FB 7270 + WRT54GS (Client/Repeater) = Was erwartet mich?

FRITZ!Box7390

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Zu Hause wird eine 7270 betrieben. Ein Nachbar soll mit ins Internet über einen mit WRT54GS mit DD-WRT Firmware.

Was bedeutet dies nun genau?
Wenn der WRT nur als Client angemeldet ist, kann ich dann noch mit N-Speed also 270 Mbit bei mir erreichen oder wird ALLES generell auf 54 getrosselt?
Oder wird nur getrosselt wenn zum WRT auch Daten fließen?

Wie wirkt sich das ganze aus, wenn der WRT nur einen 5 oder 11 Mbit Link erreicht?

Dem Nachbar würden stabile 1Mbit reichen. Ich überlege sogar im WRT 1 oder 5Mbit fest vorzugeben. Es soll aber auch nicht meine Backup übers Wlan oder Videostreaming gesört werden.

Ich könnte beim WRT auch die Repeater-Funktion aktivieren. Aktuell hat dieser nur eine Richtantenne auf mich. Er könnte aber auch eine 2. als Rundstahler erhalten. Macht dies Sinn?

Repeater geht ja nur auf dem gleichen Kanal?
Soweit ich weiß reduziert WDS den Speed auf die hälfte.
Generell oder nur wenn ein anderer Client am WRT dort auch wirklich Daten saugt?

Gibt es vielleicht auch irgendwo eine gute Erklärung oder Grafik, dass man mal weis was wie genau funktioniert bzw. welche Geschwindigkeiten man erreicht oder worauf man verzichten muß?

Zuletzt bearbeitet:
Da die 7270 keinen Multispeed kann, und auch nicht über WLAN verschiedene Geschwindigkeiten gleichzeitig senden kann, ist immer die niedrigste Geschwindigkeit die gemeinsame Geschwindigkeit. Zudem steht das 5 MBit WLAN nicht zur Verfügung, wenn ein Teilnehmer das 2,4 MBit WLAN braucht.
Da sowohl MAC-Adresse von Deinem Nachbarn als auch die Windows-ID Deinem Provider bekannt sind, solltest du noch mal die AGB filzen, um raus zu kriegen, ob Leitungs - Sharing mit den AGB konform gehen.

Kann das ein anderer bzgl "Mulispeed, 2,4 MBit usw." mal bestätigen?
Hört sich komisch an.

Zumindest mit der MAC und "Win-ID" erzählt Du Quatsch ... :(

Hallo,

villeicht liest du erst mal diese Anleitung aus dem Wiki, dann weißt du, was dich erwartet...

Zu Hause wird eine 7270 betrieben. Ein Nachbar soll mit ins Internet über einen mit WRT54GS mit DD-WRT Firmware.

Was bedeutet dies nun genau?
Wenn der WRT nur als Client angemeldet ist, kann ich dann noch mit N-Speed also 270 Mbit bei mir erreichen oder wird ALLES generell auf 54 getrosselt?
Oder wird nur getrosselt wenn zum WRT auch Daten fließen?

Wie ist deine Box konfiguriert? Hast Du z. Zt. nur 270er (PC-)Clients an der Box, oder auch 54er (PC-)Clients an deiner Box? Der WRT54GS mit dd-wrt im "client mode wireless" mit WPA2, verhält sich wie jeder andere g-Modus-Client, nicht mehr und nicht weniger.

Hi!

Diese Anleitung ist leider nicht sehr ergiebig. Es beschreibt nur die gröbsten und unsicheren Einstellungen.
Mir geht es hier um die Perfomance im Alltag.

Die 7270 läuft normal als AP.
Es gibt 3 Notebooks die sich mit bis zu 270 binden. Eins mit einer 3945AGN nur bis max. 130. Sonst gibt es keine weiteren Geräte. Evtl. später eine EEE Box fürn Fernseher die auch N-Standard hat.

Die Sache mit dem WRT läuft auch schon. Er hat sein eigenes Sub-Netz und aktiven DHCP.

Also noch mal die Fragen:

A) Wenn sich der WRT als Client mit 54 anmeldet (ohne Datentransfer) wieviel Speed erreiche ich dan noch mit eine 270er Notebook? Ich denke/hoffe noch knapp den Maximalwert von 270.

B) Was passiert wenn zum WRT 27Mbit Brutto an Daten fließen?
Ich denke/hoffe, dass man die 50% der ungenutzen Sendezeit noch den N-Client bedienen kann und so dort effektiv 135 erreicht.
(Und was wird dann als Verbindungsgeschwindigkeit in Win angezeigt? 270 oder 135?)

C) Wenn ich den WRT als Repater einsetze und nur angemeldet ist und nur ein N-Client direkt an der Fritz hängt, welcher Speed ist möglich?

Muß man beim Repeader dann generell der DHCP von der Fritz genutzt werden? Oder können Lan und WLan Clients auch den DHCP des WRT nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat den keiner Infos zu a, b, c?
Speziell dazu finde ich leider nichts im Netz.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.