[Frage] FB 7270 v3 als DECT-Repeater scheint nicht zu funktionieren.

Dadof3

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2007
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe´eine Fritzbox 7270 v3 (Fritz!OS 6.06) als DECT-Repeater zu einer Fritzbox 7490 eingerichtet. Also die entsprechende Funktion in der 7270 unter DECT / Repeater aktiviert, identische PIN vergeben (0000). Der Status auf der Übersichtsseite der 7270 zeigt "DECT: an, Repeater aktiv" mit einem grünen Kreis daneben. Im Ereignisprotokoll sind keine verdächtigen Einträge zu finden.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Repeater nicht funktioniert. Zum einen, weil der Empfang dennoch schlecht bleibt, auch in der Nähe der 7270. zum anderen, weil im "DECT-Monitor" der 7490 nur die drei angemeldeten DECT-Telefone zu sehen sind. In Screenshots im netz habe ich gesehen, dass dort normalerweise auch Repeater aufgeführt sind.

Wie kann ich erkennen, ob ein Repeater tatsächlich funktioniert? Wie sehe ich, mit welcher Station ein DECT-Gerät (Fritz-Fon und Gigaset) sich verbunden hat?
 
Du weißt aber schon, dass Du den "Repeater" auch an der 7490 anmelden musst?!

Grüße
Snyder
 
Ich habe die DECT-Taste an der 7490 gedrückt, bis die Info-LED blinkt. So geht es doch, oder?

In den Menüs (weder der 7490 noch der 7270) finde ich keine Einstellungen zum Anmelden eines Repeaters, und die Anleitungen von AVM beziehen sich immer nur auf echte, dedizierte Repeater, an denen man auch eine Taste drücken soll.

Zur 7270 habe ich nur auf Fremdseiten die Info gefunden, dass sie sich automatisch anmelden würde, wenn man die DECT-Taste an der Basis-Fritzbox drückt.
 
Nein, genau so eine Anleitung hatte ich via Google nicht gefunden. Danke dafür.

Letztlich habe ich das aber gerade mal angesehen und kann alle Punkte bestätigen. Lediglich bei "Stellen Sie beide FRITZ!Boxen nahe beieinander auf, auch wenn Sie den Repeater später weiter entfernt aufstellen wollen." bin ich mir nicht sicher. Vielleicht muss ich sie mal ausbauen und in den Keller schleppen.
 
Ich habe die 7270 jetzt in den Keller getragen und es dort probiert, Abstand der Fritzboxen zueinander 50 cm. Es hilft nicht.

Die Info-LED an der 7270 blinkt dauerhaft. Die Info-LED an der 7490 blinkt, wenn ich DECT lange gedrückt halte, und wechselt nach 1-2 Minuten zurück ins Dauerlicht. Nichts passiert.

Ich habe alle Schritte aus der Anleitung noch mal genau geprüft. Es ist alles richtig eingestellt.

Es gibt dort einen kleinen Pfeil "weiter" zu sehen. Schon benutzt ?
Ich habe da keinen Pfeil.

Welche 3 Telefone sind das ? FritzFons zeigen mittels einer kleinen 1 (Basis) oder 2 (Rep.) an, mit welchem Gerät sie aktuell verbunden sind.
Zwei davon sind FritzFons. Es ist keine Ziffer zu sehen. Wo sollte die denn stehen? Neben den Empfangsbalken?
 
Nee, das gibt's bei mir nicht. Vermutlich erscheint das, wenn es mehr als drei Geräte sind.
 
Wenn die drei Telefone angemeldet sind, muss der Repeater auf der nächsten Seite erscheinen.
Falls nicht: keine Verbindung.

Ist es tatsächlich eine 7270 v3 ?

---
"Woran erkenne ich, dass ich eine FB 7270v3 habe ?"
https://freetz.org/wiki/help/fritz_faq
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei davon sind FritzFons. Es ist keine Ziffer zu sehen. Wo sollte die denn stehen? Neben den Empfangsbalken?
Hi, Ich nutze schon sehr lange eine 7270v3 als AP und DECT Repeater. Eine kleine 1 oberhalb der Empfangsbalken erscheint wenn das C5 mit der Hauptfritz 7362SL verbunden ist und eine kleine 2 wenn mit der 7270 verbunden ist.
Ist echt super, kein knacken mehr hörbar in der Leitung.
Hier ein Screenshot von der 7270

a386f5b13d8983c2d79f92c8f8e3e95c.jpg
 
Wie hast du die Verbindung Basis <> Repeater hergestellt ?
 
Im Menu der 7270 bei DECT - Repeater den Hacken auf aktivieren gesetzt und dann auf übernehmen. Die 7270 fängt dann an zu suchen und blinkt, dann sofort auf der 7362SL den DECT Button drücken und gedrückt lassen bis dort auch anfängt zu blinken. Nach paar Sekunden wenn sich die gefunden haben hört es auf zu blinken und die sind verbunden.
 
Da fällt mir noch ein, als ich von 7390 auf 7362SL gewechselt habe lies sich die 7270 auch nicht mehr anlernen als DECT Repeater, ich musste auf Werkseinstellungen zurück, dann ging es wieder.
 
So, Fall gelöst. Ich habe die 7270 heute mittag (schon vor dem Hinweis von Insti - danke dennoch dafür!) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Jetzt steht da auch ein "weiter" im DECT-Monitor, der beim Klick darauf den Repeater anzeigt, und die Info-LED blinkt nicht mehr und das FritzFon zeigt eine kleine 2 über dem Empfangsbalken (mit allen fünf Balken grün) an. :dance:

Keine Ahnung, warum die sich da wieder verschluckt hat. Hat mich bestimmt wieder drei Stunden meines viel zu kurzen kurzen Lebens gekostet.

Danke euch allen für die Hilfe!

:closed:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.