[Gelöst] FB 7270v3 hinter Glasfasermodem (Kombigerät): kein Zugriff auf die FB

nenem

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ein Freund in Spanien hat die 7270v3 und kürzlich einen Glasfaseranschluss von Moviestar (MSt) bekommen. Die Modem-Router-Kombi wurde gestellt. Daran hängt nun die Fritzbox (LAN-Ausgang der MSt-Box, LAN1 der Fritzbox). Bisher hat keine Konfiguration dazu geführt, dass von einem, an der MSt-Box angeschlossenen Rechner auf die Fritzbox zugegriffen werden kann, und ich weiß nicht warum. Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende

Urprünglich wurde exakt das gemacht, was hier nachzulesen ist:

https://www.new.de/fileadmin/user_u...5-12-21_Glasfaser_Anleitung_Fritzbox_7270.pdf

Die Fritzbox wird in der Heimnetzübersicht der MSt-Box erkannt. Mittlerweile hat sie sogar schon zwei IP-Adressen zugewiesen bekommen, ohne dass mir der Grund klar wäre (192.168.1.38 und 192.168.1.41). Sollte im Prinzip aber ja keine Folgen haben. Dennoch: Über keine der beiden Adressen ist ein Zugriff möglich und mittels Notebook, das direkt an der Fritzbox hängt, nur mit 169.254.1.1 (nicht mit 192.168.178.1). Zusätzlicher, vager Hinweis: Ich meine. mich bei dem ganzen Hin und Her daran zu erinnern, dass bei dieser Konfiguration zwar die VoIP-Telefonie mit sipgate funktionierte, nicht aber der Internetzugriff.

So jedenfalls sah diese Variante aus:

7270_A1.png

7270_A2.png

Nach vielem Hin und Her haben wir es mit dem Weg ausprobiert, den AVM (für die FB 7390) beschreibt:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...uer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Im Abschnitt "Internetzugang für Glasfaseranschluss eines anderen Internetanbieters einrichten" schreibt AVM das genaue Gegenteil von dem, was in der ersten Anleitung steht: Die Einrichtung soll nicht als IP-Client vorgenommen werden, sondern "Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen"." Gesagt, getan: Internetzugriff und VoIP-Telefonie funktionieren, aber auch in diesem Fall: kein Zugriff vom anderen Rechner via MSt-Box und zugewiesener IP-Adresse.

So sieht die Konfiguration aus:

7270_B1.png

7270_B2.png

Haben wir irgend etwas übersehen, so dass es gar nicht funktionieren kann?

Viele Grüße

nenem

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir irgend etwas übersehen, so dass es gar nicht funktionieren kann?
Es darf gar nicht funktionieren. Niemand im WAN darf die Firewall der Fritzbox überwinden, wenn keine Portfreigaben oder der HTTPS-Internetzugriff (Fernwartung) aus dem Internet eingerichtet sind.

Wenn du/er movistar traut, dann kann man "vorhandene Internetverbindnung" "(Cliente IP)" wählen. In dieser Variante wird es mit 192.168.178.1 nur unter ganz bestimmter Bedingung funktionieren, hier sollte nur 192.168.1.x funktionieren. Bitte das nochmal testen.

Hat der Router tolle Sicherheitsfunktionen? Welche?

Niemand im WAN darf die Firewall der Fritzbox überwinden, wenn keine Portfreigaben oder der HTTPS-Internetzugriff (Fernwartung) aus dem Internet eingerichtet sind.
Wieso WAN? Es geht um ein Heimnetzwerk, in dem der MSt-Router die Hauptrolle spielt und die Fritzbox dahinter hängt. Ein Zugriff auf die Fritzbox soll auch nicht über das Internet erfolgen, sondern mittels Rechner, der am MSt-Router angeschlossen ist. Das sollte eigentllch möglich sein, sofern die FB als Client konfiguriert wird. Soweit ich mich (zugegebenermaßen vage) erinnere, war das bisher auch so, und genau das steht hier auch so im Abschnitt "FRITZ!Box als IP-Client einrichten" (wenn ich nicht irgend etwas vollkommen falsch verstehe): https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/ Demnach wird die Firewall deaktiviert. Das Ganze funktioniert in diesem konkreten Fall aber nicht: Selbst im IP-Client-Modus ist kein Zugriff auf die FB möglich.

Wenn du/er movistar traut, dann kann man "vorhandene Internetverbindnung" "(Cliente IP)" wählen.
Habe ich gemacht. Steht auch in meinem ersten Posting, oder?
In dieser Variante wird es mit 192.168.178.1 nur unter ganz bestimmter Bedingung funktionieren,
Genauso kenne ich es bisher auch - und auch das hier:
hier sollte nur 192.168.1.x funktionieren. Bitte das nochmal testen.
s.o. erstes Posting: diverse Male mit den beiden, vom MSt-Router vergebenen IPs ausprobiert (192.168.1.38 und 192.168.1.41), aber es funktioniert nicht.
Hat der Router tolle Sicherheitsfunktionen? Welche?
Weiss ich nicht..

Ist geklärt. denn ich habe mich vage daran erinnert, dass ich so ein Problem schon mal hatte: Es lag daran, dass alle Konfigurationsanläufe mit einer vorhandenen Verbindung zwischen FB und MSt-Box stattfanden. Ein neuer Anlauf mit getrennter Verbindung und erst abschließendem Stecken des Verbindungskabels hatte Erfolg. Nun ist die FB (als IP-Client) ganz normal unter der zugewiesenen IP-Adresse zu erreichen.

Dumm, dass das Interface der Fritzbox keinen entsprechenden Hinweis gibt. Hätte einigen Zeitaufwand weniger bedeutet. Ich meine, dass bei der Konfiguration mittels Assistenten so eine Meldung bzw. Anweisung erfolgt, nur ohne Assistenten halt nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg