[Gelöst] FB-7270v3 - Update auf 74.05.05 tötet Box

tr0nic

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

Ich habe seit ein paar Tagen eine 7270v3 und wollte diese gern mit der aktuelln FW bestücken. Als erstes hab ich das Image heruntergeladen und manuell über das Fritz Webif geflasht. Nach ein paar Minuten ist die Box heruntergefahren und wenn sie nun anfängt zu booten blinkt die Power LED dann leuchtet sie dauer und dann leuchten alle LEDs gleichzeitig und das ganze geht wieder von vorn los.

Hab die Box dann mit der recover.exe auf die 88er FW zurückgesetzt. Dann das Online Update probiert. Alles lief eigentlich augenscheinlich sauber durch. Nur tritt nun wieder der selbe effekt auf. Die Box rebootet die ganze Zeit.

Habt ihr einen Tipp? Ist evtl. die Hardware an der Box beschädigt?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat die Absicht, eine Box zu töten. Versuchs einfach erstmal mit POR.
 
Okay, könntest du bitte noch erklären was POR ist? Danke ;)

Soll ich die Box erst noch einmal mit der *.exe recovern auf die 88er FW und dann noch mal das Update starten und dann POR?

Danke für die Hilfe!!
 
Alle Kabel ab - 10 Minuten warten - alle Kabel an
 
Hab die Box dann mit der recover.exe auf die 88er FW zurückgesetzt. Dann das Online Update probiert. Alles lief eigentlich augenscheinlich sauber durch. Nur tritt nun wieder der selbe effekt auf. Die Box rebootet die ganze Zeit.

Habt ihr einen Tipp? Ist evtl. die Hardware an der Box beschädigt?
In meinem Freundes-/Bekanntenkreis haben das auch 2 berichtet.

Nimm das ruKernelTool und flashe gleich die 74.05.05 und schon sollte Deine Box wieder laufen: klick mich und/oder klick mich

happy computing
R@iner
 
Also POR hat leider nicht geholfen. Dann habe ich die 74.05.05 mit dem ruKernelTool geflasht. Jetzt bootet die Box auch das WLAN geht an, nur bekomme ich keine IP mehr vom DHCP. Das ist ja schon ein Stückchen weiter als der Stand von vorhin, leider kann ich die Box aber immer noch nicht nutzen.

Habt ihr noch eine Idee? Mache gerade noch einmal POR aber sonst fällt mir nix mehr zu ein!?

Vielen Dank
 
Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Neueingabe aller Daten von Hand
 
Die Box war vor dem flashen mit dem ruKernelTool frisch recovered mit der FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.04.88.recover-image.exe, deshalb war sie ja schon auf Werkeinstellungen gesetzt. Ich sehe auch das Standard WLAN und komme mit dem WPA-Key welcher unten auf der Box steht in das Netz, nur bekomme ich leider auch da keine IP.

Kann ich die Box noch irgendwie reseten, ohne Webif? DHCP lief vor dem Flashen wunderbar. Ich habe nix verändert, deshalb gehe ich schon davon aus das DHCP auf der Box eigentlich aktiviert ist. Auch wenn ich mir manuell eine IP aus dem Bereich vergebe, kann ich die Box nicht mal pingen );

Hilfe

EDIT: Ich habe die FW einfach noch einmal mit dem ruKernelTool auf die Box geschoben und auf einmal läuft alles!! Perfekt! So richtig weiss ich zwar immer noch nicht wo das Problem lag, aber Hauptsache es geht nun.

Vielen Dank an Alle!!


EDIT2: Kann man hier Topics als gelöst markieren?

EDIT3: Noch eine Frage. Kann man mit dem ruKernelTool auch FW flashen die mit Freetz bearbeitet wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es doch geklappt hat. :)

EDIT2: Kann man hier Topics als gelöst markieren?
Ja, das kannst Du sogar selber machen. Das erste Posting auf "Bearbeiten" klicken und dort gibt es dann irgendwo eine Option, wo Du das dann machen kannst.

EDIT3: Noch eine Frage. Kann man mit dem ruKernelTool auch FW flashen die mit Freetz bearbeitet wurden?
Ja, sollte gehen, ist aber nicht zwingend notwendig. Es reicht in der Regel ein Firmware-Update via Web-Oberfläche

happy computing
R@iner
 
okay, vielen Dank!

Komischerweise geht es jetzt mit dem selben Problem bei der gefreetzten FW weiter. Update läuft durch, die Box bootet und dann vergibt sie keine IPs. Das gibts doch nicht *grr*

Werde deswegen mal einen Thread im Freetz Forum eröffnen.

