FB 7270 v3: Freetz + DTFMBox + Anlagenanschluss?

halodri15

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

es ist schon eine Weile her, dass ich hier unterwegs war, aber mein "Projekt" lag zwischenzeitlich still.
Nun gibt es ein paar neue Informationen, die wohl von ziemlich grundsätzlicher Natur sind. Meine Situation mal ganz in Kürze:
  • es geht um die Arztpraxis meiner Mom
  • wichtigstes Projektziel: Umsetzung eines sprachgesteuerten Auswahlmenüs ("Wenn Sie X wollen, drücken Sie 1, wenn..."), damit Anrufer bestimmte Anliegen auf einen AB sprechen können (z.B. Terminabsprachen, Rezeptbestellungen) und nicht den normalen Betrieb während einer Sprechstunde stören
  • nach viel Tarifverhandlungen etc. sieht es nun so aus, dass wir unseren Anlagenanschluss bei der T-Com wohl beibehalten (obwohl wir die wichtigsten Funktionen des Anlagenanschlusses eigentlich gar nicht benötigen; aber Rufnummern-Wechsel ist tabu)
  • eigentlicher Plan war Freetz + DTFMBox, nun scheint DTFMBox aber in neueren Freetz-Versionen nicht richtig unterstützt (sorry, wenn ich mich da unklar ausdrücke, habe noch keinen besseren Überblick)
  • vorhandene Hardware: FB 7270 v3; außerdem bisher in Betrieb: Eumex 800 (d.h. vllt. wäre es auch machbar, die FB hinter die Eumex zu hängen, falls der Anlagenanschluss ein Problem ist)

Jetzt meine Frage: Hat jemand eine grobe Einschätzung, ob das Szenario mit der Hardware machbar ist oder empfehlt ihr da eine ganz andere Richtung?
Gerne auch mit Links etc, werde mich dann weiter einlesen. Mein erster Eindruck ist schon, dass es gehen müsste, Aufwand etc. kann ich aber aktuell nicht abschätzen. Außerdem ist die Frage, ob das eine Bastellösung ist, die sehr wackelig ist oder ist es eine Bastellösung, die schon funktionieren müsste?
 
aus meinen Erfahrungen würde ich die DTFMBox nicht produktiv einsetzen. Zumal es Probleme mit der aktuellen Version gibt.

Wäre nicht Asterisk eine Alternative?
 
Asterisk war eigentlich mein Favorit, jedoch hat mich jemand auf Freetz gebracht und da es von der reinen Technik und vom KnowHow her weniger verlangt, war es mir natürlich sympathisch. Dann hake ich Freetz vllt. erstmal ab bzw. prüfe mal, wie hoch der Aufwand mit Asterisk wäre und ob das mit der FB7270 was ist oder ob andere Hardware her muss.
 
ahh, die Diskussion habe ich nicht mitbekommen... Aktuell habe ich aber auch keine Verwendung mehr für das Programm...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.