[Problem] FB 7272 -> Synology DS NAS - Zugriff per LAN ok, WLAN fehlerhaft ???

junky

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wegen eines Umzuges, habe ich meine alte CableBox 6360 gegen eine neue DSL Box 7272 tauschen müssen.

Ich betreibe ein Synology Diskstation NAS am LAN1 Port des Routers, welche an der 6360 ohne jedwedes Problem funktionierte. Der Zugriff war per LAN Kabel am Router oder per WLAN über den Router zügig möglich.

Nun aber habe ich die Diskstation an die 7272 gehängt und habe das Problem, dass ich darauf effektiv nur zugreifen kann, wenn ich den Rechner per LAN Kabel mit dem Router verbinde. Versuche ich selbiges übers WLAN, so stockt die Verbindung, ein effektives Arbeiten auf dem Webfrontend des NAS ist unmöglich.

Grundsätzlich reicht die 7272 alle Protokolle und Dienste des NAS, auch per WLAN durch, so sehe ich zum Beispiel die AFP/SMB Medienfreigabe des NAS auf meinem Mac und kann die Laufwerke auch mounten.

Streame ich dann aber einen Film, so bricht die Datenrate nach ca. 15 Sekunden ein und auf dem WLAN werden keinerlei Daten mehr an den Rechner übermittelt.

Es scheint fast so, als würde die FB 7272 in irgendeiner Weise das Durchreichen der Datenströme vom NAS in WLAN kappen oder blockieren.

Ich habe identische Einstellungen zur vorher benutzen 6360 verwendet, beide Boxen zeitgleich am NAS getestet und nur die 7272 zeigt diese Auffälligkeit.

Auch das Einspielen der aktuellen Labor FW 06.10-28974 hat nicht geholfen.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ich tippe definitiv auf einen Bug in der 7272, denn mit identischen Einstellungen in einer 6360 funktioniert es ja tadellos.

Gibt es einen Workaround?

Herzlichen Dank
 
Wurde "WLAN Clients dürfen miteinander kommunizieren" aktiviert?

Die LAN-(Ethernet-)Ports an Fritzbox und NAS sollten auf AutoNegotiation stehen und natürlich empfiehlt es sich, das NAS am GigabitEthernet-Port mit einem geeigneten Ethernet-Patchkabel anzuschließen. Beide Ports sollten danach 1000 mbit/s full duplex anzeigen.

Ansonsten vielleicht mal ein Factory Reset der 7272 und in den WLAN Einstellungen erstmal alles auf default lassen und testen. (Neueste Firmware, ggf. auch Labor ist anzuraten)

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,262
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.