Danke erst mal hier die Orginal FW läuft ja ;)
 
Bist Du Dir sicher, dass es nicht an Deinem PC liegt? Welche Security Suite ist dort installiert?

happy computing
R@iner
 
Ich finde es immer wieder interessant, die Box bzw. das Netz nicht wirklich im griff aber Hauptsache eine gefreetzten FW:confused:
 
Ich finde es immer wieder interessant, die Box bzw. das Netz nicht wirklich im griff aber Hauptsache eine gefreetzten FW:confused:

Wenn die Box vor dem Update via DHCP IP Adressen vergeben hat und es nach dem Update nicht mehr tut, dann liegt es bestimmt daran das ich die Box nicht im Griff habe bzw. das Netz! Oder steht in irgend einer Update Anleitung von AVM das man die Box vorher auf statische Adressvergabe umstellen muss? Wenn ja dann hab ich es überlesen, sorry. Wenn nein habe ich nichts falsch gemacht bzw. etwas getan was dich an meinen Fähigkeiten zweifeln lässt DHCP an einer FritzBox einzustellen bzw. ein Firmware update durchzuführen. Ich bin kein Entwickler auf diesem Gebiet sondern ein einfacher Anwender der aus bestimmten Gründen gern Freetz nutzen würde! Ich dachte für sowas gibts hier auch das Forum. Wenn ich mich geirrt habe werde ich hier keine Fragen mehr stellen und nur noch die Threads der Experten hier lesen. Manche sind halt schon als Profi geboren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beantwortest leider nur teilweise die Dir gestellten Fragen. Wenn die Box nicht in einer Rebootschleife ist, sollte sie spätestens nach dem 2. Reboot normal funktionieren. Wenn Dein PC keine IP-Adresse bezieht, heißt das nicht zwangsweise, dass es an der Box liegen muss! Oft sind es falsche Netzwerkeinstellungen oder auch wild gewordene Security Suiten, die daran Schuld sind.

Wenn die Box frisch gebootet ist und Du nicht hin kommst, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, was Du tun kannst:
- im ruKernelTool m Menü "Netzwerk" die Funktion "Netzwerk überprüfen/reparieren" ausführen und Tipps umsetzen
- Security Suite temporär deaktivieren
- Rechner rebooten (schauen, ob Security Suite noch deaktiviert ist)
- Wenn es immer noch nicht geht, dann die Fritzbox mal vom Stromnetz trennen, 2 Minuten warten und nochmal einstecken.
- Dann nochmal probieren
- Deinen PC auf statische IP umstellen, z.B. 192.168.178.10 und versuchen, ob Du auf die Oberfläche kommst
- Wenn nicht, dann mal oben im Browser die IP-Adressen 169.254.1.1 oder auch 192.168.178.254 probieren. Beide Aufrufe gibt es auch im ruKernelTool im Menü "Spezial"
- Wenn das alles nicht hilft, dann einen anderen PC ausprobieren

Wenn all diese Maßnahmen nicht helfen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es an der Fritzbox liegt.

Und wo ist die Freetz-Firmware her? Selber erstellt oder von irgendeinem dubiosen Hoster runtergeladen?

happy computing
R@iner

PS: Ist Dein Avatar-Bild nicht Kraftwerk?
 
@tr0nic
Nun komm wieder runter, so war das nicht gemeint, zumindest habe ich das so nicht verstanden ;-)
 
Warum lässt man eine neue FW nicht erstmal ca. eine Woche laufen???
Wenn man dann feststellt das alles i.o. ist, kann man ja mal wieder basteln;)
Aber erst Box :beerdigu: dann Freetz :confused: und was kommt danach???
 
Guten Abend,

Also, …

Die Box läuft dank dem ruKernelTool mit der Originalen FW 7270_v3.74.05.05 wunderbar. Also da gibt es keine Probleme. Wenn ich nun die FW 7270_v3.74.05.05 nehme und Freetz drüber laufen lasse, ist es egal mit welcher Methode ich die Box flashe (Webif, ruKernelTool, ./push_firmware), die Box vergibt keine IPs mehr.

Zum Testen habe ich ein Thinkpad T42 (Windows 7) ein MacBookPro (Mac OS X 10.6.8) und ein ThinkPad x31 (Debian Squeeze) genutzt. Da Ergebnis war aber leider immer das gleiche: keine IP von der Box nach dem booten.

Auch mit einer festen IP ändert das nix an der Situation. Die Box lässt auch gar nicht erst pingen und läuscht auch auf keiner anderen IP (nmap hat gesucht). Bei der Box habe ich auch schon alle Kabel gezogen und sie ohne Strom 10 Minuten stehen lassen. Hilft leider alles nix…

Die FW Version habe ich nur gewählt da es die aktuellste Version ist. Stimmt natürlich das diese erst frisch aus dem Labor kommt. Ich das die Version im Labor schon genug getestet wurde und stabil laufen sollte.

Nun gut, zur Not werde ich einfach eine ältere FW probieren. Und sorry das ich heute Morgen so gereizt reagiert habe. Es war noch recht Früh am morgen und eigentlich hätte man sich den Post in der Art ja auch sparen können, da ich da einfach nix konstruktives herauslesen konnte. Aber egal ! Sorry!

;) ja das ist Kraftwerk! Einfach eine geniale Band ..

Danke an Alle und einen schönen Abend
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.