite ein Aufkleber, wo ausdrücklich v3 mit draufsteht. Schau bitte nochmal genau nach, nich daß es doch keine ist. Dann paßt nämlich das Recover, welches ich Dir verlinkt habe nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Habe mir die Recover Version für die V3 runtergeladen und ausgeführt.
Werde mal die Box neu einrichten sobald meine Holde den Hörer aus der Hand gelegt hat.

Mir war nur aufgefallen, das die FB V3 die gleiche FW drauf hatte wie die alte, ohne den Zusatz V3. Der Zusatz ist jetzt aber durch die Recover Version mit enthalten.
Auf jeden Fall ist das DECT Modul um einiges besser geworden.

greetz

Gerne! :)
Auf jeden Fall ist das DECT Modul um einiges besser geworden.
Na, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

Ich drücke Dir die Daumen, daß dann alle Geräte (HTC HD und HTC HD2) besser funktionieren. :)

Mir war nur aufgefallen, das die FB V3 die gleiche FW drauf hatte wie die alte, ohne den Zusatz V3.
Mit Sicherheit ist die Firmware der V3 (74.04.xx) eine andere, als die der V1/V2 (54.04.xx) ;)

@Novize,
hast Recht war ein Fehler von mir.

Gibts nicht, FB V3 mit Recover Version geflasht, alles händisch eingegeben.
Es geht alles, nur die Abfrage des Standortes nicht.
Leider ist mir nicht die Verfahrensweise bekannt, wie der Standort in verbindung mit Google Maps von HTC eingerichtet ist.
Aber es ist 100% sicher das es die Box ist. Ich habe jetzt eine 7170 und eine 7270 nochmal getestet, alle ok.

Das ist die Antwort von AVM

Guten Tag Herr ******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die mit Ihrer FRITZ!Box verbundenen Geräte können die Internetverbindung
der Box nutzen. Es gibt dabei keine Möglichkeit, den Zugang teilweise
einzuschränken. Wenn also nur eine bestimmte Verbindung nicht funtioniert,
kann dies nicht durch die FRITZ!Box verursacht werden. Es wäre lediglich
möglich, die Internetverbindung für ein bestimmtes Gerät ganz zu sperren
(über die Kindersicherungsfunktion).

Warum diese beiden Geräte die Standortinformationen nicht aktualisieren
können, kann ich daher leider nicht feststellen. Meine Empfehlung ist,
dieses Problem einmal dem Hersteller der Geräte zu schildern.

Freundliche Grüße aus Berlin

********** (AVM Support)

Zuletzt bearbeitet:
...und da hat der AVM-Support völlig Recht.
Die Fritz (egal welche) kann die Standortbestimmung des HTC nicht mal eben so unterbinden. Da ist bei Dir im (W)LAN der Wurm drin, nicht in der Funktionalität der Fritz Richtung Internet. Außer, das HTC rennt gegen die Kindersicherung und kommt überhaupt nicht ins Internet. ;)

Ich vermute ja, daß das HTC der FB noch nicht bekannt ist. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Siehst Du in der FB unter WLAN das HTC als angemeldet und verbunden (WLAN-Symbol=grün)? Oder "kennt" die FB das HTC noch gar nicht, weil unter WLAN > Funknetz der Punkt "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" ausgewählt ist und das HTC nicht "reinkommt"? Siehst Du dazu etwas im Ereignislog (System > Ereignisse, Reiter WLAN)?

Wenn ich mit meinem Nokia E51 über die FB per WLAN im Internet bin, sehe ich den erzeugten Traffic in der FB unter Internet > Online-Monitor.

Na ob AVM Recht hat bezweifle ich aber stark.
Ich habe jetzt im 1 Stock die 7270 alt dran und im 2 Stock die 7270 V3.
Im 1 Stock geht's, im 2 Stock nicht.
Alle Einstellungen die das WLan betreffen sind auf beiden Boxen identisch, außer dem Schlüssel und der SSID Name.
Es ist ja nicht so das ich es zum ersten mal mache.
Feste IP, keine Firewall.

