FB 7270 wird wohl (vorerst) nicht VDSL-fähig

skyteddy

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Zusammen,

ich hab mal bei AVM nachgefragt, wann die FB7270 VDSL-fähig wird, da
sie ja zum einen im Februar 2007 als solche annonciert wurde und zum
anderen der Speedport W920V das ja bereits ist, und bekam folgende,
zumindest für mich überraschende, Antwort:

| Sehr geehrter Herr Ullrich,
|
| bis auf weiteres ist FRITZ!Box Fon WLAN 7270 nur für ADSL und ADSL2+
| vorgesehen. Zwar ist das Gerät allgemein vorbereitet für VDSL2,
| jedoch kann momentan keine Zusicherung gegeben werden, dass das
| Gerät künftig mit T-Com VDSL2 arbeiten wird. VDSL2 ist
| ein noch junger Standard und wir erwarten für die Anschlüsse noch
| diverse Änderungen (auch bei den höheren Protokollen), die derzeit
| nicht absehbar sind.
|
| Mit der neuesten Firmware kann die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 /7170
| und FRITZ!Box WLAN 3270 aber hinter einem VDSL-Modem eingesetzt werden.
| Die aktuelle Firmware finden Sie im Downloadbereich unter:
|
| http://www.avm.de/de/Download/index.php3
|
| Mit freundlichen Grüßen
|
| AVM GmbH

Happy computing!
R@iner

Hi!

Ahem, sollte dein Betreff nicht "...VDSL2..." heissen?!
Den VDSL-fähig ist die Firmware schon.

Gruss

Ahem, sollte dein Betreff nicht "...VDSL2..." heissen?!
Den VDSL-fähig ist die Firmware schon.

Das VDSL hier in Deutschland von der T-COM ist VDSL2. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/VDSL

Die 7270 ist nur hinter einem VDSL-fähigem Modem VDSL-fähig. Ich wollte eigentlich von AVM wissen, wann sie das gleiche VDSL-Modem in die "normale" 7270 verbauen, so wie sie es ja jetzt bereits für die Telekom als OEM-Lieferant (Speedport W920V) machen.

Ich hatte eigentlich erwartet, daß mir AVM sinngemäß antwortet, daß die neue Firmware schon komplett VDSL-fähig ist, aber sie eben derzeit keinen breiten VDSL- Markt sehen und sich deshalb die teure Hardware sparen, es aber für die Telekom machen.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob man den Speedport überhaupt so einfach fritzifizieren kann und ob die Telekom nicht ne eigene modifizierte Firmware für den Speedport-Router hat und eventuell dort eigene Änderungen wegen der VDSL-Fähigkeit einbringen. Mal unabhängig von der Oberfläche.

Happy computing!
R@iner

Hi!

Also für mich liest sich die Antwort von AVM anders!
Das ein ADSL-Modem nich einfach per flaschen VDSL-fähig wird ist wohl denke ich mehr als klar.
Und die Antwort von AVM bezieht sich so wie ich sie lese darauf, ob man den Router hinter einen VDSL2-Modem betrieben kann. Denn VDSL-fähig sind nicht alle Fritz'e - sprich hinter einem VDSL-Modem anschliessbar sind nicht alle.

Es mag sein, dass die Support Menschen von AVM so wie ich nicht wussten, dass die T-Com VDSL2 nutzt, oder ob die Info dass T-Com VDSL2 und nicht 1 benutzt der Realität entspricht, oder die AVM-Antwort nicht eindeutig ist, oder ...

Trotzdem - wenn man VDSL schreibt denkt man immer an Version 1 und erst wenn man VDSL2 schreibt an Version 2.

Aber meinetwegen lass es wie es ist - bin mir trotzdem sicher, dass viele Leute hier reinschauen werden die überhaupts nichts mit deiner Frage zu tun haben - z.B. solche die sich fragen ob ein 7270 hinter ein T-COM VDSL Modem funktionieren würde und nicht wann AVM was für Geräte auf dem Markt bringt die ein integr. VDSL(x)-Modem haben. ;-)

Gruss

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24