FB 7270v2/v3 Labor-FW x4.05.59-26638 vom 21.10.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andere, das Problem war die beiden Boxen standen zu weit weg. Obwohl DECT funktionierte und das WLAN auch angab mit ausreichend MBit verbunden zu sein, brach es regelmäßig weg. Ergebnis: Clients verloren ihre IP. Jetzt ca. 4 Meter näher an der Basis und alles funktioniert gut.

Die aktuelle 5.59/5.60 hat aber auch Fixes für DHCP Probleme (doppelte IPs vergeben), daher lohnt sich ein Update mit Sicherheit. Wenn du aber vorher eine 5.50/5.53 hattest solltest du alle Geräte unter Heimnetz nach dem Update löschen, Box stromlos machen und die Geräte neu anmelden lassen (wg. den Änderungen im DHCP).

Übrigens:
Seit dieser Labor verliert der Repeater öfter die Verbindung zur Basis. Im 7270 erscheint dann:

1. WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: CA:25:06:4E:72:B7. (#0302).
2. WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: CA:25:06:4E:72:B7.

Zeitgleich zur ersten Meldung erscheint im Repeater:

1. FRITZ!Box Anmeldung an der Basis gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: BC:05:43:10:87:8B.

Sonst aber nichts weiter. Zwischen 1&2 in der Basis liegen ca. 3Sek. Danach geht alles wieder. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft die aktuelle Labor seit zwei/drei Tagen scheinbar problemlos.

Eine callbycall Lösung für nur IP Anschlüsse hat es aber scheinbar immer noch nicht in die Firmware geschafft.

Die optional vorhandene Warte"musik" ist nur eine kurze Folge desselben Tönchens!?

Eine eigene Wartemusik wird hier nur für ein paar (ca. 8-10, nicht genau gestoppt) Sekunden gespielt, dann kommt ein hörbarer Knacks und dann gehen die paar Sekunden wieder von vorne los. Ist wohl mehr für einen kurzen Jingle o. gedacht.
 
Kann es sein, dass der Haken für die automatische UPnP-Portfreigabe (nicht "Statusinformationen"!) nach den letzten Änderungen in der Labor 26638 nicht mehr existiert?

Früher war er unter:
Heimnetz -> Netzwerk -> Programme -> ....

Es scheint mir so, als seien die anderen Menüpunkte, die vorher unter dem Reiter "Programme" waren, in den Reiter rechts davon - "Netzwerkeinstellungen" - verschoben worden.
Gleichzeitig fehlt dort jetzt aber der frühere Punkt "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" (Autom. Portfreigaben)

Bin von FW 52 gewechselt.

Könnt Ihr das bestätigen?

Gruß


Edit:

Unter
Internet -> Freigaben -> Portfreigaben gibt es den Haken noch. Früher war er meiner Erinnerung nach doppelt an der weiter oben genannten Stelle. Gut. Reicht einmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Meine 7270v2 läuft im IP-Klient Modus, deswegen ist diese Option bei mir ausgeblendet.
Aber schau mal hier nach: Internet --> Freigaben -Reiter-> Portfreigaben
Bei meiner 7360SL befindet sich dort die Anhakoption: "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"
...welche ich aber Niemanden rate zu benutzen.
 
Bin nicht ganz sicher, ob's hier reinpaßt - wenn nicht sorry und Info wo ich hin soll...

Die RN der Labort für 7270 beschreiben eine Erweiterung für VPN:

[6] Einfache VPN-Einrichtung für Smartphone-VPN-Benutzer
Für Smartphone- und Tablet-Benutzer geht die VPN-Einrichtung jetzt
noch einfacher. Unter System/FRITZ!Box-Kennwort/FRITZ!Box-Benutzer
kann die VPN-Verbindung ohne weitere Schritte für Benutzer aktiviert
werden. Nach Setzen der VPN-Berechtigung werden direkt alle Daten
angezeigt, die für die Einrichtung der VPN-Verbindung auf Android-
Geräten (ab Version 4) und iOS-Geräten benötigt werden. Das Anlegen
einer VPN-Konfiguration für Mobilnutzer über das bisherige Windows-
Tool "FRITZ!Fernzugang einrichten" ist nicht mehr notwendig.

Hat dies schon jemand verwendet ?
Und kann jemand hier posten welche Daten die FB hier liefert ? (ACHTUNG: ev. keys bitte aus-Xen !)

Hintergrund der Frage:
Kann es funktionieren auf diesem Weg ein VPN auf Windows 7 / 8 nur mit standard Windows Boardmitteln einzurichten (also ohne am PC zusätzliche SW zu installieren) ?

McM
 
Windows 7/8 nutzt L2TP-IPSec und kann mit den integrierten Boardmitteln kein natives IPSec, wie es von AVM und vielen anderen Anbietern genutzt wird. Du kommst um die Installation eines IPSec-VPN-Client's (z.B. Shrewsoft) nicht drum herum.
 
Windows 7/8 nutzt L2TP-IPSec und kann mit den integrierten Boardmitteln kein natives IPSec, wie es von AVM und vielen anderen Anbietern genutzt wird. Du kommst um die Installation eines IPSec-VPN-Client's (z.B. Shrewsoft) nicht drum herum.

Danke f.d. Klarstellung. Hab gehofft, dass die FB mit der Änderung hier auch mehr Möglichkeiten bietet. ShrewSoft funktioniert einwandfrei - aber ohne Admin Rechte am betreffenden PC bleibt mir damit weiterhin nur webdav der remote desktop mit Dateifreigabe wobei ersteres ja nicht gerade sicher ist.

Oder kennt jemand einen VPN Client der ohne Admin auf Win7/8 installierbar ist (was wegen der notwendigen Einbindung in den Netzwerkstack eher unwahrscheinlich sein wird).

McM

P.S. Wenn noch was zu der Frage kommt, sollten wir in einen passendern Thread wechseln.
 
Hallo McM,
versuch es doch mal mit dieser (fast) installationsfreien Freeware-Lösung OpenVPN Portable.
Noch mehr derartig installationsfreie Programme gibt es auf PortableApps.com. ;)

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand schauen ob bei euch die Option auch verschwunden ist LAN-Port zu deaktivieren oder dauerhaft zu aktivieren.

System > Energiemonitor > Einstellungen
 
Könnte mal jemand schauen ob bei euch die Option auch verschwunden ist LAN-Port zu deaktivieren oder dauerhaft zu aktivieren.

System > Energiemonitor > Einstellungen
"Einstellungen" finde ich hier auch nicht mehr.

Aber es fehlt wohl noch mehr. Zum Beispiel die Fehler (FEC /CRC) unter DSL-Informationen.

Gruß

akapuma
 
Moin

LAN Ports:
Bei meiner 7360SL Laborfirmware befindet sich das noch unter Heimnetz -Reiter-> Netzwerkeinstellungen.
Da meine 7270v1 im IP-Klientmodus läuft, scheint das deaktiviert zu sein, nicht vorhanden, also.
Auch Gastzugang über Lan4 ist deshalb ausgegraut.
 
Bei der 7390 gibt's nur noch Power-Mode (1 Gbit/s) und Green-Mode (100 Mbit/s). Ein Abschalten von Ports ist nicht mehr möglich.

Bei der 7270 gibt es diesen Menüpunkt überhaupt nicht mehr.
 
macht denn hier ein GreenMode überhaupt Sinn?
Die Box hat doch eh nur 100er Ports
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,110
Mitglieder
371,613
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.