FB 7270 V3 - Rauschen/Knacken am amtsseitigen Analoganschluss

Moutsche

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß ja hier noch jemand weiter.

Ich habe eine Fritzbox 7270 V3 (o2) FW 74.04.79 und nutze, mangels Festnetz, einen Huawei Surfstick für das Internet. Internet funktioniert soweit einwandfrei, keine Probleme.

Ich möchte nun einen analogen GSM-Gateway (Sagem RL300) als analoges Amt für die Fritzbox verwenden. Der Gateway läuft soweit, mein analoges Telefon funktioniert direkt am Gateway einwandfrei.

Wenn ich den Gateway jetzt an die 7270 anschließe, ist in der analogen Leitung ein Rauschen/Knacken wahrzunehmen. Das Knacken höre ich sowohl an den ISDN-Endgeräten der Fritzbox, wie auch an den analogen Geräten. Über VoIP tritt kein Rauschen auf, von daher schiebe ich es auf den analogen Amtsanschluss der 7270. Es klingt so, als wäre das Kabel des Analoganschlusses fehlerhaft (Kabelbruch) oder als wären Kontakte nicht in Ordnung, aber ich habe alles mehrfach geprüft. Es ist schwer, die Störung genauer zu beschreiben, aber wer schonmal einen Wackler auf der TAE hatte, kennt das Geräusch sicher.

Ich habe sogar ein neues analoges Amtskabel für die 7270 gecrimpt (a/b auf 3/6 FB), aber das Rauschen/Knacken tritt dennoch auf.

Daher meine Frage: Was kann ich noch tun? Am Gateway scheint es nicht zu liegen, da bei direktem Anschluss des Telefons alles läuft. Kann es sein, dass sich die 7270 nicht mit dem Gateway verträgt? Kann ich mir aber kaum vorstellen?

Hat irgendjemand Tipps?

Danke schonmal,
Moutsche

Gleiche Problem

Hallo ich hab auch eine Fritzbox 7270 V3

Bei mir hat das Knacken nur die Gegenstelle,
also ich selber höre nix nur der den ich anrufe.

Am Anfang war das nicht,
vielleicht hängts ja mit dem Firmware Update zusammen
auf Firmware-Version 74.04.80!!??

Ich muss bis Samstag 23.1. das Problem lösen,
da ich sonst das Gerät zurückgebe.

Bin für jeden Tipp dankbar,
Gerät ist ja nicht billig und so bringts nix.

tja

so wie ich das lese kann ich nur ein Firmware downgrade machen
-> Lach die Tools gibts natürlich nur für PC

bin Mac User

AVM wollte wohl an Weihnachten in Urlaub und haben den Schmarrn nicht fertig getestet

unglaublich

Hallo,

@martin1111: Bevor du so unqualifizierte Äußerungen von dir gibst, solltest du erst mal deine Hausaufgaben machen. Für ein Firmwaredowngrade benötigt man keine PC Tools. Also: Wer im Glashaus sitzt ...

@frank

also mittlerweile hab ich ein Downgrade gemacht und siehe da es geht wieder
-> AVM hat nicht richtig getestet und eine Beta Version rausgebracht
und dass man einen Monat später für die Probleme noch nicht mal auf der eigenen Webseite einen Workaround bringt ist ziemlich "schade"

Was das Mac Thema angeht

ist das hier das einzige was ich gefunden hab:
http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover

Wenn es irgendwo noch eine Mac taugliche Lösung gibt dann würde ich mich sehr freuen wenn Ihr es postet.

Hallo,

-> AVM hat nicht richtig getestet und eine Beta Version rausgebracht
Ich dachte, mein Hinweis sei deutlich genug gewesen. :(

Die Firmware ist keinesfalls Beta, in den allermeisten Fällen funktioniert sie nämlich einwandfrei, auch am analogen Festnetz. In meinem Umfeld gibt es an mindestens 5 analogen Anschlüssen überhaupt kein Problem. Was würdest du sagen, wenn ich behaupte: AVM hat sehr wohl gute Arbeit geleistet, die Leute mit Problemen sind nur nicht in der Lage, sie vernünftig einzusetzen. Gefällt dir das? Nach momentaner Sachlage hat diese Behauptung nämlich genau so viel Substanz, wie deine.

Welche Randbedingungen dazu führen, dass in einigen Fällen dieses Rauschen auftritt, ist momentan noch völlig unklar. Nach meinem Kenntnisstand ist momentan noch nicht mal klar, dass wirklich die Firmware oder die Fritzbox schuld ist, es kann auch sein, dass dieses Firmwareupdate nur die Probleme anderer aufdeckt. Es wäre nicht das erste Mal. Und leider ist eine Einstellung wie deine genau diejenige, die dazu führt, dass die Situation eher undurchsichtiger wird. Eins ist jedenfalls klar: Durch unausgegorene Schuldzuweisungen wird niemand das Problem lösen.

