[Frage] FB 7270v2 + easybell VoIP + Eumex 312: MSN zu lang?

Lanzi

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leutz!

Hab mir kürzlich eine easybell VoIP Nummer geben lassen und möchte diese nun über eine FRITZ!Box 7270 v2 an eine gute alte Eumex 312 weiterreichen.

Meine VoIP Nummer ist als 14stellige Internetrufnummer in der FB aktiv und registriert. Ein angeschlossenes DECT Telefon funzt mit dieser Nummer einwandfrei.

Abgehende Gespräche können über Nebenstellen der Eumex geführt werden, aber ankommende Gespräche werden nur dann an diesen Nebenstellen signalisiert, wenn ich zuvor die komplette Anlagenkonfiguration lösche.

Ich vermute, dass ich in der Portzuordnung der Eumex als "Rufnummer" die 14stellige Internetrufnummer aus meiner FB eintragen muss, aber dummerweise ist das Eingabefeld im TK-Set Konfigurationsprogramm der Eumex nur 12 Stellen lang ...

Als Lösung hab ich versucht, die Internetrufnummer in der Konfiguration meiner FB auf meine 6stellige Rufnummer ohne Vorwahl (wie z.B. bei 1&1) zu kürzen bzw. das 4stellige Länderkennzeichen durch eine "0" zu ersetzen, aber leider schlägt in beiden Fällen die Registrierung bei easybell fehl! :(

Was kann ich tun?

Ciao
Lanzi
 
Da die Eumex eine ISDN Anlage ist, musst Du Deine easybell VoIP Nummer in der Eumex als MSN jedem Telefon zuordnen, das auf diese MSN reagieren soll. Eine MSN ist immer eine Telefonnummer ohne Vorwahl, also meistens 5,6 oder sieben Stellen lang.

In der FRITZ!Box ist die easy Bell Nummer natürlich mit Vorwahlnummer und MSN und wird auch so in der FB der EUMEX 312 zugewiesen. In der EUMEX wird aber nur die MSN angegeben! Verwirrend? Ja!

Du schreibst, dass abgehende Gespräche über die Nebenstellen der Eumex geführt werden können. Das sollte auch so sein, denn abgehende Gespräche brauchen keine MSN, zumindest nicht in der Eumex.

Ist dein Satz, das ankommende Gespräche nur dann signalisiert werden, wenn zuvor die komplette Anlagenkonfiguration gelöscht wurde, so zu verstehen, dass nach jedem Löschen einmal ein Gespräch ankommt und dann nie wieder?

Versuche mal, die easy Bell MSN in der Eumex als eine normale ISDN MSN zu registrieren und einem oder mehreren Telefonen zuzuweisen.

Beachte, dass Faxe, die Eumex 3 12 und die FRITZ!Box sich nicht vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin!

Hatte die easybell Nummer schon ohne Vorwahl als 6stellige MSN in die Eumex eingetragen, aber eingehende Anrufe wurden dann definitiv nicht signalisiert ... :(

Deswegen kam ich ja auf die Idee, die komplette Internetrufnummer als MSN einzugeben und dabei bin ich halt darauf gestoßen, dass die Felder zu kurz sind.

Muss ich vielleicht meine FB anders konfigurieren?

Nein, ankommende Gespräche werden nach gelöschter Anlagenkonfiguration auf einigen angeschlossenen Nebenstellen signalisiert und das scheint auch dauerhaft zu funktionieren. Allerdings weiß ich noch nicht, warum nur einige und nicht alle Nebenstellen bimmeln ...

Faxe laufen eh über das integrierte Fax meiner Box! ;)

Ciao
Lanzi
 
... warum nur einige und nicht alle Nebenstellen bimmeln ...
Das weiß meine Glaskugel auch nicht - und wird es auch nicht wissen, wen Du sie nicht mit mehr Detail fütterst.

Ohne Detail: lösche mal alle Telefondefinitionen, mache einen PoR (*alle* Kable für 10 Minuten abziehen) und definiere die Telefonie neu.
Du kannst auch mal den PoR alleine versuchen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.