[Problem] FB 7270 V3: Kein "Busy on Busy" bei ausgehenden Gesprächen über Voip möglich!

radi7777

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

bei meiner bis vor wenigen Tagen genutzten FB 7050 ging alles wunderbar, jetzt bei meiner neuen FB Fon WLAN 7270 V3 leider nicht mehr:

ich betreibe die FB 7270 V3 an einem analogen Telekomanschluss mit nur einem Telefon/einer Rufnummer und habe in den Merkmalen des Telefoniegerätes (Fritz!Box-Oberfläche) "Busy on Busy" aktiviert.

Wenn ich über Festnetz angerufen werde, erhält ein weiterer Anrufer auch so, wie es sein soll, ein Besetztzeichen ("Busy on Busy").

Wenn ich aber selbst jemanden anrufe, wird das Gespräch ja über VoIP geführt und ein Anrufer erhält KEIN Besetztzeichen, sondern ein Freizeichen, obwohl die Rufnummer ja besetzt ist!

Was mache ich falsch und welche Einstellungen muß ich vornehmen, damit auch bei VoIP-Telefonaten der Anrufer ein Besetztzeichen bekommt?

Ist bei deiner Internetrufnummer die gleiche Rufnummer wie bei der analogen Festnetznummer eingetragen?

Hallo KunterBunter,

ja, das ist so!

Sind denn beide Rufnummern (VOIP und Festnetz) im Telefon als Empfangs-MSN angegeben?

Ich tippe darauf, dass "Anklopfen" gesetzt ist.
Haken mal rausnehmen.

Sind denn beide Rufnummern (VOIP und Festnetz) im Telefon als Empfangs-MSN angegeben?

Wie/Wo kann ich das denn konkret überprüfen?
Es gibt nur diese eine Nummer, die eingerichtet ist.
Es ist meine normale "Telekom-Rufnr.", die als VoIP eingerichtet ist.

Meine neue Box habe ich mit dem "Schnellstart-Code" von 1&1 eingerichtet.

Ich tippe darauf, dass "Anklopfen" gesetzt ist.
Haken mal rausnehmen.

Nein, KEIN Haken bei "Anklopfen".

Wenn die Rufnummer rein analog noch geschaltet ist, dann muss sie auch noch zusätzlich zur VoIP-Nummer in der FritzBox eingerichtet werden.
Prüfen kannst du das, indem du nur dein Olympia-Telefon am Telefonanschluss des Splitters ansteckst und dich dann per Handy dort anrufst.
Die FritzBox darf dazu nicht mit dem Splitter verbunden sein.

Joe

so ist es! Also beide Rufnummern in der Fritzbox einrichten (VOIP und Festnetz) und beide im Telefon als eingehende Rufnummern eintragen.

Muss ich das dann als zweites "Telefoniegerät" eintragen, oder wo wird das eingetragen?

Irgendwie komme ich (noch) nicht mit dem Menü der 7270 V3 zurecht.

Das Menü meiner 7050 war doch irgendwie komplett anders im Aufbau.

PS: kann ich überhaupt für FON1 zwei Rufnummern (VoIP 1234 und Festnetz 1234) einrichten?

Sorry, bin im Moment im Büro und kann nicht nachsehen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rufnummer rein analog noch geschaltet ist, dann muss sie auch noch zusätzlich zur VoIP-Nummer in der FritzBox eingerichtet werden.
Prüfen kannst du das, indem du nur dein Olympia-Telefon am Telefonanschluss des Splitters ansteckst und dich dann per Handy dort anrufst.
Die FritzBox darf dazu nicht mit dem Splitter verbunden sein.

Joe

Joe,

klar ist die Rufnummer analog noch geschaltet. Ich habe ja den Telekom-Anschluss noch und bin nicht Komplettkunde bei 1&1!
Was ist denn der Sinn, neben der erfassten VoIP 1234 die Festnetz 1234 zu erfassen?

Das "Busy on Busy" klappt ja bei eingehenden Anrufen über Festnetz, wenn jemand versucht, mich zu erreichen.

Nur bei ausgehenden Anrufen über VoIP hört ein weiterer Anrufer eben kein Besetztzeichen, sondern ein Freizeichen.

Was ist denn der Sinn, neben der erfassten VoIP 1234 die Festnetz 1234 zu erfassen?
Ich habe das dazu genutzt um Callcenter-Anrufe, die eigentlich immer über Festnetz reinkommen, per sofortiger Rufumleitung über VoIP auf sich selbst zurück umzuleiten. Bei 0800er-Nummern ist das ja kostenlos, bei Inlandsgesprächen über die Flatrate auch.
Dabei "sehen" dann die beiden Callcenter-Mitarbeiter die selbe Nummer, der Eine als "abgehend", der Andere als "ankommend" und geben dann ihrer Datenbank die Schuld.
Sollen sich die Mitarbeiter ihre Produkte doch mal gegenseitig anbieten!
Spätestens nach dem zweiten Anruf (laut Anrufliste in der FritzBox) haben die meine Nummer sebständig aus ihren Anruf-Datenbanken gelöscht und ich konnte die Rufumleitung wieder rausnehmen! :dance:

Ausserdem ist es wirklich die einzige Möglichkeit, dein "busy-on-busy" Problem zu lösen.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Also müßte ich eine Rufumleitung anlegen, ja?

1. Ist das kostenpflichtig?

2. Ich rufe A über VoIP 1234 an. B versucht mich zeitgleich während meines Gespräches mit A (bei mir eingehend über Festnetz) zu erreichen und erhält derzeit ein Freizeichen.

Was müßte ich denn da umleiten, damit B ein Besetztzeichen hört?

PS: Ich werde wohl nie verstehen, warum bei meiner 7 Jahre alten FB 7050 alles so wunderbar geklappt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Also müßte ich eine Rufumleitung anlegen, ja?
NEIN
Du kannst ja noch gar keine Rufumleitung anlegen, so lange du die Festnetznummer nicht in der FritzBox eingetragen hast.
Wie du deine echte Festnetznummer in deiner FritzBox einträgst, kann ich dir leider nicht genau beschreiben, da ich keinen Festnetzanschluss mehr habe.
Das Forumsmitglied sz54 könnte dich vielleicht bei der Einrichtung unterstützen, da er über eine 7270 und einen Festnetzanschluß verfügt (siehe Beitrag #8).

Joe

Die Festnetznummer wäre ja schnell eingetragen, aber nochmals meine Frage:

WIE müßte die Rumumleitung aussehen, die ich dann anlegen müßte?

Was müßte ich denn da umleiten, damit B ein Besetztzeichen hört?
Also früher, als ich auch noch Festnetz analog und DSL getrennt hatte, wirkte auf meiner damaligen 7170 der "busy on busy"-Haken so: Anrufe auf Festnetz (bei gleichzeitigem VoIP-Telefonat) wurden kurz von der Fb angenommen und wieder aufgelegt, also ohne Umleitung. Der Anrufer hörte damit einen (ggf. kostenpflichtigen) Besetztton.

Das war bei meiner FB 7050 ja auch so. Nur mit der neuen klappt's ja nicht.

Danke Thomas, hab's mir schon gedacht,

hast Du eine Lösung parat?

Leider nein, da ich es auch mangels analogem Anschluß nicht testen kann.

Mach doch mal bitte Screenshots deiner FON-Einstellungen und deiner "eigenen Rufnummern".

Hier die Screenshots:

2.jpg1.jpg3.jpg4.jpg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811