Ich hoffe, dass diesbezüglich nun Klarheit herrscht, und erwarte auch, dass wir nun zum Thema zurückkehren können. Und das ist in erster Linie eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Problem, die ein bisschen darüber hinaus geht, irgendjemandem Unfähigkeit vorzuwerfen, damit man endlich mal Lösungsansatz identifiziert.

Als ich das Gerät am Samstag vor einer Woche gekauft habe war die FW 74.04.76
drauf und es halt alles funktioniert.
Nach dem Upgrade auf FW 74.04.80 sind die Probleme aufgetreten.

Ich habe allerdings nicht geglaubt dass es sich um einen Fehler der FW handelt sondern habe drumherum alles neu aufgesetzt.
Das Ende vom Lied war dass ich wieder auf die alte FW 74.04.76 zurückgegangen bin und siehe da es geht wieder.
Der Fehler ist reproduzierbar.

Es gibt sehr viele Anwender die für ein Firmware Downgrade nicht in der Lage gewesen wären
und wahrscheinlich das Gerät dem Händler zugebracht hätten.

Das Funktionieren von VOIP über Analoganschlüsse halte ich sowohl für einen Akzeptanz- als auch für einen Regressionstestfall.

Ich war auch fast 8 h mit dem Thema beschäftigt und es hat mich sogar Geld für die Probeanrufe gekostet zu sehen ob es jetzt endlich wieder funktioniert.
Weiterhin finde ich es auch furchtbar dass weiterhin dass Upgrade auf dem Server liegt.
Es könnte ja immer noch Leute auf die Idee kommen und es einspielen und automatisiert installieren,
ein Auslieferungsstop ist vernünftig

Übrigens werde ich das auch AVM mitteilen.

Was mir sehr wichtig wäre,
wenn ich einen Link für die entsprechenden Möglichkeiten für den Mac bekommen könnte :)

Hallo,

Es könnte ja immer noch Leute auf die Idee kommen und es einspielen und automatisiert installieren, ein Auslieferungsstop ist vernünftig
In dem Augenblick, in dem klar ist, dass es ein Firmwareproblem ist, werden sie das auch tun. Aber solange es so extrem wenige Einzelfälle sind, bei denen darüber hinaus die Umstände und Prozeduren beim Update nicht nachvollziehbar sind, wäre der Schritt völlig überzogen.

Ich finde das nicht überzogen,
ich hätte das Gerät fast zurückgegeben.
Außerdem könnte ja auch wirklich mal ein Notfall sein
und dass telefonieren war fast unmöglich !!

Wo finde ich denn jetzt eine Mac taugliche Lösung

dann kann ich endlich meine "Hausaufgaben" erledigen !!!!
;)

Hallo,

was hast du andauernd mit deiner "MAC tauglichen Lösung"? Du hast doch das Firmwaredowngrade durchgeführt, oder? Und dafür braucht man nur einen Browser, und den hat wahrscheinlich sogar dein MAC.

auf dem AVM Server liegt nur die aktuelle Firmware 74.04.80

und ein Windows Recovery Tool für die alte Firmware-Version 74.04.76

-> Ich bin Mac User

Hallo,

und in nahezu allen Labor-Firmwares ist noch das 04.76er Image enthalten - wie hier zigfach im Forum nachzulesen ist.
Außerdem verstehe ich unter "MAC tauglicher Lösung" den Downgrademechanismus an sich - nicht eine spezifische Firmwareversion, um die es dabei geht. Wie man an vergangene offizielle Firmwareversionen herankommt, ist ebenfalls im Forum ersichtlich.

Ich kann bei AVM keine vergangenen Firmware Versionen finden.

Von Drittanbieter gehostete FW Versionen würde ich aus Prinzip nicht einsetzen.

Recovery Tools sind weiterhin nur für Windows verfügbar.

Du hast vorhin von Hausaufgaben gesprochen und

kannst mir aber keine Lösung anbieten

-> Wer im Glashaus sitzt ...

Hallo,

Ich kann bei AVM keine vergangenen Firmware Versionen finden.
Wie würdest du die Aussage "und in nahezu allen Labor-Firmwares ist noch das 04.76er Image enthalten" interpretieren?

Ich glaube, eines deiner großen Problem ist, dass du einfach nicht präzise liest oder lesen willst. Darüber hinaus ist hier im Forum sehr häufig nachzulesen, wie man direkt über eine Anfrage bei AVM ältere Firmware-Versionen bekommen kann. Unseren Sammel-Thread will ich gar nicht erwähnen. Ich verstehe wirklich nicht, was daran so schwierig ist. Man braucht kein Recovery, um ein Firmwaredowngrade zu machen.

Unabhängig davon bekämpft man mit einem Firmwaredowngrade Symptome, aber nicht die Ursachen. Darüber sollte man sich generell im Klaren sein. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da kommt man aufgrund neuer Features oder geschlossener Sicherheitslücken um ein Update nicht herum. Also sollte man sich besser an eine Problemlösung machen, solange man keinen Druck hat. Denn wie ich schon mehrfach erwähnt habe: An ein generelles Problem der Firmware glaube ich nicht, dafür ist die Quote der Betroffenen zu gering. Also obwalten bei den Problemfällen spezifische Randbedingungen, die das Problem mit verursachen. Ob AVM das Problem lösen kann oder will, steht in den Sternen. Es kann sein, dass es durch eine neue Funktion verursacht wird, die nicht rückgängig gemacht oder geändert wird. In dem Fall steht ihr mit eurer Downgrade-Strategie im Regen.

