FB 7270 v2, Portweiterleitung SMTP, POP3, IMAP

kampfhering

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo werte Forenmitglieder!

In meinem privaten Netz habe ich einen Mailserver, den ich über das Internet nutzen möchte.
Jedoch scheitere ich an den Freigaben für die Dienste smtp, pop3 und imap.
Natürlich habe ich diese Ports in der Fritzbox unter Freigaben eingerichtet.
Der Mailserver im LAN funktioniert ebenfalls.
Wenn ich allerdings die Ports scanne, die auf der FB eingerichtet sind, werden diese nicht angezeigt, resp. das Forwarding funktioniert nicht.
Die Fritzbox zeigt die Weiterleitungen auch ohne Fehler (in der Weboberfläche der Box) als eingerichtet, also ohne Fehler an.
Bei AVM wird dieses Produkt nicht mehr supported, daher richte ich mich hier an dieser Stelle an Euch.

Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem?

Im Vorfeld mal herzlichen Dank für die konstruktiven Beiträge.

Gruß, Kampfhering

Hast du die Ports "von außen" gescannt, z.B. von grc.com aus bzw. von einem mobilen Zugang? Thema Rebind-Schutz.

Die Ports habe ich von Aussen gescannt, sprich von einem anderen Host im WAN.

Ja, sowohl an den Anschluss, hinter der die FB, wie auch der Mailserver hängt, als auch beim Host, von dem aus ich den Portscan gemacht habe.

Vorausgesetzt du hast die Weiterleitungen richtig eingerichtet, blockt möglicherweise dein Provider vorbeugend diese Ports. Versuche einfach mal nach außen alternative Portnummern.

Danke für die Idee, die ich natürlich gleich umgesetzt habe.
Von Ausseh hatte den Port 60025 umgeleitet auf den Port 25 des Zielgerätes im LAN.
Leider aber wieder wurde der Port 60025 beim Portscan weder gefunden, noch als Open angezeigt.
Die Portweiterleitungen in der Box sind richtig parametriert.
Die HTTP/S - Ports funktionieren ja auch anstandslos. Nur eben nicht smtp, pop3 und imap.

Es gab in alten Firmwareversionen mal das Problem, dass eine Portweiterleitung nicht funktionierte, wenn sich die WAN- und die LAN-seitige Portnummer unterschieden. Einzige Lösung, du musst Deinen Server auch auf die gewünschte Portnummer konfigurieren und dann direkt ohne Portwechsel weiterleiten.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320