FB 7270 v3 lahmt in letzter Zeit ...

lovethief

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

seit einigen Wochen geht bei mir vor allem die Datenrate in Empfangsrichtung stark nach unten. Habe noch den alten TDSL-Comfort+16000-Tarif mit Festnetz. Vor einigen Woche habe ich noch gute ~12mbit bekommen- zur Zeit sind es immer - bei mehreren Speedtests (auch von der Telekom) und bei normalen Downloads (getestet zB mit mehreren Linux-Live-CDs von verschiedenen Uni-FTPs) maximal 2-3mbit. Da ich die Sache erst jetzt eingehender geprüft hatte ist mir eine Fehlerrate in der DSL-Statistik aufgefallen. Früher hatte ich nie so darauf geachtet... aber ich denke das wär' mir früher aufgefallen. Kann es sein dass die alte FB7270 langsam das Zeitliche segnet? An der Verkabelung hat sich seit Jahren nichts geändert.

2015-07-31 21_04_29-FRITZ!Box - Nightly.png

2015-07-31 21_17_21-FRITZ!Box - Nightly.png

2015-07-31 21_17_40-FRITZ!Box - Nightly.png

Wär cool wenn mal jemand was dazu schreiben könnte - ob eher die alte Box oder eventuell doch bei der Vermittlungsstelle das Problem sein könnte -zur Zeit wird hier ausgebaut, sodass demnächst vdsl50 angeboten werden soll.

Moins

An der Verkabelung hat sich seit Jahren nichts geändert.
...und deswegen neigen die Anschlusskontakte zu Korrosion.
Das kannst du aber leicht überprüfen.

Kann es sein dass die alte FB7270 langsam das Zeitliche segnet?
Alte 7270 im Dauerbetrieb?
Ja.

Einfacher Test

Von Strom nehmen und komplett abkühlen lassen.
...das dürfte so eine halbe Stunde dauern.

Wieder an den Strom anschliessen.

Startet sie noch? Oder glimmen die LEDs nur noch schwach vor sich hin?

@koyaanisquatsi - Danke, das checke ich nachher gleich. Edit: Ja, sie läuft im Dauerbetrieb.

Ist etwas zu den Werten zu sagen? Oder kann man da gar keine Aussagen treffen?

Kannst du dir ein anderes DSL-Modem/Router, am besten mit Spektrumsanzeige, leihen, z.B. bei Bekannten? Dann könnte man sich dort mal die Träger 64 bis 116(?) mal anschauen um zwischen Leitung/DSLAM und FB zu unterscheiden und den Zuständigkeitsbereichen

Ich hätte selbst noch eine noch ältere 7270v2 die ich mal entstauben könnte ;) zu Vergleich - einen anderen Router... müsste ich mal rumfragen, vielleicht kann ich übers WE was organisieren.

Oder - in Anbetracht dessen dass hier demnächst vdsl anliegen soll ... 'ne 7490 besorgen; allerdings sollte eine Neuanschaffung wirklich die letzte Maßnahme sein.

Was bedeutet denn "Sekunden mit Fehlern (ES): Fritzbox 265, Vermittlungsstelle 8019"?

Das bedeutet, dass in der Fritzbox zusammengezählt für 4 Minuten und 15 Sekunden Fehler aufgetreten sind, seitdem die Fritzbox zum letzten Mal synchronisiert hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy