FB 7270v3 - alte Firmwares möglich?

songoku

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

kann jemand von euch sagen ob eine 7270 v3 auch mit den alten 11000er Firmwares läuft (Release 04.57),da wir nur mit dem darin enthaltenen DSL Treiber,den bestmöglichen Sync an unserer Leitung herausholen können (@v2)?Falls dem nicht so ist,kann man in eine 15000+ Firmware den alten DSL Treiber einmodden?

Vielen Dank

Die Fritzbox 7270 v3 läuft nur mit einer Firmware-Version 74.xx.xx. Der bestmögliche Sync hängt auch nicht nur vom DSL Treiber ab, sodass ein alter DSL Treiber in neuerer Firmware nicht unbedingt das gleiche Ergebnis bringt. Wenn dir so sehr daran liegt, beschaffe dir besser eine Fritzbox 7270 v2.

Danke für den Hinweis!

Kann mir jemand verraten wie ich den DSL Treiber bei einer Firmware austausche auch ohne Freetz?Oder geht das eh nicht da jede Firmware eine Prüfsumme hat die sich nicht austricksen lässt??

Zuletzt bearbeitet:
OT

Songoku?
Hast Du mal CSS gespielt ?

/OT

Du warst also nicht Gastspieler bei RCT ?

Das war wohl ein anderer songoku ;)

Ok, danke ! Hät ja sein können. ;)

Ganz ohne Freetz geht es nicht unbedingt, aber eine Anleitung gibt es natürlich hier im Forum:
Annex-A-Datei (oder eine andere) aus einer FW in eine andere kopieren

Die Methode funktioniert allerdings auch nicht mehr bei den aktuellsten FWs = denjenigen, bei denen AVM den DSL-Treiber mit der schon erwähnten "Binär-Diff-Methode" erzeugt (deshalb auch mein weiter oben stehender Frage-Beitrag). Die Methode hat AVM nach meiner Beobachtung in irgendeiner Beta-Version zwischen ...05.09 und 05.21 eingeführt. Sicher funktionieren müsste sie noch mit einer FW ...04.09 als Grundlage.

Hier geht es ja darum, den DSL-Treiber durch einen aus einer älteren Firmware (Release 04.57) mit Annex B zu ersetzen. Deshalb gilt die Einschränkung nicht. Version "04.09 als Grundlage" ist sicher auch nur ein Verschreiber. Ab Version xx.05.xx gibt es aber einen neuen Kernel. Die alten DSL-Treiber werden damit bestimmt nicht mehr funktionieren.

Hab jetzt am WE noch einmal die 74.05.05 entpackt. Die Struktur dieser FW-Version ist noch immer so wie sie bei den 04... war - die beiden Treiber sind einzeln als Datei gepackt und liegen in der library an der von den vorhergehenden Versionen bekannten Stelle.

Nach meiner Einschätzung müsste es daher möglich sein, in eine 74.05.05 noch den DSL-B-Treiber aus der 74.04.57 nach der von KunterBunter verlinkten Methode einzubauen im Tausch gegen den in der 05.05 vorhandenen. Ob und wie die Box dann funktioniert/synct, steht möglicherweise auf einem anderen Blatt.

okay super,ein Experiment ist es wert,danke!

Nach meiner Einschätzung müsste es daher möglich sein, in eine 74.05.05 noch den DSL-B-Treiber aus der 74.04.57 nach der von KunterBunter verlinkten Methode einzubauen im Tausch gegen den in der 05.05 vorhandenen.
Jo, das ist ja nicht weiter schwer, ...

Ob und wie die Box dann funktioniert/synct, steht möglicherweise auf einem anderen Blatt.
... aber das ist die Hauptsache! Neue Kernel-Version ... mich würde es schwer wundern, wenn es gehen würde. Bei s2f und der alten 7570-Firmware mit neuen 7270-Firmwaren ging es schon mal nicht. Da wurden verschiedene Richtungen durchgespielt.

Aber Du kannst es ja leicht ausprobieren.

happy computing
R@iner

erstmal ist eh die Frage ob ich das Umtauschangebot von AVM annehme wegen der Spektrumseinbrüche.Bisher haben wir ja die v2.Falls wir das Angebot annehmen werde ich hier posten,ob es geglückt ist

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88