[Gelöst] FB 7270 v2 als WLAN Access Point hinter FB 7390 - Datendurchsatz teilweise 0

Lyonercacher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab zu Hause ein kleines Problem mit meiner WLAN Lösung und blicke nicht mehr weiter durch bei meiner Fehlersuche.

Folgende Konstellation hab ich:

FB 7390 im Erdgeschoss als VDSL Router am Telekom VDSL 50.
Diese macht einmal WLAN für Erdgeschoss mit WPA2, einmal DECT für mein Fritz Fon MT-F und an dem internen Gigabit-Switch gehts per CAT7 Verkabelung im Haus runter in den Keller zu meinem kleinen 19" Schrank mit Patchfeld und Gigabit Switch.
Läuft bisher alles top, keine Probleme.
Nun hab ich wegen Tablet, Handys etc. noch eine FB 7270 v2 im Obergeschoss hingestellt und als WLAN Access Point konfiguriert.
Also so eingestellt dass die 7270 den Internetzugang über LAN1 herstellt statt über das DSL Modem. DHCP deaktiviert, WLAN eine eigenständige SSID und WPA2 Kennwort.

Das hat auch ganz gut funktioniert, aber ich hab das Problem dass ab und zu (bzw. mittlerweile sehr häufig) der Datendruchsatz in dem WLAN oben gegen 0 tendiert.
Gestern Abend zum Beispiel, da hat mein Speedtest-App aufm Xperia Z trotz Vollausschlag des WLAN Empfang einen Ping von 1523ms, Downstream von 23kbit/s und Upstream von 1200kbit/s angezeigt. Mehrfache Neustarts von FB7270 oder auch der 7390 unten blieben ergebnislos.

Heute morgen dann erneut getestet und siehe da: Werte ganz ok für WLAN mitm Handy, Ping von 23ms, Downstream 17000kbit und Upstream 8500kbit. Kann sich sehen lassen.

Ich werd jetzt ma noch heut Abend wenn ich nach Hause komme das DECT Telefon im Zimmer nebenan entfernen, das hat eh ne Macke. Aber sonst fällt mir echt nix mehr ein.

Beide FB haben die aktuellste Firmware drauf laut AVM Seite, auch nix speziell gefriemeltes an Firmware.

Hat jemand nen Tipp für mich wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann?

Hab ma noch n paar Screens von den Einstellungen gemacht, evtl. sieht ja jemand etwas verdächtiges. Wenn jemand ne spezielle Konfig-Seite braucht einfach sagen.....

Screenshot_2013-08-28-16-18-39.jpgfb7270_1.pngfb7270_2.pngfb7270_3.pngfb7390_1.pngfb7390_2.pngfb7390_3.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein ähnliches Konstrukt, allerdings verwenden beide APs (per LAN verbunden) die gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung/Passphrase, aber unterschiedliche, fest eingestellte Kanäle. Die Clients wählen sich automatisch den stärksten aus, ohne dass man was umstellen muss.
Probiers mal damit.

ich glaube ich hab meinen Fehler im System gefunden ;)

Ich hab in meinem 19" Schränkchen im Keller einen TP Link Gigabit Switch mit 16 Ports, allerdings ein "low budget" Gerät.
Und wir konnten den Fehler nun soweit eingrenzen, dass das WLAN nur dann zusammenbricht wenn wir beim Entertain IPTV einen HD Sender einschalten.

Also nach etwas googlen herausgefunden dass es wohl an dem nicht unterstützten IGMPv3 Snooping des TP Link Switches liegt.

Zumindest hab ich jetzt gestern einen neuen Switch (TP Link TL-SG2424) bestellt und bin gespannt ob es dann damit endlich funktioniert.

Hallo, ich hab die fast gleiche Konfiguration und exkt das gleiche problem, ich habe alerdings keinen gigabitswitch dazwischen sondern die beiden FB direkt per LAN Kabel verbunden.

abends - also immer dann wenn Entertain mit 1 oder 2 HD Kanälen läuft beobachte ich das gleiche Phänomen. die die datenrate am wlan der 7270 bricht bist zur unnutzbarkeit zusammen, ich habe die beiden entertain boxen an der 7270 und vorerst das wlan an der box deaktiviert. laptop und co verbinden sich über die eigentlich zu weit entfernte 7390 - surfen geht da aber noch.

hat jemand eine zündende idee?

OK, das netz wird durch einen Broadcast-Storm, den der Switch ausgelöst hat, überlastet.
Dieser Broadcast-Storm kommt daher, dass der Switch nicht mit Multicast zurechtkommt, der von einem Gerät an einem Port angefordert wird, und die Daten an alle seine Ports schickt.

Du benötigst einen Switch, der IGMP-Spoofing Type-3 kann.
Oder musst den Entertain-Empfänger an ein eigens Kabel am Port-4 7390 hängen.

Warum hast die die 7270 in ein eigenes Netz gepackt?
Also so eingestellt dass die 7270 den Internetzugang über LAN1 herstellt statt über das DSL Modem. DHCP deaktiviert, WLAN eine eigenständige SSID und WPA2 Kennwort.
Durch diese Konfiguration artbeitet die 7270 als Router mit einem eigene Netz, das aber kein DHCP kann.
Lass die 7270 als "DSL-Router" konfiguriert, damit du alle LAN-Ports nutzen kannst, und hänge sie über einen dieser an dein normales LAN.
Dann sollte aber wirklich der DHCP-Server dieser Box ausgeschaltet sein.

Du kannst weiterhin ein eigenes Netz konfigurieren oder die Daten vom anderen WLAN nutzen.

Mit einem reinen 100MB Netz passiert das nicht, wenn der Router GB kann ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa