FB 7270v2 - Anfrage zur Qualität bei analog Leitung und Klingelverhalten

stephanehrhardt

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!

z.zt. habe ich einen reinen DSL Anschluss und nutzte VoIP. Demnächst ziehe ich um und es wird ein analog + DSL Anschluss geschaltet.
Meine FB 7270v2 habe ich bis dato noch nicht an einen analogen Anschluss betrieben. Wie ist eigentlich die Qualität des analogen Signals? An der FB sind DECT Handteile eingerichtet.
Wie sieht es mit den Klingelverhalten aus? Also klingeln die Handteile auch beim ersten Rufzeichen oder braucht es hier wieder bis die mitgesendete Nummer "ausgelesen" wurde?

Die TAL ist 1,6 km lang und es wird 16k DSL laufen. Ich überlege ob ich ISDN nehmen soll oder nicht.

Danke und Gruß
Stephan
 
Die CLIP-Erkennung läuft bei Analogtelefonie grundsätzlich zwischen dem ersten und zweiten Klingelsignal. Das ist so vorgesehen und läßt sich nicht ändern. Es wird also mindestens immer das erste Klingeln unterdrückt (bei aktivem Festnetz-SMS-Empfang sogar mehr). Die Alternative für Festnetztelefonie lautet in diesem Fall tatsächlich ISDN. Wenn Du Verwendung für mehrere Rufnummern (evtl. separate Faxnummer) hast, und auch evtl. mal zwei parallele Gespräche zu führen sind, dann würde ich Dir zu ISDN raten. Sicherlich kann man das Ein- oder Andere auch mit einer geschickten Kombination von VoIP und Analogtelefonie erreichen, aber prinzipiell bist Du m.M. mit ISDN besser dran. Bei FritzBoxen am Analoganschluss wird hin und wieder auch über Hall geklagt. Das fällt bei ISDN prinzipbedingt auch weg (es sei denn, deine Handgeräte neigen selbst dazu).

Gruß Telefonmännchen
 
Die Qualität liegt natürlich unter der von ISDN und VoIP. Bei 4 kHz leidet natürlich die Verständlichkeit der Zischlaute, aber sonst habe ich keinerlei Probleme feststellen können, was kein Wunder ist, da nur die "letzte Meile" analog und das "restliche" Netz digital ist. Bei Fax ist z.B. die Fehlerquote praktisch null.

Echos bekomme ich häufiger bei VoIP/Mobilnetz-Gesprächen.
 
... Ich überlege ob ich ISDN nehmen soll oder nicht. ...
Analog ist billiger als ISDN aber für Fax etwas schwieriger als ISDN. Wenn Ihr gleichzeitig mehrere Leute im Haus seid und die Unwägbarkeiten von VoIP (Anrufe nur in einer Richtung, FAX gelegentlich oder auch ganz unmöglich oder unzuverlässig) nicht erdulden wollte, kurz, wenn Ihr Euch IDN leisten könnt, dann tut Ihr Euch mit ISDN garantiert einen großen Gefallen. Für Sparfüchse ist VoIP ein sehr schönes Spielzeug, das sogar oft funktioniert.
 
Bevor ich hierher gezogen bin, hatte ich VoIP und war zufrieden. Dann bin ich an eine ca. 5km lange Leitung gezogen. Analoge Telefonie war schlecht (leise und stark verrauscht), und das lag nicht an der FritzBox! Also bin ich in den nächsten T-Punkt gedackelt und wollte ISDN haben. Anstatt sich über monatliche Mehreinnahmen zu freuen, sagte man mir, das würde einmalig 60¤ extra kosten. Das war mir zu viel. Fazit: Vorher überlegen, nachher wird's teurer.

Jetzt hab' ich wieder VoIP und bin zufrieden.

Gruß

akapuma
 
Also bin ich in den nächsten T-Punkt gedackelt und wollte ISDN haben. Anstatt sich über monatliche Mehreinnahmen zu freuen, sagte man mir, das würde einmalig 60¤ extra kosten. Das war mir zu viel. Fazit: Vorher überlegen, nachher wird's teurer.
Das ist nur bei der rosaroten Apotheke so. Die meisten anderen Anbieter verlangen deutlich weniger für einen Wechsel von Analog zu ISDN. Oft ist auch der monatliche Aufpreis für ISDN geringer. Beispiel Alice: dort betragen die Wechselkosten nur 20 Euro (einmalig) und die ISDN-Option kostet monatlich nur 2 Euro.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.