Ich kann überall surfen, downloaden , E-Mail abrufen, Aktienkurs usw. PSP / IPhone / XBox
alles ok.

Wenn ich den auf dem HD2 einen Editor einsetze und meinen kleinen Ort in die Datenbank hinzufüge, wird er ja auch aktualisiert.Wenn es am WLan läge, dürfte dies ja auch nicht geschehen

Aber egal, mache ich es in Zukunft eben

@all

Ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten, aber ich habe das Gefühl wir schreiben aneinander vorbei.

Zum besseren Verständnis, die neuen Geräte von HTC wie der Blackstone und der Leo haben die Sense Oberfläche.
Darin ist eine Wettertab ,der beinhaltet eine Zusatzfunktion in Verbindung mit Google Maps zum lokalisieren des Standortes, z.B ich befinde mich in Frankfurt wird als Standort Frankfurt lokalisiert und das Wetter angezeigt.
Dazu wird das WLan benötigt.
Im Prinzip ist es auch eine Ortung des Gerätes.
Um diese Funktion geht es, nur um diese.
Manuell hinzugefügte Städte werden aktualisiert.
Alles was sonst mit WLan zu tun hat geht ja.
Da sich aber nur die FB mit der FW geändert hat, sonst alles gleich ist, kann es doch nur an der Box liegen.

HTC Besitzer wissen was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der MAC-Adresse der Fritzbox, die ist irgendwo und irgendwann mal gescannt worden, siehe Diskussion zu Google Streetview. Das hat aber nicht nur Google, sondern auch andere Firmen schon gemacht.

Die Box ist erst 3 Tage in Betrieb.
Über jedes WLan was offen ist kann ich das machen, wer soll was scannen und wofür?
Es ist nicht kostepflichtig und wird Weltweit von HTC Besitzer benutzt / gebraucht.

Zum einen hat Streetview die WLANs gescannt und damit neben den Standort die dazugehörigen MAC-Adressen bekommen, zum anderen machen das teilweise auch Mobiltelefone mit GPS auch, daß die die MAC-Adresse zurückmelden, das läuft unter dem Dienst "Standortbestimmung".

@cacano: Schalte deine Fritz!Boxen 'mal hintereinander: die neue an den DSL-Anschluß, die alte als reiner Access Point, per LAN mit der neuen Box verbunden. Dann verbinde dein HTC-Phone per WLAN mit der alten Box und teste, ob die Lokalisierung dann wieder funktioniert.
Wenn es tatsächlich mit der WLAN-Scannerei von Google Streetview zusammenhängt, solltest du damit eine Ortsbestimmung hinbekommen (Ortung anhand der WLAN-MAC-Adresse der alten Box).

Hallo,

Das liegt an der MAC-Adresse der Fritzbox, die ist irgendwo und irgendwann mal gescannt worden
Das ist exakt der Grund für das Problem. Wir können es bei uns in der Firma ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Bei den neuen APs im erst kürzlich bezogenen Anbau funktioniert die Google Lokalisierung nicht, im "Altbau" hingegen schon. SSID ist immer gleich. Wie nutzen Cisco und Linksys Access Points.
Kollegen haben mal den Traffic gesnifft und auch MACs in der Payload gesehen. Wir haben es zwar nicht weiter analysiert, aber die Info reichte uns auch schon.

So etwas habe ich hier im Forum auch schon gelesen mit einer mitgenommenen Box, die ein paar tausend Kilometer weg immer noch dem Telefon gesagt hat, daß sie am alten Ort wäre. Ist ja wohl in vielen Anwendungen für Smartphones oder Navigation allgemein schon enthalten, daß die Standortbestimmung solche Daten sammelt und auch an den Provider oder Anbieter der Navi-Software übermittelt.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,894
Neuestes Mitglied
Samanthahovee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.