Also der Fehler ist reproduzierbar

dann erklär mir mal
wie soll ich ein Firmwaredowngrade machen mit den Mitteln die AVM einem zur Verfügung stellt am Mac (nur die akutelle Firmware auf dem Server und nur ein Recovery Tool für Windows)?

Aber erklärs mal bitte konkret !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

Aber erklärs mal bitte konkret !!!!!!!!!!!!!!!!
  • Rechner einschalten
  • Betriebssystem starten
  • ggf. Passwort eingeben
  • Rechte (oder ggf auch linke) Hand auf Maus legen
  • Mauszeiger (mit etwas Glück ist der auf dem Bildschirm zu sehen) durch feinmotorische Steuerung der soeben aufgelegten Hand über das Start-Symbol des Internet-Browsers bewegen
  • Durch konsequentes Klicken den Browser starten
  • Auf www.avm.de die gewünschte Labor-Firmware herunterladen
  • Aus Labor-Firmware-Archiv die gewünschte Firmware extrahieren
  • http://fritz.box aufrufen
  • ggf. Fritzbox Passwort eintippen
  • "Einstellungen" -> "System" -> "Firmware-Update" -> "Firmware-Datei" aufrufen
  • ggf. Einstellungen sichern
  • auf "Durchsuchen" klicken
  • die soeben extrahierte Firmware-Datei auswählen
  • auf "Update starten" klicken
  • Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

konkret genug?

Hi Folks,

Es liegt sehr wohl eine 76er auf den Servern von AVM, schaut hier !
Ob nun Mac oder nicht Mac, die Tatsache, dass AVM die 80er nicht vom Netz nimmt, wird wohl eine Abwägung sein: Aufwand den "Fehler" zu finden und Menge der aufgetretenen Fehler.

Wenn sich bei einigen hundert / tausend Downloads nur eine Hand voll Kunden über ein solches Problem beschweren, kann man auch davon ausgehen, dass es andere Parameter gibt. (Telefon, Leitung, Hausverkabelung, neue elektrische Geräte beim Nachbarn, Mixer in der Küche oder was weiss ich.)

Seit erscheinen der 80er Firmware ist hier von Fehlern zu lesen, an denen konstruktiv gearbeitet wird. Leider ist der Anteil der Mac-User nicht besonders hoch, aber ein gewiefter Mac-User wird sicherlich in der Lage sein, auf seinem Mac eine Virtuelle Maschine mit Windows laufen zu lassen ;). Zumindest kenne ich 2 solcher User.

Bleibt doch bitte sachlich, da der Ton hier in eine leichte Schieflage gerät.
Da zum Thema Telefonie ja kurz nach Erscheinen der 80er eine Labor herauskam, gehe ich mal davon aus, dass AVM daran arbeitet. Angeblich lesen sie ja auch im Forum mit. Zumindest machte im Support mal jemand die Andeuting am Telefon.

:) :p :)

[EDIT] Bei mir trag nach einigen Monaten ein Rauschen auf, ohne Firmwarewechsel oder Änderungen an der Verkabelung. Was war los? Telefon defect ... [/EDIT]

[EDIT2]
Code:
Ich muss bis Samstag 23.1. das Problem lösen, da ich sonst das Gerät zurückgebe.
Wieso denn das? Ist das nicht Deine Box?
[/EDIT2]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erst mal Danke für den Link,
Leider hab ich auf der Seite von AVM nur den ftp.avm.de gefunden
und da gibts nur das besagte Recovery Tool und eben die neue Firmware.
Da mit der "alten" Firmware wieder alles funktioniert glaube ich auch nicht,
dass es mit den Telefonen, Nachbarn usw. was zu tun hat.

Mit VMWare und dem Recovery Tool über Virtuelle Netzwerkadapter zu flashen
hielt ich eigentlich nicht für die beste Idee, wer weiss wie sich da welcher Stack verhält und am Ende geht irgendwas nicht. :)

"Ich muss bis Samstag 23.1. das Problem lösen, da ich sonst das Gerät zurückgebe."
Ich habe mir das Gerät erst letzte Woche Samstag in einem grossen Elektromarkt gekauft und wenns nicht so tut wie ich das gern hätte, dann wäre es bestimmt zurückgegangen, man kann ja 14 Tage alles zurückgeben ;)

Ich hab auch bei AVM ein Ticket aufgemacht,
denke mal die werden es wohl nachstellen,
ggf. was dran machen,
bei mir ist es auf jeden Fall easy zu reproduzieren.
Gruss
Martin

@Frank, konkret wäre ein Link gewesen, Browser öffnen kann ich eigentlich,
aber Dein Versuch war schon nicht schlecht

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.