FB 7272 VPN Tunnel aufgebaut (per Shrew Soft), aber noch im urspr./externen Netz

julioo

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

eigentlich müsste ich mit SOS beginnen :( Hänge bereits Tage daran, eine VPN-Verbindung vom PC aus von extern in mein LAN bzw. zur FB 7272 herzustellen, s.d. ich in öffentlichen Netzen abgesichert über mein LAN surfen kann.
Vorweg: Über die Android-eigene VPN Einstellung habe ich die Verbindung problemlos erfolgreich herstellen können. Hier läuft alles...

Genutzt werden soll die Software Shrew Soft. Die Konfig. habe ich exakt nach der AVM Anleitung durchgeführt, mit 1 Ausnahme: Häkchen bei "Alle Daten über den VPN-Tunnel senden" ist gesetzt.
Zudem auch die Fritzbox Fernzugang Software getestet und ebenfalls noch die oben im Forum angepinnte Schritt-für-Schritt Anleitung für Shrew Soft.

Alles erfolglos, d.h. konkret, dass zwar ein VPN Tunnel ohne Fehlermeldung hergestellt wird (Shrew Soft: "tunnel enabled"), aber eine wieistmeineip-Abfrage mir noch die IP aus dem externen Ursprungsnetz liefert. Ping-Tests enden mit Zeitüberschreitungen.

Den Preshared-Key habe ich durch einen eigenen Key (20stellig aus Zahlen, Buchst.) im fritzbox*.cfg-File eingefügt, bevor es in der FB importiert wurde. Als Benutzer habe ich keine Mail-Adr. angegeben, sondern einen normalen Namen vergeben, welcher in der FB unter System -> Benutzer eingerichtet ist und VPN-Zugriff erhalten hat.
Der VPN-Test erfolgt von einem PC, der über UMTS online ist (aus demselben UMTS-Netz verliefen die Tests mit den Android Geräten erfolgreich).
Portfreigaben bei der FB oder in der Windows7-Firewall auf dem PC sind für VPN nicht eingerichtet.

Kurz gesagt: Wo liegt der Hund begraben? Muss man noch explizit Ports freigeben? Bin mit meinem Latein echt am Ende :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner Rat?
Wenn der VPN Tunnel (laut Shrewsoft) aufgebaut ist, zeigt die FB in der Übersicht "wird aufgebaut", daneben nur graues, kein grünes Lämpchen. Auf der FB VPN-Seite steht unter " Adresse im Internet" die lokale IP, also die von meinem aktuellen Standort und eben nicht die IP aus meinem VPN Netz. In der Spalte "Lokales / Entferntes Netz" ist nichts eingetragen, das Status Lämpchen ist grau.

Wäre wirklich dankbar für Eure Hilfe!
 
Hey, ist zwar lange her, aber das Problem ist bis heute nicht gelöst, daher besten Dank für den Link! Habs mir mal gesaved für ne Zeit, wo ich Zeit hab ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.